[Bleihaltig] Beratung .308 weite Distanzen und rasant

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
392
Hallo Allerseits

ich bin Jungjäger.
Ich führe eine Savage Hog Hunter in .308.

Mein Pächter möchte nicht, dass ich bleifrei schieße.
ich hinterfrage das nicht. Ich darf jagen gehen und halte mich dementsprechend an die
Vorgaben.

Hier im Revier sind viele Füchse vorhanden, die auch oft auf weitere Entfernungen stehen.
Ich suche daher eher ein leichteres Geschoss (150gr?), dass rasant fliegt und auch auf weitere Entfernungen wenig Abweichung hat.

Frei habe ich Raubwild und Raubzeug sowie Sauen.

Ich habe einen Wiederlader an der Hand. Daher habe ich jetzt schon etwas nach Geschossen gesucht und bin dabei auf das Nosler Accubond gestoßen.

Haltet ihr das für Präzise genug und auch für genügend wirksam, falls mal eine Sau kommt?

Für andere nicht bleifreie Vorschläge bin ich natürlich offen!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Allerseits

ich bin Jungjäger.
Ich führe eine Savage Hog Hunter in .308.

Mein Pächter möchte nicht, dass ich bleifrei schieße.
ich hinterfrage das nicht. Ich darf jagen gehen und halte mich dementsprechend an die
Vorgaben.

Hier im Revier sind viele Füchse vorhanden, die auch oft auf weitere Entfernungen stehen.
Ich suche daher eher ein leichteres Geschoss (150gr?), dass rasant fliegt und auch auf weitere Entfernungen wenig Abweichung hat.

Frei habe ich Raubwild und Raubzeug sowie Sauen.

Ich habe einen Wiederlader an der Hand. Daher habe ich jetzt schon etwas nach Geschossen gesucht und bin dabei auf das Nosler Accubond gestoßen.

Haltet ihr das für Präzise genug und auch für genügend wirksam, falls mal eine Sau kommt?

Für andere nicht bleifreie Vorschläge bin ich natürlich offen!

Ich nutze für 300Match, Longrange und weite Gebirgsschüsse das Hornady A-Max mit 155gr.
Präzsision fantastisch
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Nosler Partition.
"Most powerful Bullet in the world. Einfach Great!"
Das wäre ne Steilvorlage für unseren Rüdemann gewesen...

Nutz Mal die SuFu zu Nosler Partition... Gibt's einiges zu lesen auch an Erfahrungsberichten von Jägern die weltweit damit unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich suche daher eher ein leichteres Geschoss (150gr?), dass rasant fliegt und auch auf weitere Entfernungen wenig Abweichung hat.

Moin,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Suchst du jetzt ein Geschoss oder Munition?
Was bedeutet "wenig Abweichung" und was meinst du mit "rasant fliegt".

Die Präzision kannst nur du aus deiner Waffe testen, die Rasanz hängte vom BC, Gewicht und V0 ab.

Als Geschoss würde ich das Federal Fusion nehmen, als Munition auch. Das SST ist ebenfalls bewährt und in der Produktlinie "Superformance" ist die Murmel auch ziemlich rasant.

Das Partition ist präzisionsmäßig schwierig aus manchen Waffen und für nen Fuchs oder Raubzeug eigentlich zu schade.

Hat der Jagdherr denn keinen Tipp für dich, wenn er dir schon bleifrei verbietet? Leider geht dir durch dieses dümmliche Verbot die vermutlich beste Murmel durch die Lappen. Barnes Ttsx 130 grains, falls du dich Insubordination wagst.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie schwer sind die Sauen die du jagen kannst?
Raubwild,Raubzeug und Sau bis 60kg würde ich das 150grs NBT oder SST nehmen.Allround das 165grs NP.Federal Fusion wurde schon genannt.in der 308 gibts so ziemlich alles verladen was du möchtest,WL bringt noch mehr Möglichkeiten.Accubond und ELD-M bzw Eld -X wäre auch noch ne Option.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Was haltet ihr von der Nosler Partition?

Gehört zu den besten Geschossen die ich je verschossen habe. Gerade auf Sauen.
Das Accubond war zumindest in meinen Waffen nicht so sehr präzise.In anderen aber wohl.

Was sind weite Distanzen für dich ? Manche schiessen ja nicht mal über 100 mtr. Das Partition und das Accubond töten auch darüber hinaus zuverlässig.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Henry bitte mal richtig überlegen. Du fragst ob eine Patrone bzw Geschoss im Prinzip in deiner Waffe präzise schießt ?!?!?!
Das kannst nur du wissen. Musst also ein paar Patronen davon beschaffen und mal auf zB 300m testen. Nur so hast du eine wirkliche Antwort. Bei den Geschossen selber ist es so: zu 99,9% ist das Geschoss im " Leben " eines Stück Wildes nicht mit dem Leben vereinbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo Allerseits

ich bin Jungjäger.
Ich führe eine Savage Hog Hunter in .308.

Mein Pächter möchte nicht, dass ich bleifrei schieße.
ich hinterfrage das nicht. Ich darf jagen gehen und halte mich dementsprechend an die
Vorgaben.

Hier im Revier sind viele Füchse vorhanden, die auch oft auf weitere Entfernungen stehen.
Ich suche daher eher ein leichteres Geschoss (150gr?), dass rasant fliegt und auch auf weitere Entfernungen wenig Abweichung hat.

Frei habe ich Raubwild und Raubzeug sowie Sauen.

Ich habe einen Wiederlader an der Hand. Daher habe ich jetzt schon etwas nach Geschossen gesucht und bin dabei auf das Nosler Accubond gestoßen.

Haltet ihr das für Präzise genug und auch für genügend wirksam, falls mal eine Sau kommt?

Für andere nicht bleifreie Vorschläge bin ich natürlich offen!
Ich führe auch eine Savage Hog Hunter in .308. und schieße die
,308Win,POWER MAX BONDED,150gr, auf alles vom Fuchs bis zum Rotwild von 0 bis 200m ohne Haltepunkt Veränderung +-4cm.
Sehr gute Präzision aus meiner Waffe meine Stärkste Sau hatte ca. 78kg beide Blätter durchschossen lag im Knall bisher immer Ausschuss!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Von den Accubond gab/gibt es mWn auch eine Longrange-Variante. Als Deformator sollte das Geschoss ja auch bei niedrigeren Vziel noch aufmachen.

Für normale Entfernungen habe ich mehrere Jahre das Partition verwendet, meiner Meinung nach eines der besten bleihaltigen. Ist aber halt kein spezielles Longrange-Geschoss.

SST habe ich persönlich keine Erfahrung mit. Es wird als TM sicher auch auf weitere Entfernung funktionieren und man hört nichts Negatives, es wäre mir aber von der Konstruktion her zu stark zerlegend. Bedenke, Du wirst auch auf kurze Entfernung schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
2 Varianten
Erste Variante (ohne Entfernungsmesser): 125er Accubond - verzeiht leichte Fehler beim Entfernungsschätzen
Zweite Variante (mit Entfernungsmesser): 168er Accubond Long Range - verzeiht Fehler beim Einschätzen von Seitenwind aufgrund deutlich besseren BC

Ich würd Variante 2 präferieren ….

Mit dem Bleifrei Verbot entgeht dir halt das 110er oder 130er Barnes TTSX - das wär mein persönlicher Favorit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
675
Oben