Bleifreistatistik - bitte mitmachen

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Art (m/w): Bock
Fluchtstrecke (Meter): 0
Abkommen: Kammer
Tierkörpergewicht in (kg): 15
Wildbretentwertung (keine / gering / mittel / stark): gering
Därme, Magen, Harnblase: - OK
Verendet (anngenomme Zeit zum Verenden / unmittelbar / 30 Sek / 2 Min / unklar): unmittelbar
Drück-/Bewegungsjagd oder Ansitz: Ansitz
Entfernung: 100m
Waffe: 98er FR8
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 470mm
Drall:
Geschoß: TTSX
Gramm /grs: 165gn
Fabrikmunition: nein
V0: 760m/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Der Threadstarter ist nicht mehr im Forum, von dem her glaube ich werden weitere Einträge eh nichts mehr bringen bzw. gibt es keine Auswertung.

Könnte eigentlich geschlossen werden...oder will jemand die 45 Seiten nachträglich auswerten...:devilish: :evil:
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich finde es sehr interessant.
Zum eintippen in excel brauchen wir jemand, der etwas wieder gut zu machen hat. Oder vielleicht mach ich das mal an nem abend. Geht ja schnell
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.925
Der Threadstarter ist nicht mehr im Forum, von dem her glaube ich werden weitere Einträge eh nichts mehr bringen bzw. gibt es keine Auswertung.

Könnte eigentlich geschlossen werden...oder will jemand die 45 Seiten nachträglich auswerten...:devilish: :evil:

Unabhängig von einer statistischen Auswertung ist das gesammelte Material doch gut geeignet, die vielen immer noch bestehenden Vorurteile zu entkräften und Hilfestellung bei der Auswahl von Geschossen zu leisten.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich finde es sehr interessant.
Zum eintippen in excel brauchen wir jemand, der etwas wieder gut zu machen hat. Oder vielleicht mach ich das mal an nem abend. Geht ja schnell

Wenn man es richtig machen will, dann braucht man schon ein wenig Zeit, für eine ordentliche Bewertung, müsste man unter anderem Unterscheiden in Fabrik und Wiedergeladenemunition, dann müsste man jeweils dafür die durchschnittliche Fluchtstrecke in Metern ausrechnen für jedes der verwendeten Geschosse und Kaliber, dazu jeweils die durchschnittliche Entwertung und Zeit bis zum verenden.
Dann hat man eine aussagekräftige Statistik für die jeweiligen Geschosse und Kaliber, nur das Geschoss zu bewerten würde die Bewertung verfälschen, könnte aber als Durchschnitt nützlich sein um einen Eindruck zu bekommen, welche Konstruktion allgemein überhaupt funktioniert und was eher weniger taugt. Das macht schon einiges an Schreibarbeit im Vorfeld, ich denke um das gründlich zu machen muss man schon ~3 Stunden für aufwenden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Art (m/w): Rickenkitz
Fluchtstrecke (Meter): lag im Knall
Abkommen: Hochblatt direkt unter der Wirbelsäule durch
Tierkörpergewicht in (kg): 7,5
kg
Wildbretentwertung (keine / gering / mittel / stark): mittel, allerdings ein großer Bluterguss im Bindegewebe vom Blatt bis in den Träger, sonst wäre die Entwertung gering für den Treffer!
Därme, Magen, Harnblase: alles intakt
Verendet (anngenomme Zeit zum Verenden / unmittelbar / 30 Sek / 2 Min / unklar): unmmittelbar
Drück-/Bewegungsjagd oder Ansitz:
Ansitz
Entfernung: 120 Meter
Waffe: Repetierer
Kaliber:
.7×64
Lauflänge: 60cm
Drall:
Geschoß: HDB Drückjagd
Gramm /grs:
Fabrikmunition:
Nein
Bemerkung:
Das Stück wirkte als ob es sich erschrocken hat und kippte dann auf die Seite!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich fand es auch immer sehr interessant.
Die Parameter sind aber teilweise ungünstig gewählt. Für ne Auswertung bräuchte man eigentlich nur Art, Gewicht, Entfernung, Geschoss, V0, Entwertung, Fluchtstrecke und vielleicht noch Geschossgewicht und Kaliber. Gerade die V0 fehlt aber oft, teilweise auch andere Angaben.
Die würde aber die Frage nach Geschossgewicht, Lauflänge der Waffe und eigentlich sogar Kaliber überflüssig machen. Raus käme eine Übersicht, welches Geschoss hatte bei welcher VZiel (kann man ja ableiten) welche Wirkung bei welcher Entwertung.

Dafür taugen die Angaben leider nicht, von der statistischen Relevanz mal ganz abgesehen und damit sind sie nur ne interessante Sammlung von Erfahrungen die man mal durchblättern man. Das kann ich aber definitiv empfehlen. 👍

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Gestern, Bockkitz 13 kg,
130 gr TTSX, 308 mit SD aus Sako 51 cm Lauf. Angeblich V0A 950m/s
Einschuss unmittelbar hinterm Ellbogengelenk, Ausschuss tief auf Vorderlauf, Distanz keine 30 m, also schräg von oben.
Einschuss erst beim abziehen der Decke zu finden, Ausschuss üppig, weil Knochen gefasst.
Flucht 0 m, umgefallen, kurzes zucken, fertig.
Die Rippen hat es großflächig zertrümmert, Sekundärgeschosse. Aber weder Hämatome noch Einblutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Ricke + Kitz, Evo Green 139gr, 30-06, Steel Action, 56cm Lauf, Drall unbekannt, Kitz lag im Feuer, Ricke 20m Flucht. 30m Kammertreffer mit ordentlich Schweiß und Ausschuss, Schultern vom Kitz hinüber.
Ricke selbe Waffe, gleiche Munition Druckjagd 20m Hochblatt, lag im Knall, die Schulter der Ausschusseite war hinüber, Pansen hatte nen Splitter abbekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
644
Oben