Blockbandsägen - Spielzeug oder funktionierendes Sägewerk?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hallo zusammen,

vielleich hat ja hier jemand Erfahrungen mit sogannten Blockbandsägen - quasi ein "kleines Sägewerk", in dem ein Rundstamm auf ein Gestell gespannt wird und mittels Bandsäge Bretter, Balken, Latten, etc. geschnitten werden können.

Schau schon länger Videos und Bilder an, was man bisher so findet, scheint es gut zu laufen. Im Gegensatz zum klassischen Sägewerk dauert der Zuschnitt natürlich länger, das Handling ist aufwändiger, dafür wäre man unabhängig. Kosten von etwa 6000 Euro für ein Markengerät (zB. BGU - könnte mein örtlicher Landmaschinenhändler auch organsisieren) wären ja überschaubar.

Für mich mit eigenem Wald, aktuell viel Zeit dank Corona eigentlich eine schöne Sache, vor allem wenn man mal nur 2-3 Stämme hat, die man sonst als Brennholz "verschwendet", weil sich der Weg ins Sägewerk nicht lohnt (ca. 30km). Vor allem könnte ich mir das Schälen sparen (anders nimmt es das Sägewerk nicht, Angst vor zu vielen Steinen) - so zumindest die Hoffnung. Die Beladung mit Stämmen seh ich nicht als großes Problem, Traktor mit Frontlader ist vorhanden, Scheune mit elektrischen Seilzug auch.

Hat wer Erfahrung mit solchen Geräten? Meine Bedenken gehen aktuell noch dahin, dass die Dinger zu kurzlebig sein könnten und bei Ästen oder so das Sägeband auch schnell mal verläuft?
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Funktioniert einwandfrei.
Ein Jägerkollege macht das mit so einem Teil Hauptberuflich. Der fährt von Hof zu Hof und sägt den Landwirten das Bauholz. Preislich anscheinend durchaus interessant, sonst wäre er wohl nicht 6 Monate im voraus ausgebucht.
Für untergeordnete Bauwerke durchaus brauchbar.
Für größere und Hochwertigere Bauwerke brauch ich in meiner Zimmerei halt trockenes Holz (kammergetrocknet, KVH oder BSH)
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Wir lassen jedes Jahr etwa 8Fm sägen, meist Lärche oder Douglasie. Qualität hängt sehr vom Säger, langsamer ist da meist besser. Dieses Jahr haben wir über 10m lange Balken gesägt , bis 11m sind möglich. Allerdings kostet das "Gerät" weit mehr wie 6000Euro, und für die kannst schon 100Fm sägen lassen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Solche Längen brauch ich ja nicht, hab bisher auch nur immer 3-4m Stämme zum Sägewerk gefahren.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Um das gings mir nicht, eher darum ob es sich überhaupt lohnt. Vor allem wenn man wirklich alles mit rechnet .Verschleiß der Bänder ist nicht ohne, außerdem ist der Erlös und Qualität von einem "Provi" meist auch deutlich höher. Da gibts schon unter Denen deutliche Unterschiede.

Mfg
 
Registriert
20 Dez 2011
Beiträge
24
Eine Blockbandsäge ist definitiv eher ein vernünftiges Sägewerk als ein Spielzeug.
Und für genau deinen Einsatzzweck wurden diese Maschinen gebaut.
Inzwischen gibt es vom Chinagerät bis zum Profigerät in allen Preisklassen etwas auf dem Markt.
Am besten schaust dich in verschiedenen Foren ein bisschen um. Beim Motorsägenportal gibt es sogar ne eigene Unterkategorie über Sägewerk.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich habe ein Woodmizer LT15 und kann bis Lmax 7,8 m und Dmax 70 cm Stämme schneiden.
Dachstühle, Carports und Hochsitze kommen damit in Top Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
831
Besucher gesamt
968
Oben