Bockjagderlebnis 2021/2022 Diskussion

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ziehst Du die Ausbildung der Suturen auf dem Schädeldach auch mit zur Alterseinschätzung heran?
Danke Mbogo, stimmt! Hier mal Stirnnaht bei Jährling und bei dem alten Bock.

2021-06-13 Stirnnaht Altersschätzung Jährling 2 MP.jpg

2021-06-13 Stirnnaht Altersschätzung alter Rehbock 2 MP.jpg



Dazu ist auch die Konsistenz des abzupulenden Gewebes/Muskeln nach der bei mir üblichen "eine Stunde Schädel köcheln" zur Altersschätzung heran zu ziehen. Bei diesem Bock war nach einer Stunde noch alles hart - habe den Lecker rausgenommen und den Schädel gerade nochmal eine Stunde gekocht.
Zum Zahnabschliff - da habe ich nur eine uralte Ricke von hier, die noch mehr Abschliff hatte.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Danke, dachte ich mir.

Für die beiden letzten "Dicken" aus meinem Revier habe ich das Abkochen rgendwann drangegeben und die Schädel trocknen lassen - und dann das verhärtete Fleisch usw. mit einem Messer abgeschabt, das ging besser, als Messingbürste, 13% H²O² usw. ...

Und was dann noch "hinter den Ohren" steckt, sieht eh niemand, anrüchig wird es auch nicht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.669
41414061sz.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
637
Oben