Bockjagderlebnis 2021/2022

Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Nach langer Pause im Juni und Juli ging es gestern mal wieder raus.
Blatten im Wald hat bei mir bisher nie geklappt, ob das an meinen Tönen lag oder
aber einfach an falsch gewählten Plätzen oder Zeitpunkten war mir nicht
ganz klar.
Ein neuer Versuch. 18:30 Uhr alles gepackt und ins Revier, Stelle war bewusst
gewählt um etwas mehr Platz und Weitsicht zu haben.

Kurz vor dem Hochsitz fällt mir bei leichtem Regen links vom Weg eine gelbe
Fläche auf die sehr schnell als Pfifferlinge erkannt wird, ok dachte ich so
wenn nix geht nimmst wenigsten die Pfifferlinge mit.

Am Hochsitz angekommen, 1 Stufe, 2 Stufe...sehe ich das auf der Wildwiese
schon Rehwild steht das mich wegen dem Regen und wegen dem hohen Gras nicht
mitbekommen hat. Leider ein weibliches Stück, es gelingt mir aber ohne bemerkt
zu werden auf den Sitz zu klettern.
Geiss oder Schmalreh...wer weiß, ansprechbar war es nicht wirklich und zum
Glück wurde es dem Stück bald zu nass auf der Wiese und es verschwand im Bestand.

Nach kurzer Pause startete ich eine erste Serie. Keine 10 Sekunden später sehe ich,
wie sehr zügig von rechts im Wald etwas sich mir nähert und auf 40 m stehen bleibt.
Tatsächlich kam nach nur der ersten Serie sofort der etwa 2 jährige Bock um zu
schauen was da los ist.
So da stand er nur im hohen Bestand und ließ sich nicht mehr weiter bewegen, bewegen
konnte ich mich auch nicht mehr weil er besten Blick auf die Kanzel hatte.
Nach einiger Zeit gelang es mir dann doch die Waffe in Anschlag zu bringen und was
macht der Bock...er tut sich nieder..
Ok noch ne Serie gespielt...jetzt war er sozusagen bockig und war nicht mehr zu
bewegen.
Nach 30 min wurde es mir dann zu blöd und ich versuchte ihn mit Pfiffen auf die Läufe
zu bringen, allerdings ohne Erfolg. Erst als ich anfing zu schrecken merkte man das
er nervös wurde. Nach dem 5-6 mal stand er auf und fiel im gleichen Moment im Feuer.

Tolles Erlebnis und sehr spannende Jagd...wenn man es schafft mit dem Blatter einen
Bock zu locken.
Die Pfifferlinge habe ich danach noch gesammelt, gibt heute ein opulentes Abendessen
mit Rehherz, Leber und Pfifferlingen.

Waidmannsheil
Blattbock600.jpg
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Zwei Tage in Folge in zwei unterschiedlichen Revieren auf Rehwild angesetzt und zwei Mal erfolgreich. Konnte beide Böcke heranblatten.
Der erste Bock am Montag im Wald auf ca 50m. Ich musste ihn 4 Mal heranblatten bis er sich so stellte, dass ich fliegen lassen konnte. Jedes Mal ein Schauspiel, mit welcher Geschwindigkeit er nach dem Blatten ankam. Wahnsinn...
Der Zweite am Dienstatg im Feldrevier auf ca 180m.
Beide lagen nach kurzer Flucht.
20210802_214344.jpg20210803_211638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
Gestern kurz vor Ende des Regens raus zum Ansitz. 3/4 Stunde geblattet (habe den Weisskirchen Universalblatter). Um ca. 20:45 zog eine Ricke in meine Richtung. Leider (für ihn) stand ein Bock bei. Als alles passte, habe ich die 7x64 fliegen lassen.

IMG_20210805_232027_122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Na dan...
Laughing


vor nicht all zu langer zeit... Nordföhn mit richtig stürmischen Böhen.
Eigentlich kein richtiges Jagdwetter, überhaupt nicht zum Pirschern. Dennoch, mich plagten dei Kopfschmerzen und somit musste ich etwas raus.

Sachen gepackt und los.
18:30 Trotz ganztags schwer bewölktem Wetter hat es auf 1.500m immer noch 20 Grad.
Der Wind liese eigentlich nichts erfolgversprechendes in Aussicht, dennoch den inneren Schweinehund überwunden und los.
Naja, ohne wirklichen Plan bin ich losgeschländert, einen Forstweg entlang durch etwas offenen Wald, auf eine Weide mit zufriedenen Rindern, vorbei an einer aufgelassenen Fütterung... Moment... Fuchs... Doch der war schneller ...
lachen


An einer Gabelung wieder abgebogen auf einen alten Ziehweg. Dort im rechten Augenwinkel ein rostbrauner Fleck - BOCK. Dieser kämpft gerade mit einer halbstarken Lärche, welche nach dem Kampf wenig Überlebenschancen zeigt... Dies verschafft mir aber die Zeit den Bock recht gut beobachten zu können.
Nichts für mich - weiter...

