Bleigießen noch pc?

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Hallo,

musste eben noch was erledigen und bin schnell ins Kaufhaus geflitzt. Stolpere ich doch im Eingangsbereich fast über 3 Europaletten voll mit dem "Großen Silvester-Set zum Bleigießen".
Entspricht so was heute noch der political correctness?
Die ganzen giftigen Dämpfe im Wohnzimmer. Und womöglich noch Kinder und Schwangere anwesend?! :no:

Was sagen da die Grünen und Gutmenschen dazu?
Gibt es das ab 2015 auch in bleifrei (zumindest in NRW und BW) ?

Mal ganz abgesehen davon, dass so heidnische Bräuche und Orakel für den grünen Oberlehrer doch sicher obsolet sind, oder?
Kann mal einer schnell eine Eilpetition fertig machen? Bitte!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Heidnische Bräuche sind per se erst einmal gut, weil sie den Einfluss des Christentums zurück drängen und somit unser leider noch immer recht christlich geprägtes Abendland "bunter" machen.

Andererseits sind althergebrachte Bräuche schlecht, weil es sich ja um eine gewisse Form der Traditionspflege handelt, was immer abzulehnen ist. Was unsere Väter und Vorväter getrieben haben, ist im Zweifelsfalle immer Nazibrauchtum.

Weiterhin sollte man sich natürlich fragen, wie Lesben und Schwule, Transgender, Nichtgender und ähnliche Menschen über Bleigießen denken. Hat der Zentralrat der Juden eine Empfehlung zum Bleigießen abgegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
231
Weiterhin sollte man sich natürlich fragen, wie Lesben und Schule, Transgender, Nichtgender und ähnliche Menschen über Bleigießen denken. Hat der Zentralrat der Juden eine Empfehlung zum Bleigießen abgegeben ?

... Du meinst wohl Lesen in der Schule ?!?! :-D

..aber dem Blei ist's doch schon egal, wer drüber atmet, oder?

Wmh, Meister Eder
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Bleigießen mit Blei würde ich mit Kindern nun wirklich nicht mehr machen.

Die Molybdomantie funktioniert aber auch mit Zinn, das schmilzt sogar schneller.
Notfalls kauft man sich halt bleifreies Sanitärlötzinn vom Baumarkt.

Nicht ganz klar ist, ob die Deutung der entstehenden Figuren eine Andere ist, da Zinn beim Abschrecken etwas anders reagiert als Blei.

@Watzebautz:
Es gibt ein jüdisches Kinderlied zu Chanukka, in dem vom Bleigießen die Rede ist. Allerdings wird hier ein Triesel (Dreydl) gegossen, mit dem dann gespielt und die Zukunft vorhergesagt wird:

Ikh bin a kleyner dreydl, gemakht bin ikh fun blay.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Heidnische Bräuche sind per se erst einmal gut, weil sie den Einfluss des Christentums zurück drängen und somit unser leider noch immer recht christlich geprägtes Abendland "bunter" machen.

Andererseits sind althergebrachte Bräuche schlecht, weil es sich ja um eine gewisse Form der Traditionspflege handelt, was immer abzulehnen ist. Was unsere Väter und Vorväter getrieben haben, ist im Zweifelsfalle immer Nazibrauchtum.

Weiterhin sollte man sich natürlich fragen, wie Lesben und Schwule, Transgender, Nichtgender und ähnliche Menschen über Bleigießen denken. Hat der Zentralrat der Juden eine Empfehlung zum Bleigießen abgegeben ?


Moin,

ichhabe gar nicht so viele Hände, wie dieser Beitrag in meinen Augen zum Klatschen verdient !
:cheers:

@ Thersites

Moin,

ich glaube kaum, dass man Kindern mit einmal Bleigießen im Jahr (!) wirklich einen Schaden zufügen kann - ich will nichts verniedlichen, deshalb bettone ich, ich g l a u b e, also weiß es nicht. Nur, weil unsere heutigen Meßmethoden so fein sind, dass letztlich gemessen werden kann, wenn einer in den Bodensee näßt, muss man nicht gleich in Hysterie verfallen, denke ich.
E i n m a l im J a h r - vielleicht 20 Minuten, nein, ich glaube nicht, dass das wirklich etwas ausmacht, was nicht in den vielen anderen Umweltgiften ohnehin untergeht.
Aber Deine Meinung in Ehren und sicher ist sicher, keine Frage !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Nur, weil unsere heutigen Meßmethoden so fein sind, dass letztlich gemessen werden kann, wenn einer in den Bodensee näßt, muss man nicht gleich in Hysterie verfallen, denke ich.
Bei Handys, WLAN, etc. juckt der Elektrosmog ja auch keinen - und der ist im Vergleich leicht messbar und - um bei deinem Beispiel zu bleiben - wie wenn einer in einen Maßkrug Bier nässt.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Jo, man kann natürlich auch alles, wie an den Haaren herbei gezogen es auch sein mag, als Aufhänger benutzen um den drohenden Untergang des Abendlandes, die Überfremdung, den Einzug des "Unnormalen" und weiß der Geier nicht all was zu sehen.
Ich empfehle euch Bleigießen zu Silvester - vielleicht gibt euch das Orakel deutlichere Hinweise. :roll:

Apropos altes Brauchtum: Weder hat unser Kulturkreis das Bleigiessen erfunden (wird wechselweise den Babyloniern, Griechen oder den alten Römern zugeschrieben, wobei letztere ziemlich wahrscheinlich sind) und wieso stellen wir guten Christen uns eigentlich so eine heidnische Tanne ins Wohnzimmer? Mithras-Kult- anyone?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich lehne es ab, meine Wohnung mit einem sterbenden Baum zu dekorieren.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... und wieso stellen wir guten Christen uns eigentlich so eine heidnische Tanne ins Wohnzimmer? Mithras-Kult- anyone?
Na, so antik ist der Christbaum wirklich nicht. Als mit Kerzen geschmückter Baum kam er in katholischen Landen erst im 19. Jhdt. in Gebrauch.

Bei uns wurden verbreitet nicht Tannen, sondern Fichten verwendet. Fixer Bestandteil des weihnachtlichen Brauchtums war, dass der Vater am 24. frühmorgens mit dem Fuchsschwanz oder mit der Bogensäge ausrückt, um einen Christbaum für seine Lieben zu stehlen.

Inzwischen hat abies nordmannia aus bäuerlichen Kulturen den traditionellen Christbaumdiebstahl weitgehend abgelöst.

Ich habe gelegentlich auch eine Kiefer als Weihnachtsbaum gebracht, weil diese durch ihren großen Astabstand das Schmücken erleichtert und weil sie die Nadeln lange hält.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
deswegen lag auch immer die "Weihnachtsdecke" unter dem Baum,welche das entfernen der Nadeln sehr erleichterte:lol: Nur,bevor bei mir ein Plastik-Baum kommt lasse Ich ihn lieber ganz weg.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Na, so antik ist der Christbaum wirklich nicht. Als mit Kerzen geschmückter Baum kam er in katholischen Landen erst im 19. Jhdt. in Gebrauch.

Nee, da konnte er auch noch nicht Christbaum heißen ;-)
Das schmücken eines Baumes sollte zur Wintersonnenwende deren Sonnengott ehren...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
891
Oben