Blitzschutz im Geländewagen mit Hardtop

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Seit ungefähr Jahresanfang habe ich als Revierfahrzeug einen älteren Suzi-Samurai. Der war vorher ein Cabrio und wurde mit einem Kunststoff-Hardtop "aufgerüstet".
Gestern Abend habe ich einen Ansitz wegen eines Gewitters abgebrochen und mich in den Suzi geflüchtet. Als ich so drinsass ging mit auf, daß das Fahrzeugdach ja eigentlich nur ein grosses Kunststoff-Formteil ist. Allerdings ist auf Höhe der Rückenlehne ein ca. 10cm breiter metallener "Überrollbügel".
Frage: reicht das als "Faradayscher Käfig" (Blitzschutz) aus ?
Gibts da jemand der 'ne vernünftige Aussage dazu machen kann ?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Da kann ich Dich beruhigen, laut einer Untersuchnung der TU München besteht bei Gewitter in Cabrio nur gerinfügig höheres Risiko, da nach deren Untersuchungen, mit unterstützung von Audi, Blitze immer in den Scheibenrahmen einschlugen.

Nachzulesen:
Blitzableiter

Bernhard
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Also ist ein Willy´s Jeep ein denkbar ungünstiges Fahrzeug, weil man ja da die vordere Scheibe runterklappen kann. Ich wußte es schon immer, Saugefährlich der Wagen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Also ist ein Willy´s Jeep ein denkbar ungünstiges Fahrzeug, weil man ja da die vordere Scheibe runterklappen kann. Ich wußte es schon immer, Saugefährlich der Wagen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei meinem alten Landcruiser konnte ich auch die Scheibe runterklappe. Wat für'n Glück, dass es in Namibia so selten Gewitter gab
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Spass beiseite: Wegen des fließenden Stroms brauchts du dir keine Sorgen machen, den kriegst Du nicht mit.
Allerdings, Bernhard, ich sehe das anderst, kann der Blitz das Canopy ("Hardtop") durchaus zerreißen, da das Material zu einem geringen Prozentsatz Wasser aufnimmt, welches dann schlagartig verdampfen kann.
Ich glaube aber nicht, dass das jemals schon eingetreten ist, da die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags in ein Suzi viel geringer ist als ein Unfall mit demselben.
Solltest Du dich trotzdemunsicher fühlen riete ich zu folgendem Fahrzeug:


hetzer_2.jpg



mit ratendemabernichtallzuernstgemeintem gruße
rolf
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Rolf: mit dem Jagdpanther warst du in Afrika auch zur Jagd, oder. Das Kaliber ist auf jeden Fall Elefantentauglich, gell.
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hallo Rolf,
Das von Dir vorgeschlagene Fahrzeug, könnte mir schon gefallen. Blitz(schutz)sicher wäre er allemal wegen der "Ganzmetallkarosserie".
Mit den anderen Verkehrtsteilnehmern hätte man auch keine Probleme - entweder sie weichen aus - oder man fährt drüber.
Im Revier würden die schmalen Wege dann allmählich breiter - die mitgeführte Waffe könnte man beim Schüsseltreiben ohne weiteres im/am Fahrzeug lassen. So schnell würde die wohl nicht geklaut.
Stell Dir mal die Gesichter vor, wenn Du auf 'ner Drückjagdeinladung damit vorfährst ....
icon_biggrin.gif

Nur die Spritpreise machen mir da Sorgen ....

@alle : Danke für Euren gutgemeinten Rat/Aufklärung.

[ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Die Dieselpreise sind der eigentliche Hauptgrund warum ich so ein Teil nicht fahre.
Die übrigen Vorteile hast du ja schon alle aufgezählt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Nun stellt Euch mal nicht so an; das Teil fährt auch mit Schnaps....

ducktsichvorfliegendenblumentöpfeundschautselbigenlächelndhinterher
rolf
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
@ Rolf: mit dem Jagdpanther warst du in Afrika auch zur Jagd, oder. Das Kaliber ist auf jeden Fall Elefantentauglich, gell.<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nicht doch. Das gezeigte Fahrzeug wurde für Nordafrika konstruiert; im Süden Afrikas damit rumzugondeln ist stillos.
Das einzig sinnvolle Fahrzeug für den Süden:


buffel_005.jpg


Bei dem Ding stören dann wenigstens die Minen im Norden nicht...

mit vorausdenkendem gruße
rolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
828
Oben