BMW X3 Reifengröße verändern

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

für meinen X3 BJ 2013 gibt es leider keine vernünftigen Reifen. Ich wollte mich jetzt mal informieren wie viel Aufwand und Kosten eine Veränderung der jetzt zugelassenen Reifengröße bedeutet. Würde gerne einen guten AT aufziehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.

Vielen Dank und WMH

Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Es ist möglich, per Einzelabnahme andere Reifengrößen eintragen zu lassen. Näheres bei TÜV / DEKRA.

Habe ich auch gemacht (kein BMW), von 195/65 auf 205/65 und von 215/60 auf 225/60. Das Problem war, das die Reifen montiert sein müssen. Gibt es bei der Abnahme Probleme, bekommst Du die neuen Reifen nicht eingetragen und Du kannst sie wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Es sind doch eh 2 Größen freigegeben - schau in dein EG Papier
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo zusammen,

für meinen X3 BJ 2013 gibt es leider keine vernünftigen Reifen. Ich wollte mich jetzt mal informieren wie viel Aufwand und Kosten eine Veränderung der jetzt zugelassenen Reifengröße bedeutet. Würde gerne einen guten AT aufziehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.

Vielen Dank und WMH

Fredo
Mit dem Link kannst du schauen, ob dein neuer Reifenwunsch den mit dem Tacho geeichten jetzigen Reifenumfang nahe kommt.

Dein Tacho darf nach der Umrüstung nicht weniger anzeigen als die Geschwindigkeit die du wirklich fährst. Prüfe vorher mehrere Geschwindigkeiten mit den jetzigen Reifen.
Die Prüfung machst du mit einer App über GPS. Macht der Tüv auch so.

Ich hatte das bei meinem Jeep Grand Cherokee in diesem Jahr auch vor. Doch meine jetzigen Winterreifen waren mir noch zu schade. Mache ich jetzt in 2019.
Habe mich aber schon informiert und den Tachotest selbst schon gemacht.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Im COC Papier steht auch welche Größen zulässig sind. Das meist mehrere, im Schein steht hald nur eine drin.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Habe schon von meinem Schrauber alle Größen prüfen lassen die unabhängig vom Fahrzeugschein so gehen. Es ist leider nichts dabei was hilft. Ich muss leider wirklich ändern und ggf. Tacho oder sonst was anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Elektronischer Tacho anpassen ist einfach.

Ich brauchte das nicht, das mein Tacho im Ursprungszustand 3 kmh zu wenig anzeigte. Mit den neuen Reifen ist es noch ca. 1 kmh. Sehr wichtig auch ist ein genügender Reifenabstand zum Lenkanschlag, Kotflügel usw. bei allen Federwegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
599
Oben