Bockbüchsflinte für Raubwild

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Besonders leichte und schnelle FLGs mit Treibspiegel ?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Klingt ja nach einem revolutionären Konzept, aber warum hat sich das denn nicht durchgesetzt ? Wenn damit jeder auf 100m mit dem Flintenlauf genau so gut und zielsicher jagen kann müsste es die Dinger doch überall geben ?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Klingt ja nach einem revolutionären Konzept, aber warum hat sich das denn nicht durchgesetzt ? Wenn damit jeder auf 100m mit dem Flintenlauf genau so gut und zielsicher jagen kann müsste es die Dinger doch überall geben ?
Das ist genau die richtige Frage ;-)

Aus meiner Sicht folgende Gründe:
- Preis von knapp 5€ pro Schuss
- viele BBF haben einen nicht sonderlich guten Abzug am Schrotlauf. Da leidet dann die Präzision
- wenn ich eh mit einer Kombinierten draußen Sitze, kann ich auch die Kugel nehmen
( in den USA z.b. gibt es einen anderen Markt, dort gibt es reine Jagdzeiten für Flinten in einigen Bundesstaaten. Da haben die Flinten dann gezogene Läufe und Gläser drauf)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
https://www.egun.de/market/item.php?id=12739323
so ein leichter Plus (hat immer Duralbasküle und handspannung) waäre für den angedachten Zweck auch passend. Nur will der Verkäufer für diesen hier zu viele $$ sehen.

Ein Grund beim Kaliber unter 7mm zu bleiben ist übrigens dass man diese Waffen in der Regel billiger viel bekommt als baugleiche ab 7x57R. Lustigerweise sind 6,5x57R in der Regel auch billig zu kriegen obwohl legal und tauglich auf Hochwild. Vielleicht ist 6,5x57R daher das Mittel der Wahl. Vielleicht findet man ja eine Laborierung mit einem leichten und weichen Geschoss die schlapp geladen ist aber etwa gleich schießt wie eine Fullhouselabo mit Geschoss über 8g für denn Fall der Fälle.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Klingt ja nach einem revolutionären Konzept, aber warum hat sich das denn nicht durchgesetzt ? Wenn damit jeder auf 100m mit dem Flintenlauf genau so gut und zielsicher jagen kann müsste es die Dinger doch überall geben ?

Es nutzt noch nichts wenn der Streukreis mit FLG gering ist wenn die Treffer ganz woanders liegen als mit der Kugel. Ganz große Experten lassen daher den Schrotlauf so mit dem Kugellauf zusammenlegen dass sie eine Doppelbüchse für Arme haben, die dann aber mit Schrot ganz woanders hinschießt als sie sollte.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Es nutzt noch nichts wenn der Streukreis mit FLG gering ist wenn die Treffer ganz woanders liegen als mit der Kugel. Ganz große Experten lassen daher den Schrotlauf so mit dem Kugellauf zusammenlegen dass sie eine Doppelbüchse für Arme haben, die dann aber mit Schrot ganz woanders hinschießt als sie sollte.
Muss nicht sein und bei Schrot hat man ja etwas Spiel.
Und dann gibt es die modernen Bbf, wo das einstellen der Läufe kein Problem ist.
 
A

anon

Guest
Nett zu lesen, womit und worauf ihr alle schon mit den dicken Bleibatzen geschossen habt - aber das Thema hier ist doch
Bockbüchsflinte für Raubwild
Jetzt sag nur noch einer hier, er schießt mit FLG auf Raubwild....:unsure::devilish: :evil:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Nett zu lesen, womit und worauf ihr alle schon mit den dicken Bleibatzen geschossen habt - aber das Thema hier ist doch
Bockbüchsflinte für Raubwild
Jetzt sag nur noch einer hier, er schießt mit FLG auf Raubwild....:unsure::devilish: :evil:
Richtig. Trotzdem hat der Threadstarter (eigene Aussage) ab und an auch Schwarzwild im Revier.
Insofern schadet es nicht zumindest ein FLG noch in der Tasche zu haben. Zum Lauf-Aufbohren der kleinen Kugel wird die Zeit regelmäßig nicht reichen wenn unverhofft eine Wutz auftaucht.
Klingt ja nach einem revolutionären Konzept, aber warum hat sich das denn nicht durchgesetzt ? Wenn damit jeder auf 100m mit dem Flintenlauf genau so gut und zielsicher jagen kann müsste es die Dinger doch überall geben ?
Die hat es noch nie (zumindest nicht dass ich mich erinnern würde) wirklich zuverlässig "überall" zu kaufen gegeben. Gekauft wird halt auch das was im Laden da ist.
Und der Preis war immer schon hoch.
Ich selber erinnere mich nur dunkel an ein einziges Mal dass einer mit mir auf dem (100 m) Stand welche geschossen hat. Viele wissen gar nicht dass es die überhaupt gibt.

Grundsätzlich halte ich die Sauvestre für nicht verkehrt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Klingt ja nach einem revolutionären Konzept, aber warum hat sich das denn nicht durchgesetzt ? Wenn damit jeder auf 100m mit dem Flintenlauf genau so gut und zielsicher jagen kann müsste es die Dinger doch überall geben ?
Hat sich schon vor Jahren durchgesetzt. KPz Leopard 2 mit KE Munition ist grundsätzlich identisch. Verschossen aus einem Glattrohr, Treibspiegel! Allerdings ist die V0 wesentlich höher😏
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
484
Oben