Bockkitze schießen.

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.252
Du hast einen schwachen Jährling des nächsten Frühjahrs nur einfach früher geschossen...
absolut kein Problem.
Körperlich gut entwickelte (früh gesetzte) Bockkitze haben um diesen Zeit deutlich sichtbare Kitzknöppe...

Schade, daß der Jagdherr so konservativ denkt, sammelt er Rohmatererial für Trachtenknöpfe oder Charivaris ?

Vorwürfe sollte man sich immer nur machen, wenn man dem Wild durch unsauberes Handwerk Leid zugefügt hat, nicht weil andere mit dem selbstentschiedenen Handeln unzufrieden sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Moin, ich hab gerade nen Bockkitz erlegt und Mitpächter mosert etwas weil es ein Bockkitz und kein Rickenkitz ist. Ich hab das so entschieden: Kitz Check, steht breit Check und Kugel fliegen lassen da sich das Rehwild bei uns allgemein aktuell wegen des diesigen Wetters rar macht.

Spiegel wollte er mir nicht zeigen und die Knöpfe können allenfalls erfühlt werden. Mitpächter ist 76 und verrenteter Arzt. Richtig gemeckert hat er nicht aber schon durchblicken lassen dass es ihm nicht so recht passt. Überwiegend Feldrevier und geschossen habe ich es 200m von der Grenze und 500m von einer schnellbefahrenen Straße.

Muss ich mir Vorwürfe machen ?

Hast du einen BGS/bist Jagdgast und es war vorher die Ansage: Keine Bockkitze? - Ja, solltest dir Vorwürfe machen. Unabhängig vom Sinn, Pächter schafft nun mal an.

Seid ihr gleichberechtigte Pächter, solltest du dich fragen, ob ihr entweder wirklich zueinander passt oder einfach nur Redebedarf habt. Stelle es mir aber schwer vor, zusammen mit jemanden ein Revier zu pachten, dessen jagdliche Einstellungen nicht 100% zu den meinen passen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Moin, ich hab gerade nen Bockkitz erlegt und Mitpächter mosert etwas weil es ein Bockkitz und kein Rickenkitz ist. Ich hab das so entschieden: Kitz Check, steht breit Check und Kugel fliegen lassen da sich das Rehwild bei uns allgemein aktuell wegen des diesigen Wetters rar macht.

Spiegel wollte er mir nicht zeigen und die Knöpfe können allenfalls erfühlt werden. Mitpächter ist 76 und verrenteter Arzt. Richtig gemeckert hat er nicht aber schon durchblicken lassen dass es ihm nicht so recht passt. Überwiegend Feldrevier und geschossen habe ich es 200m von der Grenze und 500m von einer schnellbefahrenen Straße.

Muss ich mir Vorwürfe machen ?
Nein, noch dazu, wenn die Knöpfe um diese Zeit nur fühlbar sind, wars e ein schwaches Stück. Wieviele Rehe schießt denn dein Mitpächter? Genug um den Abschuss zu erfüllen? Wenn du den Abschuss nur mit weiblichen Kitzen erfüllst ist er e zu gering angesetzt. Schießt ihr Altgeißen?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
@Raubwilddezimierer
Wenn es der einzige Bock im Revier war, solltest Du Dir fürwahr Vorwürfe machen. Ansonsten Waidmannsheil 😉
Der Kollege kriegt sich schon wieder ein.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Es bestehen verwandtschaftliche Beziehungen zum gewissen Herrn und es gibt noch weitere Mitpächter die das weniger kritisch sehen werden da von ihm stets irgendwelche Anmerkungen kommen, zu weit, zu nah, zu alt, zu jung. Allgemein wird sehr wenig Rehwild geschossen. Beim männlichen und adulten Rehwild wird im Sommer nahezu der komplette Abschussplan erfüllt und beim weiblichen Rehwild oder bei Kitzen außer mir im Grunde kaum was, aber das Gejammer über das schwache Rehwild und die vielen Knopfböcke ist trotzdem groß. Ich glaube das eine hängt mit dem anderen zusammen!