Wegende, Kehrtwende und retour. Zufällig das Tracking auf den technischen Spielereien eingeschaltet. Erstaunt erblicke ich eine einfache Wegstrecke von knapp 4km.
Jetzt alles zurück, jetzt scheint es mir jedoch recht gut zu gehen. Der Anblick hat mich erfreucht, Kopfschmerzen sind verflogen - vom Winde verweht. Eigentlich ein ganz schöner Tag, welcher unvorhersehbar noch schöner wurde.

Zurück schreckt ein Tier, welches ich jedoch nicht in Anblick bekomme. Schnell weiter über die Weide wo nichts erfolversprechendes wartet.
Langsam wieder in den Wald, es wird schon recht grau/dunkel. Doch irgendwie stört mich ein andersfarbiger Fleck neben einer Baumwurzel... Ja, ein Reh. Sowie ich es mitbekomme, wurde auch ich gesehen.
Fernglas hoch, Bock. Höhe passt, Masse aus meiner Sicht da. Der würde passen.
Er tut mir den Gefallen und bleibt, nach kurzer Flucht und kurzem Schrecken, hinter zwei Bäumen stehen.
Zeit genug, den Pirschstock in Position zu Bringen. Gewehr aufgelegt und kurz gewartet, da machter er noch zwei Gänge nach vorne, Blatt ist frei und der Schuss bricht.
Im Knall dreht der Bock und geht nach links ab, der Mündungsblitz hat mich etwas geblendet, dennoch kann ich den Bock nirgends mehr ausmachen.
Etwas zuwarten, richtung Anschuss und etwas höher (von oben sieht man besser
Bilder erlegter Rehböcke Jagdjahr 2021/22 - Seite 7 3220004216
, Gelände ist bei uns nicht gerade eben...
Bilder erlegter Rehböcke Jagdjahr 2021/22 - Seite 7 2235679097
) in Fluchtrichtung.
Nach ca. 15m liegt er. Erleichterung verdrängt die Spannung.

Das Grinsen ist mir nicht mehr aus dem Gesicht zu prügeln als ich das komplette Gehörn sehe.
Sowas ist nicht mehr so schnell zu kriegen...
Bilder erlegter Rehböcke Jagdjahr 2021/22 - Seite 7 2235679097


Bilder erlegter Rehböcke Jagdjahr 2021/22 - Seite 7 Rehboc11




Waidmonnsgruaß
Sepp.270


Für die Statistik:
Tikka T3x .270 Win
112gr LeHigh CC
78m über Jakele Z4
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
663
IMG-20210809-WA0017.jpeg

Gestern Abend im neuen Zweitrevier.
Erlegt um 20:45 in einem Luzernefeld.

Nachdem er um 20Uhr schon da stand und von Fahrradfahrern vergrämt wurde, kam er gegen 20:35 Uhr auf die Bildfläche und verscheuchte einen Jährling und Geis mit Zwillingen aus den Luzernen.

Als alleiniger Platzbock hat er dann auf das blatten perfekt reagiert und stand kurze Zeit darauf breit.

Aufgrund der Nähe zur Reviergrenze habe ich Blatt/Blatt geschossen und der Bock ist im Knall umgefallen.

60m Entfernung
150grs Barnes TTSX

Waidmannsheil!
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
663
IMG-20210812-WA0017.jpeg

Heute Abend um 20:25 Uhr unspektakulär erlegt. Kam gegenüber des Sitzes auf 140m raus und tat mir den Gefallen auf der Wiese vor den Kugelfang zu laufen.

Ging noch 4m mit nem Lungen/Herz/Leberschuss.

Als ich an ihn herangetreten bin habe ich schon diverse Verletzungen an der Decke sehen können.

Beim Aufbrexhen hat man dann diverse Narben und Verwachsungen gesehen. Ist wohl ordentlich von anderen Böcken maltretiert worden.

20210812_203105.jpg20210812_203153.jpg
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
4
Nach 2 schwachen Jährlingen konnte ich gestern Abend einen alten Bekannten strecken. Lag mit Herzschuss im Feuer. 19kg
 

Anhänge

  • 5E18F766-184D-4AC7-9E24-EAF9166C6A1C.jpeg
    5E18F766-184D-4AC7-9E24-EAF9166C6A1C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
  • 6B4E5B6D-ECE1-43F8-8FD7-0A519AD54093.jpeg
    6B4E5B6D-ECE1-43F8-8FD7-0A519AD54093.jpeg
    706,5 KB · Aufrufe: 152

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
690
Oben