Bockbüchsflinte Brünner 502.5

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
hallo foristi,
ich hätte gerne einige infos zu der brünner bbf 502.5. hier im forum findet man fast ausschließlich infos über die brünner zh. ist die 502 auch so robust wie die zh? worin bestehen die unterschiede, außer das die 502 etwas eleganter aussieht? ich überlege mir eine 502 mit 6,5'er kugelkaliber für z.b fuchs zuzulegen. also wenn ihr erfahrungen mit der o.g. waffe habt, lasst es mich/uns wissen.
bitte keine kaliber diskussionen.
danke vorab und schöne feiertage
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
10
Hallo MNE3006,

hatte mal eine 502 in .30-06. Die schoß wie Gift, auch mit FLG. Auch das klettern hielt sich in vertretbaren Grenzen (Abweichungen >5 cm erst nach dem 3. Schuß) Größter Nachteil ist das hohe Gewicht ( mein Drilling mit dem selben ZF ist leichter).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MNE3006:
hallo foristi,
ich hätte gerne einige infos zu der brünner bbf 502.5. hier im forum findet man fast ausschließlich infos über die brünner zh. ist die 502 auch so robust wie die zh? worin bestehen die unterschiede, außer das die 502 etwas eleganter aussieht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin!

Die 500er Bauserie hat einen anderen Verschluß als die ZH und einen unten liegenden Kugellauf (ZH: oben). Beide sind soweit ich das beurteilen kann nach der Divise "viel Material hält viel" gefertigt und nicht eben leichte Pirschwaffen ... Von der Verschlußart her ist die 500er wohl mit den billigen Italienern (incl. Zoli) identisch und zumindest ähnlich haltbar (wenn nicht haltbarer), aber vielleicht weiss da jemand was zu, der beide Fabrikate selber geführt hat.

Viele Grüße,

Joe

PS: die 6,5 dürfte sich aus der wie ein KK schiessen ...
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
vielen dank für eure beiträge.
das gewicht der waffe ist mir nicht so wichtig. ich suche halt ein zuverlässiges werkzeug, welches präzise arbeitet. ein freund hat mal gesagt "... mit den dingern kannste mittags den hochsitz reparieren und abends schießt du mit dem ding auf 150 schritt nen fuchs..." ich glaube er hatte damals eine zh.
wo kann ich die "dinger" denn überhaupt neu kaufen?
gruß
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MNE3006:
wo kann ich die "dinger" denn überhaupt neu kaufen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nirgends ! Beide Baureihen ( ZH, 500 ) werden nicht mehr hergestellt.

WTO
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Nirgends ! Beide Baureihen ( ZH, 500 ) werden nicht mehr hergestellt.

WTO

mist
icon_sad.gif
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
144
Hallo,

ich hatte auch eine 502 im Kaliber .30-06/12-70. Die schoss absolut präzise, Streukreise um die 2cm und der Schrotlauf schoss auch prima. Man muss mit der Waffe aber sehr pfleglich umgehen, sonst findet man gleich Flugrost am Laufbündel. Ich habe sie vor 2 Jahren über www.vdb-waffen.de als Neuwaffe erworben, sonst bei egun schmökern.

Grüße und WH
Wolfgang
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Ich besitze diese Flitsche nicht. Aber als ich als unbedarfter Jungjäger von meinem Mentor und sehr verehrten väterlichen Freund Dieter in die praktischen Tiefen des edlen Waidwerks eingeführt wurde, lernte ich seine Brünner BBF aus der 500er Serie kennen. Er führte sie im Kaliber 7x65R und 12/70. Er war mit seinem Gewehr sehr zufrieden und sie zwei Jahrzehnte mit großem Erfolg geführt. Probleme hatte er nie, präzise schoss sie immer. Sicher, es war keine Edelwaffe, dafür aber immer zuverlässig. Was will man mehr?
Vor einem Jahr hat sich nun unser Jungjäger eine 500er Brünner in den Kalibern .243 und 12/70 gekauft. Wir hatten uns länger über eine geeignete Waffe unterhalten. Nun besitzt also auch er einen tschechischen Schießprügel und ist sehr zufrieden. Inzwischen hat er 25-30 Füchse und vier oder fünf Stück Rehwild damit geschossen. Auch seine Waffe ist zuverlässig und schießt genau dorthin, wo hingezielt wurde. Die Verarbeitung ist nicht unbedingt meisterlich, könnte aber schlimmer sein und erfüllt seinen Zweck.

