Blöde Frage: Schlüssel zu Zimmertüren

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
An sich schliessen wir Zimmertüren nicht ab und als wir gebaut haben, wurden die Zimmertürenschlüssel irgendwie irgendwo hin gelegt.

Ich finde einige nicht mehr. Nun gibt es Gründe, warum wir einige Türen doch abschliessen wollen.

Gibt es da irgendwie eine Lösung? Wie findet man heraus, welcher Zimmerschlüssel passt und wo kann man so etwas (nach)bestellen?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.095
An sich schliessen wir Zimmertüren nicht ab und als wir gebaut haben, wurden die Zimmertürenschlüssel irgendwie irgendwo hin gelegt.

Ich finde einige nicht mehr. Nun gibt es Gründe, warum wir einige Türen doch abschliessen wollen.

Gibt es da irgendwie eine Lösung? Wie findet man heraus, welcher Zimmerschlüssel passt und wo kann man so etwas (nach)bestellen?

Für einfache Schlösser an Zimmertüren, reicht ein rechtwinkliger gebogener Nagel, etwas flach anschleifen und fertig, oder einen nichtpassenden ZT-Schlüssel flach anschleifen.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
An sich schliessen wir Zimmertüren nicht ab und als wir gebaut haben, wurden die Zimmertürenschlüssel irgendwie irgendwo hin gelegt.

Ich finde einige nicht mehr. Nun gibt es Gründe, warum wir einige Türen doch abschliessen wollen.

Gibt es da irgendwie eine Lösung? Wie findet man heraus, welcher Zimmerschlüssel passt und wo kann man so etwas (nach)bestellen?
BKS Standard Zimmertürschloss/Türschloss mit Buntbart 55/72/8, Stulp: 20 x 235mm abgerundet, DIN Links incl. SN-TEC® Montageset: Amazon.de: Baumarkt
Komplette Schloss tauschen und gut
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.383
Hast du Türen vom gleichen Liveranten eingebaut ist die Chanse gross dass alle Schlüssel überall passen. Mer als 3-4 verschieden giebts nicht. Ziehe die Schlösser raus ( 2 Schrauben und eine Achse der Klinke) und fahre zum Schlosser. Brauchst nur ausprobieren was passt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.512
An sich schliessen wir Zimmertüren nicht ab und als wir gebaut haben, wurden die Zimmertürenschlüssel irgendwie irgendwo hin gelegt.

Ich finde einige nicht mehr. Nun gibt es Gründe, warum wir einige Türen doch abschliessen wollen.

Gibt es da irgendwie eine Lösung? Wie findet man heraus, welcher Zimmerschlüssel passt und wo kann man so etwas (nach)bestellen?

Mensch, das gleiche frage ich mich auch seit Jahren! Hat nur noch nicht so richtig pressiert.(y)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Den Lieferanten der Türen kontaktieren.

Das ist zu lange her.

Aber vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Was ich auch noch suchen würde:

Eine Vorrichtung für eine Zimmertür, damit man sie von einer Seite immer öffnen kann, von der anderen Seiten aber nur mit Schlüssel.

Grund: Wenn ich durch den Nebeneingang vom Keller in das Haus gehe, möchte ich einfach hinein können.

Ich will aber nicht, das ein Kleinkind die Kellertür aufmachen und die steile Treppe hinab fallen kann.

Nur wegen des Zwerges machen wir ja den ganzen Aufriss mit den Zimmertürenschlüsseln.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
An sich schliessen wir Zimmertüren nicht ab und als wir gebaut haben, wurden die Zimmertürenschlüssel irgendwie irgendwo hin gelegt.

Ich finde einige nicht mehr. Nun gibt es Gründe, warum wir einige Türen doch abschliessen wollen.

Gibt es da irgendwie eine Lösung? Wie findet man heraus, welcher Zimmerschlüssel passt und wo kann man so etwas (nach)bestellen?

