Bleifreie Zerlegergeschosse/ Munition

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Das NTX ist nicht ohne Grund ein Varmint Geschoss (Raubwildjagd). Es ist ein Totalzerleger!

So sieht es aus. Die erste Frage sollte lauten, wofür man einen Vollzerleger in .308 braucht ?
Für Raubwild brauche ich keine .308 und für Schalenwild "verbietet" sich ein Vollzerleger.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich will weg von den Deformatoren.
Mehr Augenblickswirkung und etwas weniger Hinterlandgefährung.
Teilzerleger für Schalenwild, Zerleger für Raubwild.
Und natürlich gehe ich nicht mit Cineschrott auf die Jagd, da hätte ich einfach ein falsches Bild vom Geschoss der Zero vor Augen.
Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Moin zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles, kennt jemand echte Zerlegergeschosse in bleifrei?
Teilzerleger sind ja immerhin einige zu haben aber irgendwie finde ich keine Zerleger.
Du hast aber nach "echtem Zerlegergeschoß" gefragt, und in #10 auf .308 präzisiert. Das hat für Irritationen gesorgt, denn ein Vollzerleger in .308 macht eigentlich keinen Sinn. Für Schalenwild völlig ungeeignet und für Raubwild Overkill, da tut es ein Teilzerleger in .308 völlig - wobei der Balg dann meist hin ist.
Der Teilzerleger in .308 ist also universell zu benutzen für beide WIldarten.
Die Hinterlandgefährdung wird häufig herangezogen in Diskussionen über die Geschoßart, und ist sicher ein wichtiger Punkt. Allerdings - hat man einen sicheren Kugelfang ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wenn es denn bleifreie Teilzerleger werden sollen, würde ich eher zu Zerlegern mit möglichst großen, gleichen Splittern wie KJG&MJG& HDB ogivial tendieren als die unkontrollierte Kleinstfragmentation von Evogreen und Zero. Wenn nicht nur Raubzeug und Rehwild bejagt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Du hast aber nach "echtem Zerlegergeschoß" gefragt, und in #10 auf .308 präzisiert. Das hat für Irritationen gesorgt, denn ein Vollzerleger in .308 macht eigentlich keinen Sinn. Für Schalenwild völlig ungeeignet und für Raubwild Overkill, da tut es ein Teilzerleger in .308 völlig - wobei der Balg dann meist hin ist.
Der Teilzerleger in .308 ist also universell zu benutzen für beide WIldarten.
Die Hinterlandgefährdung wird häufig herangezogen in Diskussionen über die Geschoßart, und ist sicher ein wichtiger Punkt. Allerdings - hat man einen sicheren Kugelfang ....
Danke für deinen Input!
Dann gehe ich auf den Teilzerleger.

Was sicheren Kugelfang angeht könnten wir hier jetzt bestimmt ohne Probleme eine endlose Diskussion anfangen, das möchte ich aber gar nicht.
Ich möchte einfach an allen Schrauben drehen, um die Sicherheit auf der Jagd so hoch wie möglich zu kriegen. Ein Teilzerleger ist da auf jeden Fall besser als ein Deformator!

@Totto KJG + MJG sind von Sax, oder?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Nein, NTX ist NTX und ETX ist ETX.
Es handelt sich beim NTX um ein bleifreies Varmintgeschoss für z.B. .223 rem, beim ETX handelt es sich um ein bleifreies Deformationsgeschoss für z.B. .308 win.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Danke. Wieder etwas dazu gelernt. Das NTX kannte ich gar nicht, weil ich nur jagdlich verwendbare Munition auf dem Schirm habe und dachte, dass es hier eigentlich nur darum geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wenn es denn bleifreie Teilzerleger werden sollen, würde ich eher zu Zerlegern mit möglichst großen, gleichen Splittern wie KJG&MJG& HDB ogivial tendieren als die unkontrollierte Kleinstfragmentation von Evogreen und Zero. Wenn nicht nur Raubzeug und Rehwild bejagt werden sollen.
Ich jage hoch zufrieden mit dem Geco Zero in .308 und 30-06 auf alles heimische Wild, vom schwachen Reh über Schwarzwild bis zum Rotwild. Die Wirkung war immer zuverlässig und sofort gegeben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich jage hoch zufrieden mit dem Geco Zero in .308 und 30-06 auf alles heimische Wild, vom schwachen Reh über Schwarzwild bis zum Rotwild.

