bock tophae preparieren

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Kleine Tipps:
Schädel mit Spülmittel und Wasser abkochen, hat eine super fettlösende Wirkung.
Dampfstrahler passt sowieso immer, aber vorsichtig. Hirn geht ohne Probleme und sontigen Hilfsmitteln perfekt raus!
Das schönste Weiß beim Bleichen bekommst du dann, wenn du den Schädel einmal im Wasser aufkochst, dann sind die Boren der Knochen schön offen und dann als heißer mit Wassestoff abtupfen bzw. bestreichen.
(y)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ich kann mal einen RL, der spannte die Dinger an die Balkonstützen im Garten und bearbeitete sie nach dem Kochen eben mit nem Dampfstrahler... möchte nicht wissen, wieviele Nasenbeine da im Garten lagen ! :LOL:
Mache ich genau so. Schon seit einigen Jahren. Bis jetzt sind alle ganz geblieben (ca.20 Stück) und man muss sie nicht mal mehr bleichen. Man spart sich eine Menge Arbeit, mit der Methode.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
jetzt habe ich mal die Zeit um euch einige Bilder von der Aktion zu zeigen.
Das ist Bock eins er wurde unzureichend ausgekocht und hat gerochen.DSC_0539.JPG

Hier ist Bock zwei ein entfleischen war unmöglich vielleicht mit Pa Ausrüstung. Ich habe ihn drei Wochen in einem Ameisenhaufen vergraben.
DSC_0536.JPG
Beide Trophäen wurden nochmals in mit Geschirrspültaps ausgekocht und anschließend in Chlorix ähnlich Domestos gebleicht, auch um den Geruch zu entfernen. Anschließend eine DSC_0554.JPGDSC_0555.JPGDSC_0558.JPG Bleiche mit Wasserstoff und Rasierseife.
Ob sie gelungen sind könnt ihr ja beurteilen ich bin soweit zufrieden.
Sorry das sich die Bilder etwas verschoben haben.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Wie ist die Bleiche genau zusammengesetzt? Wieviel Prozent Wsserstoffperoxydlösung und wieviel Rasierseife???? Was genau bewirkt dann die Rasierseife mit H2O2???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
ich rühre die Rasierseife mit Wassertoff an dann wird der Schädel damit eingepinselt. Der Vorteil ist der Schaum bleibt gut am Knochen haften und der Wasserstoff wirkt ein. Anschließend wird die Trophäe mit Tempos umwickelt ein Lage und nochmals Wasserstoff darüber gegeben. Bei dieser Methode brauche ich deutlich weniger Wasserstoff wie beim eintauchen.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Selber rumpanschen hab ich vor Jahren aufgegeben.
Gute Idee, Danke. Allerdings habe ich gelernt, daß man nur dreiprozentiges H2o2 verwenden soll, höher konzentriertes bricht die glatte Oberflächenstruktur des Knochens auf, dann kann sich Schmutz/Staub festsetzen, besonders in diffundiertem Fett aus den Knochen (auch bei 5 Min Kochen in Waschpulver bleibt gel. noch fett in den Konochen...)
Habe gleich bei Piubella einen Kanister 4 prozentiges (drei war alle) bestellt, bei 5 l ca. 15 EUR guter Preis....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Berichtest Du uns dann nach einem (hoffentlich baldigen) Einsatz bitte, ob und wie die 4% wirken - auch bitte sehr, wie aufgebracht und wie lange Einwirkzeit.
Dank im Voraus - sicherlich auch im Namen etlicher "Foristi!"
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Gerne. Bei der bisherigen Methode des "Einlegens " in dreiprozentige H2O2 Lösung über etliche Tage/Wochen wird natürlich auch alles versteckt, unerreichbar im Knochen liegende Gewebe (Nerven, Häute) denaturiert - also steril verhärtet - und so kann die Trophäe auch in feuchtem Milieu aufgehängt , nicht "muffeln".
Das fällt bei der Creme aus. Da Tönungscreme aber eigentlich "relativ" dünn ist, sollte ein kräftiges Einpinseln der Innenseite der halben Schädel auch in die Tiefe diffundieren. Ich werde berichten...
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Gute Idee, Danke. Allerdings habe ich gelernt, daß man nur dreiprozentiges H2o2 verwenden soll, höher konzentriertes bricht die glatte Oberflächenstruktur des Knochens auf, dann kann sich Schmutz/Staub festsetzen, besonders in diffundiertem Fett aus den Knochen (auch bei 5 Min Kochen in Waschpulver bleibt gel. noch fett in den Konochen...)
Habe gleich bei Piubella einen Kanister 4 prozentiges (drei war alle) bestellt, bei 5 l ca. 15 EUR guter Preis....
Ich benutze immer 30%igen H2O2, wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der den Knochen angreift. Selbst wenn, ich tauche den fertigen Schädel immer in Weißleim (50% Leim/50% Wasser), das hält den Knochen zusammen (gerade bei Jährlingen) und versiegelt die Oberfläche.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

H2O2-Reste werden bei mir durch nochmaliges „Aufkochen“ des gebleichten Schädels herausgespült. Nach dem das Sprudeln nachgelassen hat, wird der Schädel dann in kaltem Wasser abgeschreckt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch die Knochensubstanz nicht angegriffen wird. Einfach mal ausprobieren.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Hab mir jetzt grad noch nen 3L Kanister H2O2 geholt, 35%iges, gut isses.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Habe inzwischen eine Serie von Gams- und Rehtrophäen mit der 4prozentigen Creme behandelt. Ganz simpel: Nach dem fünfminütigem Aufkochen in Waschmachinenpulver-Lösung mit Wasser abgespült und rundum mit der Creme eingepinselt, dann an die Sonne, vielleicht dreimal die schöne weiße Oberseite nachgepinselt, fertig. Strahlendes Weiß....
2022-02-09 Schädel mit Wasserstoffperoxid creme 4 % bleichen 2 MP.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
628
Oben