Blitzschlag

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ich hatte schon einige Erlebnisse mit Blitze, die sind am Berg nicht ungefährlich!
Als Kind hat es einmal in eine Almhütte eingeschlagen, als wir drinnen am Tisch Kartengespielt haben. Unter dem Tisch war der Hund, der hat das nicht überlebt! Danach hatte ich über Jahre ziemlich Panik vor Gewitter.
Auf den Almen werden immer wieder einmal Kühe und Schafe vom Blitz erschlagen, auch teilweise mehrere Stücke auf einmal.
Vor ein paar Jahren habe ich am Hochsitz auf der Alm das einige Kilometer entfernte Gewitter unterschätzt. Plötzlich war es mit voller Intensität direkt bei mir, alle 2-3 Sekunden gewaltige Blitze in unmittelbarer Nähe. Ich bin nur ca 20 Minuten zum Auto geflüchtet und habe gebetet, dass er mich nicht trifft!
Vor 70 Jahren ist mein Opa beim Gamsjagan auch in ein starkes Gewitter gekommen. Vor Angst hat er das Gewehr schnell unter einen überhängenden Felsen weggestellt, mit dem Zettel im Lauf: Mich hat der Blitz erschlagen! Danach ist er ins Tal geeilt und konnte nach ein paar Tagen das Gewehr wieder heil holen.
Ich kenne am Berg auch einige Bäume, hauptsächlich Lärchen, die der Blitz wie eine Bombe gesprengt hat!
Also Achtung vor Blitze!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als ein Gewitter von hinten ohne Ankündigung über den Wald zog, war es beim ersten Blitz schon über mir. Also runter von der Leiter und zum Auto. Noch keine 50m vom Sitz weg, schlug ein Blitz mit gewaltigem Knall in die Buche, an der die Leiter steht. Gewehr an den nächsten Baum und mit dem Auto ab ins Dorf. Dort bemerkte ich das fehlen meines Jagdmessers und fuhr nach dem Gewitter wieder raus um das Gewehr und Messer zu holen. Ersteres stand noch dort, letzteres nicht gleich gefunden, weil ich mit einem Rad draufgestanden war.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Es gab mal vor Jahren eine Artikel in der wuh

Grundsätzlich ziehen Hochsitz und gewehr, besonders letzteres da dort die elektrischen feldlinien als Metall am engsten verlaufen, Blitze an

Schlägt ein Blitz in eine Wiese ein durchläuft der Strom an der Oberfläche und gerade Kühe mit weitem Schrittabstand oder rotwild bekommen den ganzen Fluß begünstigt durch feuchten Untergrund ab


Und am Berg im Gewitter beten auch bekennenende Atheisten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ich kenne am Berg auch einige Bäume, hauptsächlich Lärchen, die der Blitz wie eine Bombe gesprengt hat!
Also Achtung vor Blitze!
Ja, hier am Rand Mittelgebirge auch. Fichte meistens, auch mal eine Pappel, so Luftlinie 100 m von unserer Behausung, voll gesprengt durch den schlagartig entstehenden Dampfdruck. Das hat ganz schön gerumpelt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bei aufziehendem Gewitter bin ich weg.
Hab bisher vier sehr, sehr eindrückliche er- und überlebt. Brauch ich ned mehr.
Das schlimmste während einer Yachtüberführung im Südpazifik. 16m Alumast, höchster Punkt weit und breit. Wer schon mal ein Foto gesehen hat, wie explodiert das Innere nach einem Einschlag in den Mast aussieht, weiß, dass man das zu 100% nicht überlebt.
Ich war mir damals sicher, dass diese Nacht meine letzte sein wird. Und man kann nirgends hin. Total den Elementen ausgeliefert.
Macht extrem demütig und sortiert ganz schnell die Prioritäten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
685
Oben