Bockdoppelbüchse? Repetierer?

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Ich habe da ein Problem und zwar ich besitze eine BBF im Kaliber 7x57R und 16/67,5 und ich möchte mir eine weitere Waffe dazu kaufen.
da stellen sich allerdings ein paar fragen... :)
1. ich bin mir noch nicht sicher was für eine Waffe ich mir kaufen möchte. Zur Auswahl steht Repetierer und Bockdoppelbüchse. Die Waffen sollen allerdings eine Handspannung haben und so würde ich mir als Repetierer die M03 kaufen und bei der Bockdoppelbüchse die Krieghoff Ultra.
2. die Kaliberfrage... :roll: ich hatte an folgende kaliber gedacht: 30 06, 7x64, 7x65R, 8x57IS und 8x57IRS.
3. Bei der Optik bin ich mir ziemlich sicher da wollte ich mir ein Zeiss 2,5-10x50 mit LP kaufen. Allerdings würde ich gerne wissen wo der unterschied zwischen den einzelnen Versionen liegt.

WH Foxy
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
ich wollte noch sagen, dass ich mir ne neue Waffe zulegen möchte weil ich gerne ein größeres Kaliber hätte und ne bessere Optik.
Und ich freue mich über jeden Beitrag :D
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Also ich würde M03 in 30-06 nehmen. Robustes Allroundgerät, mit dem Du für so ziemlich alle Jagdarten bestens gerüstet bist. Der Nachtansitz auf Sauen geht damit ebenso wie Drückjagt und wenn Du ein leichtes Geschoß wählst ist die 30-06 auch rasant genug fürs Gebirge. Habe z.B eine selbstgestrickte Laborierung mit 150 grs SST Geschoß die gemessene 920 m/s macht und das aus einem kurzen 56 cm Lauf. Und mit 180 grs Nosler Accubond fällt auch der dickste Keiler.

Und die Mauser 03 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Sie fehlt mir zwar noch in meiner Sammlung, aber ein guter Freund von mir führt eine in 308 mit einem Kunstsoffschaft und einem Zeiss 3-12x56 mit Leuchtpunkt und ich muss sagen das ist ein wirklich tolles und sehr präzises Gewehr.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Chips und Bier stehen bereit! :lol:

Optik ist ok. und dazu die M03 mit 8X57Is!
Da haste alles was das Herz begehrt! :wink:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Sportfossil schrieb:
Chips und Bier stehen bereit! :lol:

Optik ist ok. und dazu die M03 mit 8X57Is!
Da haste alles was das Herz begehrt! :wink:

Von Fossil zu Fossil kann ich dir da nur 1000%ige Recht geben!!! :wink:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Aber was spricht denn gegen die BDB?? Wenn würde ich die ja mit handspannung nehmen wodurch die man auch zum pirschen ansitzen USW sicher verwenden kann...
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Die MO 3 ist "allroundlicher"! :lol:
Das wirst du spätetstens u.a. auf der nächsten DJ feststellen! :wink:
Im übrigen hast du doch schon mit der BBF eine Kipplaufwaffe! :roll:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Na ja man könnte ja auch 2 kipplaufwaffen haben :wink:
Und was ist denn mit dem Kaliber??
Also im Moment würde egal ob m03 oder BDB die 8x57 bevorzugen...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Na ja man könnte ja auch 2 kipplaufwaffen haben :wink:
Und was ist denn mit dem Kaliber??
Also im Moment würde egal ob m03 oder BDB die 8x57 bevorzugen...
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Ist es zufällig eine Baukasten-Büchse in du einfach ein anderes Laufbündel einhängen kannst?

Tikka, Valmet, Blaser, Brünner und welche noch alle?

Dann würd ich vielleicht sagen BDB.

Wh MPM
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
62
Meinst du von der BBF?? Wenn ja würde es sich nicht so anbieten weil die keine handspannung hat.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bei M03 gibt es für alle Kaliber bis einschließlich Magnum nur ein System, somit fällt die Waffe in der Gesamtlänge immer recht lang aus. Und ein Leichtgewicht ist die M03 auch nicht gerade.

BDBs sind schon mal deutlich kürzer. Lassen sich ohne Werkzeug schnell zerlegen und passen in einen kleiner Koffer. Einzige Nachteil der mir so im Moment einfällt ist die schlechtere Schußleistung beider Läufe in Summe und der Preis.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@Foxy, die Lösung mit der M03 ist einfach günstiger und bietet einige Vorteile. Wenn ich schon auf Doppelbüchse umsteigen würde, dann nicht auf BDB, sondern dann auf DB (Classic von Krieghoff), ist aber subjektiv meine Meinung.
Eine Doppelbüchse hat Stil und Eleganz. Während Du mit einer M03 noch auf 150 Meter einem Stück Rehwild ins Waidloch schießen kannst (wenn Du persönlich dazu in der Lage bist) tust Du Dich mit einer BDB oder einer DB schon erheblich schwerer! Wenn Dir Präzision wichtig ist, dann wäre meine Wahl eine M=3. Wenn Du lieber den Herrnjäger gibst, dann kommst Du an einer DB nicht vorbei! :wink:
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Wenn ich schon auf Doppelbüchse umsteigen würde, dann nicht auf BDB, sondern dann auf DB (Classic von Krieghoff),

Das ist Hose wie Jacke. Ob side by side oder over/under, jede Version hat Vor.- und Nachteile.



Benchrest schrieb:
Eine Doppelbüchse hat Stil und Eleganz.

Nicht jede.......Gerade heute gib es auch viel ...Dreck.... :lol:


Benchrest schrieb:
Während Du mit einer M03 noch auf 150 Meter einem Stück Rehwild ins Waidloch schießen kannst tust Du Dich mit einer BDB oder einer DB schon erheblich schwerer!

völliger Unsinn, der rechte / untere Lauf einer Doppelkugel schießt genau so präzise wie der Einzhellauf eines Repetierer`s.


Benchrest schrieb:
Wenn Du lieber den Herrnjäger gibst, dann kommst Du an einer DB nicht vorbei!

Herrenjäger kannst Du - heute zu Tage - mit dem Brennglas suchen.
Eine Doppelkugel ist etwas für Fachleute, für Waffenkenner.

In der Hand eines Jungjägers macht sich ein Repetierer immer besser....
Denn nur der Könner kann die Vorteile einer Doppelkugel ( überhaupt )nutzen....

Wh R.B. aus dem Hollywald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
916
Oben