Bockflinte mit Kal. 5,6x35

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Guten Tag,

mir ist eine Flinte untergekommen die in der WBK als Bockflinte Kal. 5,6x35 gelistet wird. Es stellt sich bei mir das Rätselraten ein, welches Schrotkaliber damit gemeint sein könnte? Kann man mir Abhilfe schaffen?

Ich habe das Werkzeug gestern angesehen. Es befinden sich keine Einsteckläufe drin.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
5,6x35 ist die alte "Vierlingspatrone" (Nitroversion der SP-Patrone .22Win. CF).
Offenbar ein Fehler bei der Eintragung in die WBK, evtl. war mal für die Flinte ein EL oder ein BBF-Wechsellauf in dem Kaliber vorhanden gewesen.
Ein Blick in die Läufe sollte schon Gewissheit bringen, ob die einen Innendurchmesser von 5,6mm oder 18,2mm (Kal.12), 16,4mm (Kal.16), 15,8mm (Kal.20) haben. Selbst Kal. 36 (10,2mm) ist wohl noch ohne Schiebelehre von einem Innenlaufdurchmesser von 5,6mm zu unterscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Würde auch auf einen falschen Eintrag in der WBK tippen. Es gibt kein Schrotkaliber 5,6x35 ...
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Das ist auch meine Vermutung. Fehler können überall passieren: ich messe sobald ich zuhause bin. Mein Anliegen hier ist in erster Linie, dass ich mich versichere worum es sich hier handelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Schau doch mal in zerlegtem Zustand auf die Läufe, da muss was stehen. Kaliberbezeichnungen, Beschusszeichen, etc.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Es handelt sich dabei ja nicht um meine Waffe. Ich habe die Mittagspause mal genutzt, bin vorbei gefahren und hab sie zerlegt. Dabei folgende Fotos gemacht. Es scheint sich um eine 12/70 zu handeln. Es ist eine Mauser Gamba Mod. 72E.

Ist das so korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_3649.JPG
    IMG_3649.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 66
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Dürfte sich um eine Flinte im Kaliber 12/70 halten, unten wahrsch. 3/4 Choke, oben voll, wenn ich das richtig deute.
Gib kein Vermögen dafür aus, falls Du sie noch nicht besitzt. Oder nochmal was anderes anschauen...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dann kläre aber vor einer eventuellen Übernahmeder Flinte den Kalibersalat auf der WBK - sonst kann irgendsoein amtlicher Sesselpupser auf dolle Ideen kommen, was alles gemacht werden sollte, um die Waffe zu legalisieren.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Dann kläre aber vor einer eventuellen Übernahmeder Flinte den Kalibersalat auf der WBK - sonst kann irgendsoein amtlicher Sesselpupser auf dolle Ideen kommen, was alles gemacht werden sollte, um die Waffe zu legalisieren.
Wenn er sich mit Sirius zusammentut wird das Günstiger . Der Doppelbüchsen Wechsellauf in 9,3x72 R und einen Lauf in 5,6x35R in die Gamba .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
695
Oben