bockbüchse

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Habe eine bockbüchse von Furtschegger in Kufstein.Mitte der 60ziger.
7x57R,16/70.Wechsellauf 16/70-16/70.Guter Zustand und schiesst
wie Gift.Das Gewehr ist ein Erbstück von meinem Vater.Weiss jemand ob
Furtschegger noch existiert? Was könnte der Wert des Gewehres heute sein? Helia 4x42 Zielfernrohr mit Einhakmontage ist drauf. Hat jemaand eine Ahnung. M.fr.gr. Fredrik
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
ebbe schrieb:
Habe eine bockbüchse von Furtschegger in Kufstein.Mitte der 60ziger.
7x57R,16/70.Wechsellauf 16/70-16/70.Guter Zustand und schiesst
wie Gift.Das Gewehr ist ein Erbstück von meinem Vater.Weiss jemand ob
Furtschegger noch existiert? Was könnte der Wert des Gewehres heute sein? Helia 4x42 Zielfernrohr mit Einhakmontage ist drauf. Hat jemaand eine Ahnung. M.fr.gr. Fredrik

Der Wert dürfte nicht über den normalen Marktpreisen für die Ferlacher BBF liegen. ca. 1000 €, wenn es ein besonders edeles Stück mit hochwertigen Holz und/oder langen Seitenpaltten mit Gravuren ist, auch etwas mehr....
 
A

anonym

Guest
Keine Ahnung, wie das in Schweden aussieht... Hierzulande? Hoechstens geschenkt. Sorry, aber ich wuerde das Stueck einfach in Ehren (be)halten.
Spaetestens die deutschen Erben wuerden es eh verschrotten, dank der Kosten fuer VIER Laufdildos.

Ich hoffe mal, in Schweden siehts besser aus.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
@ promillo

Frank, Deine Abneigung gegen Kipplaufwaffen die nicht aus Isny stammen, die von Hand statt von Maschinen gefertigt wurden und die einen Holz- statt Plasteschaft haben ist hinlänglich bekannt.

Bitte äußere Dich nur im Jagdrechtsforum - dort bist Du kompetent. Aber verschone uns mit Deinen überflüssigen Kommentaren zu handwerklich hochwertig gefertigten Waffen. Danke!
Im Gegensatz zu Dir gibt es Jäger die erfolgreich mit kombinierten Waffen jagen (und nicht nur Schalenwild).
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
372
Hier wird sehr viel mit Scheinwissen agiert !!!!
Furtschegger fertigte kurzzeitig Bockbüchsflinten.
Die Systemteile bestanden aus Feinguss nach Wachsausschmelzverfahren,
 
A

anonym

Guest
Luederitz:
Oh, ich sehe grade beim nochmaligen Lesen, dass es eine BBF ist und keine BB.
Das aendert ein wenig, doch im Prinzip bleiben die Hauptmaengel bestehen.
Das obsolete Schrotkaliber, sowie die heute eben auch nicht mehr gewuenschte Optik auf SEM.
Der Kaeuferkreis fuer solche Waffen ist SEHR klein. Das macht den Preis. Es gibt, so wie mich, viele Jaeger, die diese Waffe jagdlich nicht mehr kaufen wuerden, weil sie schon ein paar bessere Dinge (in allen Belangen besser) im Schrank stehen haben.
Bleiben also die Sammler. Nur, das ist nun keine Jahrhundertwaffe vom KuK-Hofbuechsenmachermeister, sondern eine 08/15-Waffe aus der Provinz, wie sie zu Massen in irgendwelchen Regalen herumliegen.
Auch das macht den Preis.

Was soll man da falsche Hoffnungen machen?
Klar, immer wird ein Gunnut schreien "Die ist zweitausendneunhundertfuffzich wert". Nur der kauft sie meist nicht fuer das Geld. Auch, weil da selber schon besseres im Schrank vor sich hinoxydiert.

Und versteh mich nicht falsch. ICH finde solche Oldies schoen. Ich moechte sie heute nur nicht mehr kaufen, weil ich selber schon besseres habe und auch so langsam der Platz fuer weitere Tresore knapp wird.
Ich wuerde mich sogar im Sinne der Sache freuen, wenn solche Waffen in D wieder einen angemessenen Preis bringen wuerden, aber unser akt. Waffenunrecht wird die ins Ausland oder den Hochofen treiben, so siehts LEIDER aus.

Allgemein gilt fuer Kauf und Verkauf, wer lange sucht, wird bessere Preise erzielen, in jede Richtung. Wer Notverkaeufe (Erben!!!!) machen muss, der wird sowas in D fuer max 500 loswerden und dann noch drei Kreuze machen.
Weil ihn die Blockiergeschichte ansonsten naemlich noch viel mehr kosten wird, als das alles noch bringt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Um ein e 08-15 Waffe handelt es sich bei der Furtschegger sicher nicht..
Würde mich wundern wenn es eine zweite gäbe.Die Anfertigung war mit
Hilfe meines Vaters,der selbst Ingenier war und auch mit Waffen zu tun hatte,geplant.Es ist keine gewöhnliche Bockbüchsflinte ;übrigens mit
bockflinten wechsellauf,sondern um einen nur dafür gefertigten Unter-
hebelverschluss,den Furtschegger sonst nicht baute.Die fertigten zu diese
Zeit Unterhebelblockbüchsen für Frankonia,aber keine anderen Waffen mit
Unterhebel.Ich benütze das Gewehr fast bei jeder Gelegenheit ausser zur
Elchjagd.Da hab ich einen 98 -8x68S. Fredrik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
910
Oben