Bleifreie Zerlegergeschosse/ Munition

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Das Thema Geschossmaterial kann auch richtig nervig sein! Man hört regelmäßig von Waffen- und Munitionskombinationen, die sich nicht recht vertragen.

Ich schieße (aktuell noch) GMX und TTSX jagdlich und Hornady BTHP match als Trainingspatrone.
Diese drei Geschosse kann ich einfach so durchtauschen, ohne eine relevante Treffpunktverlagerung zu bekommen.
Bin aber sehr gespannt, wie sich die Geco Zero verhalten wird. Wäre echt blöd, wenn die nicht mit der HPBT zusammenpasst.
Genauso blöd wäre, wenn sie nicht geradeaus fliegt.
Dann wird es komplizierter und teurer.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Bisher haben bei mir alle Patronen, die grundsätzlich eine identische Trefferlage haben, auch im Wechsel jagdlich vertretbar zusammen geschossen. Bedeutet für mich, die Schüsse verlassen auf 100m die 10 auf der Ringscheibe nicht.

Das sind Gruppen in 6,5 Creedmoor mit der RWS Target Elite.
Der Schuss außerhalb der Gruppe ist immer der Erstschuss nachdem ich zuvor die EVO Green verwendet habe. Der Erste Schuss liegt wiederholbar etwas über der Gruppe. Sowohl aus kaltem wie warmen Lauf.

Größer waren die Abweichungen zwischen TTSX und Cineshot bei der 308, 30-06 u. 300 Win, Mag ebenfalls nicht. Jagdlich für mich vertretbar.
1624606494552.png1624606518864.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Bisher haben bei mir alle Patronen, die grundsätzlich eine identische Trefferlage haben, auch im Wechsel jagdlich vertretbar zusammen geschossen. Bedeutet für mich, die Schüsse verlassen auf 100m die 10 auf der Ringscheibe nicht.

Das sind Gruppen in 6,5 Creedmoor mit der RWS Target Elite.
Der Schuss außerhalb der Gruppe ist immer der Erstschuss nachdem ich zuvor die EVO Green verwendet habe. Der Erste Schuss liegt wiederholbar etwas über der Gruppe. Sowohl aus kaltem wie warmen Lauf.

Größer waren die Abweichungen zwischen TTSX und Cineshot bei der 308, 30-06 u. 300 Win, Mag ebenfalls nicht. Jagdlich für mich vertretbar.
Anhang anzeigen 171665Anhang anzeigen 171666
Ich hoffe, dass sieht bei mir genauso aus!
Das sind aus meiner Sicht top Gruppen und auch die Ausreißer sind vertretbar.
👍
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Das sind schon gute Gruppen auf 100m mit Jagdwaffen von der Stange und Fabrikmunition.
In meinem Fall Blaser R8, meine Rem 700 schoss aber auch nicht schlechter.

Neudeutsch unter 1 MOA eher die Regel als die Ausnahme wenn ich meine oder (neuere) Fremdwaffen schieße. 1/2 MOA oder gar kleiner, naja...

Ein anderes Thema ist die Trefferlage der Munition, Differenz in der Höhe zwischen Evo Green und der Match, 7-8cm in der Höhe, Seite zu vernachlässigen.

Bei meiner 9,3x62 schießen Geco Zero, S&B TLM u. Norma Vulkan ordentlich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Wie gehst du um mit Reinigung, Zwischenreinigung und ersten Schuss auf der Jagd?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Wenn ich auf der Jagd geschossen habe ziehe ich zuhause ein zwei mal die Boresnake durch den Lauf, das beeinflusst bei mir die Trefferpunktlage nicht nennenswert.

Patch geht genau so, kommt Waffenöl ins Spiel habe ich beim Erstschuss solche Abweichungen wie bei den Bildern der 6,5 Creed.

Ansonsten reinige ich die Jagdwaffen nach ca. 50 Schuss, Shooters Choice Solvent und jede zweite dritte Reinigung mit Robla. Diese Reinigung mache ich aber wirklich am Tag bevor ich wieder auf den Stand gehe, nach der Robla Kur brauche ich schon 3-4 Schuss bis die Schüsse wieder da sind wo sie hin sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Immer interessant zu sehen, wie andere mit reinigen umgehen - Dankeschön!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich werde mit meinem lokalen Schießstand sprechen, ob ich zwei oder vielleicht auch vier Gelatineblöcke für solch einen Test beschießen darf.
Ich will's jetzt wissen!
Weiß jemand, woher ich ballistische Gelatine kriege (nein, ich habe noch nicht gesucht).

Gruß, C

Post # 568 im Nachbarthread:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
559
Oben