Blitzwurm im Blumenbeet

Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Hallo und guten Tag.
Ich habe einmal eine Frage an die Angler oder Gartenfreunde im Forum.
Mir meinen bald 71 Jahren meine ich schon viel im Leben gesehen zu haben,aber so etwas wie gestern Abend hatte mich total verblüfft.
Nachdem ich meine selbst gezogenen Gurkenpflänzchen ausgepflanzt und sie nach der ersten Nacht verschwunden waren,schaute ich mir gestern Abend noch einmal das Beet an.
Dabei sah ich eine Getier,dass aussah wie ein gemeiner Regenwurm,aber bei Annäherung so schnell im Erdreich verschwand,dass ich zunächst an ein Trugbild dachte.Nachdem auch ein Zweiter blitzschnell verschwand und ich noch nicht einmal die Fluchtrichtung verfolgen konnte,versuchte ich im Netz mir dazu Informationen zu verschaffen.Leider ohne endgültigen Erfolg.
Deshalb meine Frage,ob mir jemand sagen kann,ob es diese "Blitzwürmer " gibt und wie sie heißen.
mfG
346666
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Hallo Fex.
Danke für die Info.Diese Erklärung fand ich auch schon in einem anderen Forum,war aber sehr skeptisch ob ihrem Wahrheitsgehalt.
Was mich nur verblüffte war die Geschwindigkeit,mit der sie verschwanden.
mfG
346600
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da sind 100% Tauwürmer, habe die schon oft gefangen und man muss blitzschnell und trotzdem sanft zufassen.
Auch direkt mit grellem Licht anleuchten mögen die überhaupt nicht!
Achja anschleichen muss man sich auch noch Sie reagieren ebenfalls auf Erschütterungen.
Versuche es mal in einer Taufeuchten Nacht mit schwacher Lampe einige zu fangen sind prima Köder für alle möglichen Fische von Aal bis Waller.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Versuche es mal in einer Taufeuchten Nacht mit schwacher Lampe einige zu fangen sind prima Köder für alle möglichen Fische von Aal bis Waller.

Bei uns hier schleichen die Angler des Nächtens mit Stirnlampe bei eingeschalteter Rotlicht-LED über die Äcker und sammeln Ihre Köderwürmer ein :)
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Danke für die Erklärungen und Fangtipps.
Angeln würde mich sehr interessieren,habe aber keinen Angelschein und bin mit der Jagd voll ausgelastet.Die Viecher wären mir nie aufgefallen,wenn mir nicht in der Nacht zuvor meine ganze selbst gezogene "Gurkenbrut" abgefressen worden wäre.Wovon ernähren sie sich wohl überirdisch.Denn einer lag zwischen den gestern neu gepflanzten Gurken vom Markt und und den vor Tagen gepflanzten Erdbeeren?
mfG
346600
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@treemaster :
Das mache ich auch wen ich zum Welsangeln gehe da brauch ich mal eben fix 150 Stück pro Ansitz bzw 30 pro Haken!

Das kann schon sein, dass die deine Gurken anfressen, würde da aber trotzdem eher an Schnecken denken!
Ansonsten dem Rasen mulchen statt mit Fangkorb mähen und die Würmer sind gut versorgt und dürften deine Pflanzen in Ruhe lassen.
Dürfte für Schnecken genau so gelten.
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Nee,Schnecken sinds nicht,da ich am Tag der ersten Auspflanzung gleich Schneckenkorn gestreut hatte.
Aber ich sehe das nicht ganz so verkniffen,denn ich pflanze alles Mögliche nur,um den Enkeln zu zeigen,wie was wächst,was sonst nur aus Glas und Dose kommt.
Aber wer wie wir sieht,wie das Eichhörnchen unser Margeritenbäumchen verspeist,wundert sich über nichts.
mfG
346600
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das finde ich super!
Da lernen die Enkel was nützliches bei!
Apropos Eichhörnchen, konnte vorhin ein Pech schwarzes mitten im Ort auf der Straße spielen sehen.
Auch ein verdammt seltener Anblick.
Habe ich bisher auch erst 2 mal gesehen und ich bin sehr viel draußen unterwegs gewesen die letzten 23 Jahre...
Aber wer mit offenen Augen durch Wald und Flur geht sieht vieles, was dem normalen Spaziergänger, Jogger usw vermutlich nie auffallen wird ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
spaten in die erde stecken und ordentlich, vor allem lange genug damit wackeln. die würmer kommen freiwillig an die oberfläche
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Wir haben es uns früher sehr einfach gemacht.
Metallstab in die Erde geschlagen, einadriges Stromkabel an den Stab geknotet. Das andere Ende in den Pluspol der 220V Steckdose. Etwas warten, dann Würmer einsammeln. Vor dem Einsammeln aber Strom abschalten!

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wir haben es uns früher sehr einfach gemacht.
Metallstab in die Erde geschlagen, einadriges Stromkabel an den Stab geknotet. Das andere Ende in den Pluspol der 220V Steckdose. Etwas warten, dann Würmer einsammeln. Vor dem Einsammeln aber Strom abschalten!

Gruß Wäller

Unter Lebensgefahr Tauwürmer sammeln. :thumbup: Das nenn ich doch mal Einsatz für die Passion.

Weniger lebensgefährlich ist es aber definitiv, einfach einen starken Regenguss abzuwarten und die flinken Biester des Nächtens einfach einzusammeln. Je später man schaut, umso weiter sind die Würmer aus ihren Löchern.
Ich habe mir als Stepke immer eine Holzkiste mit Humuserde und befeuchteten Eierkartons bereitgestellt und die gefangenen Tauwürmer dort aufbewahrt. Bei einem Preis von 3,50 DM per 10 Stück, war das eine echte Geldsparaktion, wenn man in einer Nacht zwischen 200 und 300 Würmer beisammen hatte. Und der Vorrat hielt über mehrere Aal- Wochenenden. Da hatte es aber auch noch Aale im Rhein. Aber da schweift das Thema dann ins OT ab....
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
155
Vielen Dank für die interessanten Erklärungen und Kommentare.
Da ich lediglich meine Neugierde befriedigen wollte,werden die kleinen Raser bei mir ein langes Blitzwurmleben haben.
Wenn ich nicht am ersten Abend mit der Taschenlampe zu meinem Zaun zur kauzigen Nachbarin gegangen wäre,die dort auf ihrer Seite meiner Meinung nach unerlaubt eine Wippbrettfalle zum Kaninchenfangen aufgestellt hat,in der sich dann Eichhörnchen fangen und dann in Panik darin herumspringen,wäre ich nie auf die Porschewürmer aufmerksam geworden.
mfG
346600
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
748
Oben