Ja, dass glaube ich natürlich. Da die Jagd von den Wildarten/-gewichten überall unterschiedlich ist, macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis kann ich eine Tendenz (nicht repräsentativ) feststellen. Die die regelmäßig auf schweres Wild gehen, sind alle vom Zero und Evogreen weg. Einzelne sind auf KJG/MJG umgestiegen und zufriedener.
Geco selbst empfiehlt das Zero für die Jagd auf mittleres Schalenwild. Scheint sich also in der Praxis zu bestätigen. Ich selbst habe das Geco Zero vor Jahren in 7x64 nur auf Rehwild geführt. Hinters Blatt geschossen war ich durchaus zufrieden.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ich möchte einfach an allen Schrauben drehen, um die Sicherheit auf der Jagd so hoch wie möglich zu kriegen. Ein Teilzerleger ist da auf jeden Fall besser als ein Deformator!
Nö! Das ist schlicht falsch.
Wenn ein gerade mal kalibergroßer Restkörper das Stück verlässt, meist wahrscheinlich auch noch mit höherer Geschwindigkeit, ist der Gefährdungsbereich eher größer... Gilt speziell für Geschosse wie MJG/KJG/HDB usw. Beim Zero oder EvoGreen vielleicht nicht ganz so signifikant.
In Bezug auf Augenblickswirkung usw liegst du aber natürlich richtig.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Den Gedanken mit der Hinterlands Gefährdung würde ich verwerfen, wer den Finger krumm macht braucht entsprechend Kugelfang. Wenn du mit dem Zerleger mal daneben schießt fiegt der flach in die Heide und ob er da dann sofort zu Staub zerfällt, darauf würde ich nicht Wetten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das Thema wurde schon öfter behandelt, ich persönlich sehen in Geschosskonstruktionen wie dem TTSX auch eine latent höhere Gefahr von Abpraller, das ist auch der Härte/Material und der Wirkungsweise geschuldet.

Mein Kugelfang wechselt aber nicht ob ich nun HIT oder Evo Green verschieße :cool: ;)
Entweder ist ein sicherer Kugelfang gegeben oder das Wild und ich erhalten eine zweite Chance.

Das man mit sowas nicht auf Schalenwild schießen sollte ist beinahe selbsterklärend :ROFLMAO:
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Nö! Das ist schlicht falsch.
Wenn ein gerade mal kalibergroßer Restkörper das Stück verlässt, meist wahrscheinlich auch noch mit höherer Geschwindigkeit, ist der Gefährdungsbereich eher größer... Gilt speziell für Geschosse wie MJG/KJG/HDB usw. Beim Zero oder EvoGreen vielleicht nicht ganz so signifikant.
In Bezug auf Augenblickswirkung usw liegst du aber natürlich richtig.
Ich muss nochmal nachfragen:
Bist du wirklich der Meinung, dass Deformatoren das Hinterland weniger gefährden als Teilzerleger?
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Das Thema Hinterlandgefährdung ist äußerst Komplex und nicht mit der Geschosswahl alleine zu lösen. Aber sich generell darüber Gedanken zu machen finde ich richtig und angebracht!

Ich gebe dir vollkommen Recht, das Thema ist nicht nur facettenreich und kompliziert sondern auch interessant; überdies gehört es dringend auf den Tisch.
Die Geschosswahl ist nur eine Stellschraube und mitnichten die größte. Aber wenn man die Sicherheit erhöhen kann mit so etwas einfachem wie Munitionswahl, dann mache ich das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
620
Oben