Blöde Frage: Schlüssel zu Zimmertüren

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.736
Gib mal bei Google ein „Zimmertür einseitig Knauf“. Da findest Du das sofort
Edit: bromisch war schneller.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Eine Vorrichtung für eine Zimmertür, damit man sie von einer Seite immer öffnen kann, von der anderen Seiten aber nur mit Schlüssel.

Das ist ein Panikschloß.
Für Zimmertüren habe ich das noch nicht gesehen.
Aber ein kompetenter Schlüsseldienst hilft da weiter.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
10
Auf der einen Seite einen festen Knauf, dann das Buntbartschloss gegen ein Zylinderschloss austauschen. So kann die Knaufseite mit dem Schlüssel geöffnet werden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Schliessmechanismus ist bei ZIMMERTÜREN egal. Es geht um die Funktion als Panikschloss, wobei das ja auch auf beiden Seiten Klinken haben kann. Einerseits Klinke, andererseits Knauf ist streng genommen kein Panikschloss. ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.839
Die haben Schließzylinder. Keine Bartschlüssel.

Und keine normalen Zimmertüren.

Das ist zu lange her.


Eine Vorrichtung für eine Zimmertür, damit man sie von einer Seite immer öffnen kann, von der anderen Seiten aber nur mit Schlüssel.

Grund: Wenn ich durch den Nebeneingang vom Keller in das Haus gehe, möchte ich einfach hinein können.
statt simplen Proflzylinder (wenn vorhanden) einen Knaufzylinder 1606316318921.pngdie Umrüstung auf PZ sollte für einen firmen Waidmann kein Problem darstellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Der Schliessmechanismus ist bei ZIMMERTÜREN egal. Eben nicht. Es geht um die Funktion als Panikschloss, wobei das ja auch auf beiden Seiten Klinken haben kann. Einerseits Klinke, andererseits Knauf ist streng genommen kein Panikschloss. ;)

Habe ich auch nicht behauptet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Einerseits Klinke, andererseits Knauf ist streng genommen kein Panikschloss.

Das ist eher der Standard beim Wohnungsbau.
Beispiel Fluchtwege Tiefgarage.
Türen sind vom Treppenhaus/Schleuse nur mit Schlüssel zu öffnen. Im Brandfall von der Tiefgarage aus aber einfach durch Betätigung des Drückers bei verschlossener (verriegelter) Tür.

@cast
Panikschlösser für Zimmertüren gibt es mit Bartschloss.
Einsatz für Bartschlüssel ist auch immer möglich.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Die Knauf-Klinken Kombination nennt sich Wechselgarnitur. Kann mit einem Panikbeschlag kombiniert werden.
Für Buntbartschlösser hat man doch sowieso einen Dietrich In der Wekstatt...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.635
... ich wundere mich immer wieder, was es alles gibt

Ein wenig OT, aber nachdem das ursprüngliche Thema erledigt zu sein scheint etwas zum Thema Schlossöffnung mittels SCHLAGSCHLÜSSEL. Das funzt bei "alten" Sicherheitsschlössern incl, Vorhängeschlössern. Vielleicht kennen das nicht alle. Einfach mal lesen und staunen.

https://www.youtube.com/results?search_query=schlagschlüssel


https://www.google.com/search?q=Bar...XF7eAKHTVqABsQ_AUoA3oECA0QBQ&biw=1280&bih=630
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
403
Oben