Beide 500er waren bzw. sind also zuverlässige und gut schießende Waffen. Beide sind von der Verarbeitung keine Schönheiten, in Fachzeitschriften würde das wahrscheinlich "bodenständig" heißen. Wichtig ist beiden, dass sie stets gut geölt sein wollen. Sonst gibt's Soldatengold.

Insgesamt eine empfehlenswerte Waffe für alle, die eine gut schießende BBF suchen und denen Funktion vor Schönheit geht.

Ich hatte übrigens mal eine ZH - ich ärgere mich noch heute, dass ich sie verkauft hatte.

Viele Grüße,
Froderik
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
Hallo,

ich führe nun auch seit knapp einem Jahr eine gebrauchte Brünner ZH die ich bei egun erworben habe.
Kaliber 5,6 x 50 R Mag. RWS TM 3,6 auf GEE!
Mit 12/70 Schrotlauf.
Glas: Zeiss Jena 6x42 (könnte größer sein, aber ....)
Die Präzision, Führigkeit und Treue dieser Waffe hat mich schwer beeindruckt.
Führe diese Waffe auf alles Wild bei uns im Niederwildrevier.
Hatte bis jetzt auf Rehwild mit Hamätome noch keine Probleme (4 Stück Rehwild).
Und für Schwarzwild habe ich .308
icon_biggrin.gif

Hätte ich wieder die Möglichkeit, würde ich mir die gleiche Waffe wieder zulegen!

Gruß
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:


Nirgends ! Beide Baureihen ( ZH, 500 ) werden nicht mehr hergestellt.

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>


immerhin hat cz wohl nun, nachdem http://www.zbrojovkabrno.com/ in konkurs gefallen ist, die fertigung der 800
get_img.php
übernommen
http://www.czub.cz/index.php?p=32&idp=5&ids=32&idz=206&lang=en

und
http://www.czub.cz/index.php?p=35&idn=62&lang=en

"News

Information concerning BRNO RIFLES, s.r.o. [18.10.2006]

The BRNO RIFLES, s.r.o. Company engaged on 16th October 2006 into employment 29 employees of former Firearms Production Division of Zbrojovka Brno a.s., the estate of which is currently under bankruptcy proceedings.

The objectives of BRNO RIFLES, s.r.o. is to reassume the world-acclaimed tradition associated with firearms produced by Zbrojovka Brno, especially in the field of shotguns production.

Yesterday’s engagement of work force meant culmination of longtime process bound to keep the firearms production in Brno. BRNO RIFLES, s.r.o. adopted to this day also many other measures for advancement to this goal. Among others put up for auction the machinery and equipment needed for shotguns production and took over other assets associated with this type of manufacturing activities.

BRNO RIFLES, s.r.o. is a business entity, which is in 100% ownership and possession of EXIMAT a.s, the Company which at the same time is the majority shareholder of ?eská zbrojovka a.s. Uherský Brod. "

in kaliber 6,5mm wird sie aber nicht offeriert: 12/8x57JRS, 12/7x65R, 12/.243 Win., 12/.308 Win., 12/30-06 Sprg.

gr, m.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Die Brünner 500 in .308\12-70 benutze ich seit ca.10 Jahren,hatte noch nie Probleme!
Hab bei Frankonia in Darmstadt damals 1500DM bezahlt,und sie ist jede Mark wert.

Alex
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
568
Oben