Zum Schuss, knapp unterm Rücken rein und etwas tiefer wieder raus, abgesehen von ein paar Rippen alles heile und Flucht war etwa 5m, mehr das Aufschrecken vom Schuss. Auf der Seite brauch ich mir gar keine Gedanken zu machen. Das Kitz wird wenig Schmerzen gehabt haben.
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Beim Rehwildschabschuss und diesen komplexen Regelwerken und emotionalen Abhängigkeitsverhältnissen kann man echt das kotzen bekommen. Was soll das eigentlich?? Bei mir gilt Zahl vor Wahl und Jung vor Alt und Feierabend. Bei Sauen stellt auch kein Lodenjockel solche Regeln auf. Meiner Meinung nach eine Stilblüte von Jagdneid in seiner subtilsten Art und Weise.

Und Bockkitze für das Frühjahr „aufzuheben“ ist doch Bullshit. Die meisten sieht man sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Verstehe solche Abschussregeln beim Rehwild überhaupt nicht.
Bei mir gibt's Bock.
und im Herbst weiblich und Kitz
fertig.
Der Bock soll Spaß machen und gut ist es. Total egal ob das Kitz männlich, weiblich oder von mir aus divers ist.
Sauber geschossen, da leg ich wert drauf.
Nur bei Rotwild und Gamswild bin ich empfindlicher.
Und ja beim Schmalreh bin ich auch eigen. Das seh ich ab Mitte Mai nicht so gern, weil da Mist passieren kann.

Robert
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Unser Abschuss männlicher Stücke hat sich in der Regel spätestens nach der Blattzeit erledigt, also erübrigt sich der Abschuss von Bockkitzen.
Macht dann aber durchaus die Jagd auf adulte weibliche Stücke schwierig.
Oft haben sie zwei Kitze und wenn eins davon männlich ist, hat sich die Triplette schon erledigt.
So bleibt es bei Rickenkitzen und der ein oder anderen Dublette oder Geltricke.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Denke bei sowas oft an eine Weisheit, die mir mein Großvater mitgegeben hat:
"Wer am wenigsten waß, reißt am meistn die Pappn auf" (Wer am wenigsten weiß, redet am meisten darüber).

Kitz ist Kitz, es werden nächstes Jahr deswegen nicht merklich weniger Böcke im Revier sein. Ja, Böcke können viel jagdliche Freude bereiten, hat in meinen Augen mit der Kitzbejagung aber sehr wenig zu tun.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Da tut und wird sich noch einiges tun. Die Verpächter ändern gerade zum Teil ihre Strategien und die Bockhege/zucht ist da nicht mehr so gern gesehen.
Was ich auch bei den teilweise sehr hohen Beständen verstehen kann. Die Reviere in denen es noch geduldet wird, werden sehr teuer werden, wenn Wald dabei ist. Im Feld wird sich wohl nicht so viel ändern.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Hm - bei der Bejagung von Rehwild gibt es so manche Theorie.
Bei mir wird beim Kitz überwiegend weiblich geschossen, dafür fast kein Schmalreh.
Gefühlt hat sich das bewährt, muss aber nicht allgemeingültig sein .... :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unser Abschuss männlicher Stücke hat sich in der Regel spätestens nach der Blattzeit erledigt, also erübrigt sich der Abschuss von Bockkitzen.
Macht dann aber durchaus die Jagd auf adulte weibliche Stücke schwierig.
Oft haben sie zwei Kitze und wenn eins davon männlich ist, hat sich die Triplette schon erledigt.
So bleibt es bei Rickenkitzen und der ein oder anderen Dublette oder Geltricke.

Das kapiere ich jetzt nicht. Warum erübrigt sich der Abschuss von Bockkitzen wenn man Böcke laut Plan erlegt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
638
Oben