Blödsinniger Schuß

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Tja was soll man da sagen? Ist schon immer passiert und wird wieder passieren. Als Du mit in CZ beim Forentreffen warst, hätten wir einfach ein paar Kugeln beschwören lassen, wäre kein Schaden gewesen;). Wenn ich jetzt nicht mehr rüberdarf.....das wird ein Problem wenn meine Vorräte aufgebraucht sind..:unsure:Vielleicht passiert es mir dann die nächsten Tage.
Mit dem Abkommen ist es immer so eine Sache: Fragte der Jagdgast den Berufsjäger: "Sie haben mich ja überhaupt nicht gefragt, wie ich abgekommen bin?
Antwort: "O mei, oakemma tuans olle!"
Also Kopf hoch, das nächste Mal klappt es schon wieder (y)
 
R

Rübezahl

Guest
Besser daneben als krank. Danke für diesen Bericht über eine Situation, die wohl jedem Jäger schon passiert ist. Ehrlich darüber sprechen, allerdings die wenigsten. Ist mir ziemlich ähnlich auch schon so ergangen, ich habe dann ausführliche Ursachenforschung betrieben. Waffe probegeschossen, die Situation immer durchgespielt in Gedanken, schlussendlich war ich zu hastig und zu selbstsicher und die Schuld an dem Fehler trifft nur mich selbst. Gut, wenn das nicht mit Tierleid einhergeht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jährling, rechter Vorderlauf (Durchschuss) und linker Lauf (Splitter).
Wurde von einem Begehungsscheininhaber Abends beim Wechsel vom Wald auf die Wiese beschossen.
Der hinzu gerufene bestellte Nachsuchenführer mit BGS bestätigte einen Fehlschuss.
Es wurden von beiden im Anschussbereich keine Pirschzeichen gefunden.

Bei der Überprüfung am nächsten Tag zeigte mein Hund (TiB) Eingriffe und daraufhin fand ich den Kugelriss.

Durch gezieltes Ansitzen konnte ich den Bock drei Tage später am Morgen rund 500 Meter entfernt erlegen, er stand bei einem Schmalreh (31.7.)
Die Verletzungen sind orginal, ohne Veränderungen.

Ich würde an Deiner Stelle die nächste Zeit dort zur Kontrolle ansitzen und vorher die Büchse anschiessen.
Man sollte sich auch immer genau merken, wie man abgekommen ist und natürlich, wo GENAU das Stück stand und wie es nach dem Schuss reagiert hat.

Durchschuss rechter Vorderlauf :

https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/5d4t7zkl.jpg
5d4t7zkl.jpg


Splitter linker Vorderlauf :

https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/898s745m.jpg
898s745m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Wenn auch das Ereignis hier bewusst zur Diskussion gestellt wurde, sollte man sich vor virtueller Fern-Beurteilung solcher Vorfälle zurücknehmen.

Der Schütze allein als erfahrener Jäger hat doch immer auch ein Gefühl, ob getroffen (aber schlecht!) oder mit größerer Wahrscheinlichkeit gefehlt.

Einzig ein im ständigen Nachsucheneinsatz stehender Hund kann Gewißheit geben und darauf verlässt man sich letzlich. Dessen Verhalten zu deuten versteht nur sein Führer.

Die im letzten post gezeigte Verletzung kann m.E. nicht von einem Mittelklasse-Kaliber her rühren, bei denen es auch bei solchem periphären Laufschuß ein paar mehr Pirschzeichen gibt, die ein Hund verweist, sollte man sie selbst übersehen. Abgesehen davon ist selbst ein Streifer für einen Hund eine Wundfährte, weil das Stück "anders" riecht in der Fährte.
Jeder gute Hund versucht das (wie ein Wolf! ) auszuarbeiten und zu kriegen...

Sorry, und was sagen denn Eingriffe oder die Mär vom Kugelriss ??
Schließlich sprang das Stück ab und die Kugel (Restgeschoß) geht immer in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Die im letzten post gezeigte Verletzung kann m.E. nicht von einem Mittelklasse-Kaliber her rühren, ....
Es war irgendeine Teilmantel-Bleikern-Splitterbombe in .30-06, Entfernung ca. 100 m.
Das hell umrandete weisse kleine Loch in der Bildmitte ist der Einschuss.

P.S.
Der Knochen war intakt.
Ich bin über die Umstände genau informiert, weil es in meinem Zuständigkeitsbereich passiert ist.
Nach der Erlegung habe ich das Stück selbst versorgt und fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich halte es für sehr gewagt, anhand eines Fotos etwas über Kaliber, Entfernung, etc. auszusagen. Es waren nicht wenige Laufschüsse die ich gesehen habe. Oft konnte man nicht glauben was man sah. Da durchschlug eine harte 9,3 den Laufknochen glatt, im anderen Mal verursachte die 7x65 R einen Knochenbrei. Knochen ab ist immer Knochen ab, da gibt es auch keine Regel über die Länge der Nachsuche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
475
Oben