Es gibt da Schlüsseltabellen für Zimmertüren. Hier zum Beispiel kannst den entsprechenden dann gleich bestellen:

https://www.ebay.de/itm/2von5-BUNTBARTSCHLUSSEL-Nr-53-96-ZIMMERTUR-EINSTECKSCHLOs-SCHLUSSEL-PROFILE/333305941752?_trkparms=ispr=1&hash=item4d9a950ef8:g:drMAAOSwUQBeS88o&amdata=enc:AQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkCrLl8erj3ATP5raQxjc%2F%2B0jZfOAQ6Bu%2B4vjb1eBF79TReeoFcelwVN%2FRLopoifc7RwR5IIofijDIKspCoFqqaJYz9Alb2ZIrUIChav%2BleciC7aGR167A7mKvBPhWu6ZNhgQevtSSYQWT%2FgH2XBtuSizfHZJq8WuUNifQRF%2B7Gml1X4pplDgGOOP4QLm%2BKiPShG6S3AkT349sPQFQAj5S7L%2FjxG%2FpokjWFyL7dpibyokH0U5t71BZhyk6Ru93o7gqtxiaebH4pJH8Fg61Zg6AvsPOtKoZ57KQH0M1QMFV%2BoZx1Px5XkANDWBCoieCqAaVivr4V8tQ37gOBJ8G7JXUA8dUKl3e0EHR1btXz80fy262RBL6jR0A36y1lL0%2Bl18uGipQBWAjysDSwi%2B8shVGlHN8DmKnz3OfAYa8VNZe0rDYQ6Yk0f1zO9eP%2FnEqHY4xVg%2FZTHUgPcaTz9PpbPK8mAut7kyJfhUJ%2BSj3v2numfL%2FRrPpfXu9fOEzKM1fwPKgDSGCiQOGPZxQgyjYy2xaZnkMSpbRinnQKMX82qCdqhH3GrV8lTQiEWqDTZABb5JT3I0LNlvgLxzG3dB4kmdaigdr1kFJFk7jlCldLZkOpBuJOH5ST3SdcUoVg8Bl7h84yUQUTF7FyZMPTmaetCmp4HLIe7%2FnucazAznva9VBJAf%2B%2BudxxFeiOAj7g9NmPUtJq311oyO9oc%2Fn8aUJo%2FGCUs39sqH8DSF5UtOQWaA0bnZhI8nZ1f6QuM%2FKyHc%2BdUfqf3SvAuVklpnTBttPQlc76g%3D%3D|cksum:333305941752560f80b44fc74d029363ad839ff88d67|ampid:pL_CLK|clp:2334524

Alternativ kannst ja einfach Schlösser tauschen und eins aus einer anderen Türe verbauen, von dem du den Schlüssel noch hast. Dauert 5 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hatte ein ähnliches Problem, nur war die Tür zu und der Schlüssel weg.
Zum Glück hatte der Schreiner meines Vertrauens die Lösung.
In einer Kiste mit gefühlt 100 Schlüsseln war auch der für meine Tür passende.
Hin fahren, Kiste holen, Schlüssel durchprobieren bis einer passt und den Rest wieder zurück bringen. Spende in die Kaffeekasse und es war erledigt.
Evtl. hat dein Schreiner ja auch so eine Kiste...

Wegen den Zwergen haben wir die Türklinken senkrecht montiert oder durch Kugeln ersetzt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist zu lange her.

Aber vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Was ich auch noch suchen würde:

Eine Vorrichtung für eine Zimmertür, damit man sie von einer Seite immer öffnen kann, von der anderen Seiten aber nur mit Schlüssel.

Grund: Wenn ich durch den Nebeneingang vom Keller in das Haus gehe, möchte ich einfach hinein können.

Ich will aber nicht, das ein Kleinkind die Kellertür aufmachen und die steile Treppe hinab fallen kann.

Nur wegen des Zwerges machen wir ja den ganzen Aufriss mit den Zimmertürenschlüsseln.
Eine Seite Knauf, andere Seite Türgriff.
Feddisch
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
115
Oben