bock tophae preparieren

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Nach den ersten 2hdt Böcken wird man praktischer...:D
ich koch nur noch in Ausnahmefällen überhaupt ab und dann schabe ich genußvoll, von meinen Hunden umlagert, in der Küche am Tisch auf Zeitungspapier ab.

Aber nun gebt doch mal bitte dem TS Tips zur zoologischen Präparation des Schädels !
Ich empfehle den Staat von Formica rufa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ist eigentlich gar nicht so das Problem.... je besser man das Fleisch vor dem Abkochen runter macht, desto weniger Arbeit hat man oder es geht weniger an der "Nase" kaputt.

Einfach nach dem Abkochen, wenn sich die Knochenhaut löst, mit dem Dampfstrahler vorsichtig abstrahlen. Die Fräse ruhig von hinten in den Schädel strahlen lassen. (Vielleicht nicht die Sonntagsklamotten anziehen, die weiße Masse neigt dazu hinten mal raus zu spritzen.)

Das Bleichen mit H2O2: Einfach genügend Peroxid in eine Tüte geben, Kopf hinein, Stangen vorher mit Folie einwickeln,..... Wasser kurz aufkochen, Tüte mit dem Kopf hinein stellen. Nur nicht zu lange einwirken lassen, sonst muss man hinterher wieder Reparieren. (Mit Ponal lässt sich so manch Knöchelchen wieder gut ankleben. Ein Gummi um die "Nase" verhindert beim Trocknen das Auseinander gehen etwas. Hier kann man auch mit Ponal etwas nachhelfen.)

Zum Befestigen stecke ich immer ein 4 Kantholz aus dem Baumarkt von hinten in den Schädel und klebe das mit reichlich Ponal ein. Immer wieder hinein geben, bis das schön verklebt ist. Dann kann man den Kopf mit einer Schraube festschrauben.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Danke Leute,
fürs Gehirn habe ich Zahnstein-Schaber oder Hacken gibts im Internet. Das geht sehr gut,der Schädel ist jetzt sauber. Momentan in einem Eimer mit Chlorreinigergemisch für ca. 20 Stunden. Mir geht es vorrangig um die Montage des ganzen Hauptes auf einem Stativ. Wenn ich es dann fertig habe gibt es natürlich auch Bilder.

Viele Grüße
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
So hab ich das schon gemacht..
den Fuß und die Stange kann man beliebig variieren.
 

Anhänge

  • 4A3DF064-6E58-48C8-A1AE-8F4382BA19F7.jpeg
    4A3DF064-6E58-48C8-A1AE-8F4382BA19F7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • BD432750-12BC-491C-A424-2BB13BD79512.jpeg
    BD432750-12BC-491C-A424-2BB13BD79512.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • 92737937-BFB6-4BC4-948A-6F35A73478E3.png
    92737937-BFB6-4BC4-948A-6F35A73478E3.png
    819 Bytes · Aufrufe: 156
  • 0A6437AD-FC2C-414F-8727-7C5B67E7C9F4.jpeg
    0A6437AD-FC2C-414F-8727-7C5B67E7C9F4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • C3D7CEEF-D3DD-45DF-AA4E-3290DC6A52AC.jpeg
    C3D7CEEF-D3DD-45DF-AA4E-3290DC6A52AC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • 6A4F97CC-48DB-4507-A4A8-8A8AAB973CDF.jpeg
    6A4F97CC-48DB-4507-A4A8-8A8AAB973CDF.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 157
  • 2ADEBB93-7883-49DB-9561-E3779BD7FCDE.jpeg
    2ADEBB93-7883-49DB-9561-E3779BD7FCDE.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 155
  • 814E8958-B837-4DE1-97EC-C213E6C91F77.jpeg
    814E8958-B837-4DE1-97EC-C213E6C91F77.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
fürs Abkochen hab ich mir bei eBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Pommes-Friteuse für sehr schmales Geld gekauft.

Ein Rehschädel passt gut in die Gitterbox hinein, das Wasser kocht schnell auf, die Verweildauer des Schädels ist Überschaubar (mit Waschmittelzugabe geht es noch schneller).

Die Reinigung hinterher hält sich auch in Grenzen.

Horrido
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Danke HeiLo,
bist du sicher das alle Bilder für uns gedacht sind?;)
Wie hast du die Stange an der Trophäe befestigt?
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
14
Das ist bei meinem erst auch passiert...
Ist eh ein bissle verunglückt, da alles selber gemacht, weil mich der damilge Pächter, trotz Zusage, hängen ließ.
Auf die Idee mit Hochdruckreiniger und Dreckfräse kam damals dann mein Vater ( 0 jagdlichen Hintergrund).
Ich lasse nicht so lange kochen ( dafür dann bei Bedarf zweimal), drehe den Druck runter, fixiere den Schädel vorsichtig mit dem Fuß und dann geht's mit der Dreckfräse ran.
Das habe ich auch Mal gemacht. Leider barfuß. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und die obere Hautschicht einer Zehe war ab:whistle:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Nee, sind da irgendwie reingerutscht…

Im Schädel ist das 4-Kant Holz hineingesteckt und mit Ponal mit dem Schädel verklebt. Durch die Stange geht eine Schraube von hinten ins Holz.

Den Unterkiefer habe ich auch mit Ponal am Oberkiefer festgeklebt.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Außerdem würde es nicht schaden sich einen stabilen Draht als Werkzeug zu biegen. Hinten eine Schlaufe für einen "Handgriff" machen. Vorne das End platt klopfen/quetschen. Ein paar Millimeter sollten im rechten Winkel zum Draht stehen.
Mit diesem kleinen "Schaber" kriegst mit etwas Geduld alles an Resten vom Hirn und aus dem Nasenbereich raus.
Ich hab in einem hunter brothers video gesehen dass der für das Gehirn eine Fonduegabel benutzt, die er abgekröpft gebogen hat und dann so lange gekurbelt hat bis sich die Hirnhaut daran aufgewickelt hat. Werd ich beim mächsten mal auch so machen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich kann mal einen RL, der spannte die Dinger an die Balkonstützen im Garten und bearbeitete sie nach dem Kochen eben mit nem Dampfstrahler... möchte nicht wissen, wieviele Nasenbeine da im Garten lagen ! :LOL:
Nicht zu lange kochen und bissel aufpassen. Man bekommt da schnell ein Gefühl für. Zur Not Nasenbein wieder ankleben.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Ich würde die wahrscheinlich im Ameisenhaufen anketten und da nicht selber dran rumwerkeln.
[/QUOTE]
Hab ich schon gemacht. Tags drauf war der Schädel weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
ich koch nur noch in Ausnahmefällen überhaupt ab und dann schabe ich genußvoll, von meinen Hunden umlagert, in der Küche am Tisch auf Zeitungspapier ab.
[/QUOTE]
Ja, mache ich auch so. Meine Hunde würden mir nie verzeihen, wenn ich zum Abkochen Waschmittel verwenden würde. Entfettet wird später...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
804
Oben