Bockkitz mit abnormalen Organen !? mit Bilder

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Horrido !
Heute abend konnte ich ein Bockkitz strecken.
Es war nicht abgekommen aber auch nicht so stark wie manch anderes ist aber halt ein Bockkitz, also sind ja meist schwächer.
Aber ich musste beim Aufbrechen feststellen das die Milz zwar keine abnormalen Merkmale innerlich und auf der Oberfläche hat, jedoch ist sie fast so groß wie die Leber.
Die Leber sieht sehr gut aus, jedoch hat sie an einer Stelle Weiße Punkte.
An der Lunge waren unten an jedem der zwei Flügel zwei kleinere Verdickungen die innendrinne so Weiß/Grau sind.
Ich habe eigentlich vom Wildpret her keine Bedenken !
Was würdet ihr zu den Organen sagen ? Habt ihr ähnliches schoneinmal gesehen ?




Danke im vorraus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht essen, möglicherweise Milzbrand-VERDACHT
Am besten Organe einem Tierarzt zeigen, falls das noch Sinn macht.
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
In Sachsen-Anhalt und Sachsen z.b. !
Ich habe gerade gelesen das Milzbrand eine ganz Böse Sache ist !
Mit der ich mich dann auch unmittelbar hab anstecken lassen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Morgen,

zeig die Organe mal dem Veterenär. Wenn das nicht möglich ist, im Zweifelsfall verbuddeln!! Waihei
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Eine deutliche vergrößerte Milz kann Zeichen für vieles sein, irgendwas ist da auf jeden Fall dann immer im Busch, und meistens wirds nichts Gutes sein.

Ohne weitere Abklärung würd ich sagen ist das Wildpret auf keinen Fall zum Verzehr geeignet, also Veterinär anfragen oder gleich weg damit - sicher ist sicher, und auf die paar Kröten kommts im Vergleich zu einer Milzbrandinfektion auch nicht an.

Grüße
Waidboschjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
lass mal bitte hören was es war und wenn es milzbrand sein sollte sofort zum arzt fahren....
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
Wer ein Stück mit Milzbrand-VERDACHT verbuddelt macht sich nicht nur strafbar, er gefährdet sich und andere und leistet dem Ausbruch einer höchstgefährlichen Seuche vorschub denn die Erreger sind extrem umweltresistent und können im Boden jahrelang überleben.

Auch wer ein Stück mit bedenklichen Merkmalen - und die liegen hier vor - in den Verkehr bringt macht sich strafbar.

Wenn Du nicht weißt was es ist, verständige den Amtsveterinär.

Manchmal frag ich mich wirklich was ihr in der Jagdschule gelernt habt.

MILZBRAND ist MELDEPFLICHTIG. Das Stück darf nicht gehäutet und nicht von der Fundstelle entfernt werden. Der Milzbranderreger ist auch als Anthrax bekannt und ein biologischer Kampfstoff.

WH
Amadeus
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Gerade war der Veterinär bei mir und hat die Organe Untersucht !
Er hat gesagt das die Milz ein Blutspeicherorgan ist und es dadurch beim Schuss dazu führen kann das sie sich verdickt und das Blut darin zusammenläuft. Dies war auch der Fall der sehr dickes Blut darin war.
Auf der Leber waren es um die 6-7 Parasiten die aber auch wie er sagt beim Hausschwein auftreten können, hier kann man diese heraustrennen und könnte trotzdem noch die Leber essen !
An der Lunge waren aucvh zwei Lungenwürmer die aber keinen Einfluss auf den Verzehr des Wildprets haben.
Also er hat den Verzehrvom Wildpret als Unbedenklich eingestuft.
Er hat noch dazu gesagt das Milzbrand hier sogut wie nicht auftritt und es noch andere Symptome geben solle.
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Aber in Ruhe lässt mich die Sache doch nicht so richtig !
Wenn es doch Milzbrand Bakterien sind könnte ich ja in 2-3Tagen unheilbar sterben !
Es ist schon nicht Einfach...
Aber obwohl ich eben im Netz gelesen habe das weitere Symptome die Schwellung von Leber und Nieren seien.
Dies war ja nicht der Fall.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
Wenn Du mal schwarzen Schweiß siehst, weißt Du was Du zu tun hast oder wieviele Tage Dir bleiben.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
499
Oben