Bockbüchsflinte in 6,5x55 oder 7x57R

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Man kann, wenn schnelles Nachladen der Schrotpatrone angesagt ist, die Waffe einfach kippen, die leere Schrothülse fällt raus und die Kugelpatrone wird festgehalten.

Da scheinen meine Patronenlager zu eng für zu sein. Die abgeschossene Schrothülse fällt da nicht mehr raus.:oops::unsure:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
7x57R und 6,5x55 sind beide moderate Mittelkaliber, schiessen sich "sanft" und Munition ist verfügbar. Wenn es nur um das Kaliber geht, würde ich 7x57R wählen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Da scheinen meine Patronenlager zu eng für zu sein. Die abgeschossene Schrothülse fällt da nicht mehr raus.:oops::unsure:
Gelegentlich muss man halt Patronenlager/Hülsenmaterial-bedingt etwas nachhelfen, aber grundsätzlich finde ich es angenehm, wenn die randlose Kugelpatrone festgehalten wird.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und jeder entwickelt daraus seine eigenen Gewohnheiten.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ganz klar die 7x57R!

Führe sie in zwei Waffen mit dem Norma Tipstrike.
Hat mich nie enttäuscht und lässt sich angenehm aus den leichten Waffen schießen.
Ist sehr präzise und mit dem Rand kannst die verschossene Patrone auskippen.
Ich weiß nicht, ob das mit randlosen auch funktioniert!?
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber falls die Waffe auch im Ausland geführt werden soll, könnte es mit der 6,5 schwierig werden. Manche Länder fordern mindestens ein 7 mm Kaliber.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber falls die Waffe auch im Ausland geführt werden soll, könnte es mit der 6,5 schwierig werden. Manche Länder fordern mindestens ein 7 mm Kaliber.

Nach diesem Kriterium würde ich jetzt nicht entscheiden. BBF sind sowieso nicht die idealen Waffen für Auslandsjagden, und @Indi84 hat ja anfänglich geschrieben für was er diese Waffe einsetzen will.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Nach diesem Kriterium würde ich jetzt nicht entscheiden. BBF sind sowieso nicht die idealen Waffen für Auslandsjagden, und @Indi84 hat ja anfänglich geschrieben für was er diese Waffe einsetzen will.

Im Ausland sind die Jäger oftmals liberaler was Jagdwaffen angeht. Da kann ich meinen normalen Repetierer mitnehmen. Aber aktuell ist da eh nichts in planung.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Also ich habe persönlich keine 6,5x55.
Aber:
BBF 700/800 in 7x57R+12/70
Klipplaufbüchse in 308
DB in 8x57IRS
und nen Drilling in 6,5x57R

Also wenn ich jetzt die Kaliber dieser Waffen innerhalb der genannten Gruppe wild vertauschen würde, wäre mir das bei den mittleren Kalibern sowas von Wumpe.
Wenn dir die BBF gefällt, pack sie ein und gut. Also da sehe ich jetzt kein verhindernde oder fördernde Kaliberentscheidung bei deinen Genannten.

Wenn du jetzt sagst das soll die Waffe für die Rotwildbrunft sein, dann könnte man sagen, dass du evtl. was anderes ins Auge fassen KÖNNTEST. Aber auch der wird wohl bei gutem Treffer wie mit jedem anderen Mittelkaliber einwandfrei umfallen.

Also so spassig die Diskussionen immer sind: 1. Wir haben ja alle mehrere Kanonen 2. Haben ist besser als brauchen 3. Voll wurscht welches der beiden Kaliber.


Was für mich die viel interessantere Frage wäre ist wie dir der Schaft liegt? Weil BDF Laufbündel und so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Worterkennungssoftware genutzt? :p

Eine unbeschossene BBF hätte man Dir nicht verkaufen dürfen und selbst Dir dürften 16er Läufe als Konfektionsgröße schon immer zu klein gewesen sein.

@ Kk

Unter unbeschossene und unmontierte BBF meinte natürlich ich eine Waffe die trotz einem Alter von 40 Jahren noch nie das Waffengeschäft / Sammlung verlassen hatte.
Mir reicht eine gute 16/70er Waidmannsheil Pappe Patrone.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
@ Kk

Unter unbeschossene und unmontierte BBF meinte natürlich ich eine Waffe die trotz einem Alter von 40 Jahren noch nie das Waffengeschäft / Sammlung verlassen hatte.
Mir reicht eine gute 16/70er Waidmannsheil Pappe Patrone.
Mir auch.
Aber als Konfektionsgröße, selbst mit zu klein.
😉
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Da ich eine 6,5x55 besitze würde ich eine 7x57R wählen. Hätte ich keine wüsste ich auch nicht weiter, da es völlig egal ist. Wahrscheinlich eher die R, weil ich es mag eine R Hülse beim Nachladen locker mit dem Finger rauszuflippen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
597
Oben