Bockjagderlebnis 2021/2022

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Ich konnte heute früh meinen ersten Bock bzw. mein erstes Stück überhaupt erlegen. Der Bock hat null gezeichnet und ist direkt abgesprungen, hatte schon befürchtet schlecht abgekommen zu sein. Aber zum Glück jede Menge Lungenschweiß am Anschuss. Der Bock lag 20m weiter im Wald. Treffer hoch Lunge.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 314
  • 11.jpg
    11.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 313
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Gestern Abend auf einen kurzen Ansitz für 2 Std an einem Wechsel gewesen.

Der Bock war schon lange bestätigt. Hat sämtliche Jungbäume zusammengefegt. Der Bauer hat dringlich gebeten den Bock zu entnehmen.

So hab ich mich um 20:40 in die bodentiefe fahrbare Kanzel gesetzt und ihn um 21:20 schon durchs Unterholz schleichen sehen. Leider hat er nicht den Wechsel genommen und er verschwand in den Jungbuchen.

Kurze Zeit später sehe ich ihn plätzen und fegen. Er hat wirklich alles gegeben und jede Jungpflanze mitgenommen.

Um 21:40 zog er im letzten Licht von links auf den Wechsel und stand direkt breit.

Der Schuss ging durch die 10 und der Bock lag an Ort und Stelle.

13,5 kg aufgebrochen. Recht schwach.
60m Entfernung
150grs TTSX .308

Screenshot_20210520-065731_Gallery.jpg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Am 01.05. saß ich im Stadtrevier hinter einer KGA an, auf einer neuen Kanzel, die dort erst wenige Zeit steht und noch nichtmal ein Dach hat.
Ich baumte mit einem Begleiter, der zum ersten mal mit war, schon frühzeitig auf und außer ein bisschen Altholz gab es nichts zu sehen, nicht mal eine Sulze haben wir dort angelegt.
Nach reichlich Grillgeruch fing es auch schon an zu nieseln, prima dachte ich, hoffentlich wird's nicht schlimmer.
Es hörte auch wieder auf und nachdem ein Hase auf einem Wechsel verschwand, trat gegen 20 Uhr auf dem selben Wechsel eine Ricke aus. Ich sagte noch, da ist der Bock nicht weit.
Und kurze Zeit später erschien er auch, auf 100m hatte ich nicht viel Zeit zwischen den Bäumen eine passende Stelle zu finden, hatte mir aber schon eine ausgesucht, die mir die Ricke zuvor gezeigt hatte.
Die Kugel saß perfekt und es gab noch eine kurze Totflucht. Die schallgedämpfte .30-06 brachte auch einige Kleingärtner in Obacht, aber außer unserer Kanzel sahen sie nichts.
Dankbar sind sie für die reichliche Schwarzwildbejagung an der Stelle.
Die rote Arbeit zum ersten Mal zu sehen ist schon was besonderes und zeigte meinem Begleiter, dass die Jagd gar nichts für ihn ist. Das Erlebnis fand er aber klasse und vor allem wurde der Bock am Ort der Verlegung verblasen und im weiteren Verkauf des Abends reichlich totgetrunken. Insgesamt ein gelungenes Erlebnis und es hat mich sehr gefreut, dass es beim ersten Ansitz im Mai und mit Besuch geklappt hat. Zum ersten mal überhaupt am 1. Mai!

a8d1537a-dcb5-4352-bbfe-e86055ce7896.jpg
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich muss zugeben, ich beneide Euch erfolgreiche Bockerleger im Moment.

In dem von mir betreuten Niederwildrevier lass ich im Moment noch die Jungjäger den Böcken nachstellen (aber nur bis zur Blattzeit - dann werde ich mich beteiligen ;)) und im Forst ist im Moment bei mir Ruhe :mad: - ich komme einfach nicht an die Böcke ran (die Naturverjüngung schlägt unbarmherzig zu).
Zur Zeit sehe ich trotzdem einige Ricken plus Kitze und Schmalrehe aber keinen Bock - frustrierend (!), von daher freue mich mich über Eure Bockjagdbilder und hoffe, dass mir Diana demnächst auch mal hold ist.

Alle erfolgreichen Schützen ein herzliches Waidmannsheil!!

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
819
Oben