Bocktrophäe präparieren - Schädelknochen reinigen

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
@z/7, gib dem Hund das Fleisch vom Haupt doch gekocht. Meine Ausführung: Haupt - hauptsächlich gefroren, geht aber auch frisch - in die Abschlagvorrichtung und abgesägt. Hirn wird roh aus beiden Teilen entnommen und dem Hund zugeführt. Im Anschluss das Oberteil mit Gehörn in den Topf und etwa 43-45 min. abkochen, samt Decke und Lichtern! Haupt aus dem kochenden Wasser nehmen und mit dem Messer die Decke entlang der Stirnnaht und zwischen den Rosen bis auch den Knochen durchschärfen. Dann leichte Arbeitshandschuhe anziehen, mittig an der Schnittlinie die Decke mit beiden Händen greifen und nach links und rechts auseinander Ziehen. Hierbei löst sich alles Fleisch vom Schädel und sogar die Lichter gehen raus. Im Anschluss noch im Waschbecken die Knochenhautreste und den Schmodder unter dem Nasenbein entfernt - fertig. Das Unterteil des Schädels koch ich auch noch während der Säuberung nebenbei aus und löse dann das Fleisch aus.

Ach ja, mein Sägeschnitt geht durch die Augenhöhlen. Von diesen bleiben etwa 2/3 - 4/5 stehen. Vielleicht gehen deshalb ja die Lichter so schön raus. Und ich wässere auch vorher nix. Haupt einfach aus dem Froster genommen, oder so wie letztens das frische Haupt, geht genauso. Der Hund mag das Fleisch auch gekocht sehr gerne.

Als "Topf" hab ich eine alte, kleine Friteuse für schmalen Taler. In dessen Körbchen passt exakt das Haupt. Mit Wasser bis über die Rosen aufgefüllt, passt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Was macht ihr aus meinem Faden?
Ausser Dreckfräse brauchts nur noch ein Messer um die Decke abzuschärfen und Fuchsschwanz um das Gehirn zu entnehmen. Siehe 1#
@Busch die angesprochene "Sauerei" in #86 begann erst mit der Erfindung der Dreckfräse ;) und wie man diese vermeiden kann, dafür der Faden.
also bis ich den Hochdruckreiniger hergerichtet habe bin ich mit meiner Methode schon fertig :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
@Andal klar frißt der Hund auch gern gekocht, aber dann hab erstens ich die ganze Zerlegerei zu machen, statt daß ich mal ne Stunde meine Ruhe hab, und zweitens wär dann ein erheblich größerer Topf vonnöten, in den das komplette Haupt paßt. Dafür bin ich zu geizig, sehen wir der Wahrheit ins Antlitz.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Mittlerweile habe ich die Kaltmazeration beim Schädelpräparieren schon öfters durchgeführt.

Wenn man vom dumpfen Zersetzungsgeruch absieht, ist das eine super Sache! Der Geruch geht Richtung Schmutzwasserkanal und ist nicht so grauslich wie ein vergessener Aufbruchkübel.

Habe den Dachsschädel grob geputzt, mit Keilerwaffen mitgekocht und dann 3 Wochen im Wasser ruhen lassen.
20220720_204200.jpg

Gestern habe ich das Wasser gewechselt und alle Zähne zusammengesucht.
Nun gab's einen Schuss Wasserstoff dazu. So bleibt es noch eine Woche und dann wird final gebleicht und die Zähne wieder eingesetzt.
20220720_205223.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
Mittlerweile habe ich die Kaltmazeration beim Schädelpräparieren schon öfters durchgeführt.

Wenn man vom dumpfen Zersetzungsgeruch absieht, ist das eine super Sache! Der Geruch geht Richtung Schmutzwasserkanal und ist nicht so grauslich wie ein vergessener Aufbruchkübel.

Habe den Dachsschädel grob geputzt, mit Keilerwaffen mitgekocht und dann 3 Wochen im Wasser ruhen lassen.
Anhang anzeigen 198105

Gestern habe ich das Wasser gewechselt und alle Zähne zusammengesucht.
Nun gab's einen Schuss Wasserstoff dazu. So bleibt es noch eine Woche und dann wird final gebleicht und die Zähne wieder eingesetzt.
Anhang anzeigen 198106
Das werde ich auf jeden Fall demnächst mal so versuchen. das Ergebnis sieht auf die Distanz ja schonmal ganz passabel aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wo wir dabei sind. Ich mach das ja nun auch schon lang genug, hab aber bisher keine gute Schnittführung gefunden, die Decke zwischen den Rosenstöcken ohne viel Gezerre und Gestocher runter zu bekommen. Wie macht ihr das? Habt ihr ein spezielles Messer? Viel Platz ist da ja nicht, und die Kopfhaut elend dick.
Kärcher und dieser Aufsatz für Steine .
Ich popel nimmer stundenlangen an irgendwelchen Rosenstöcken rum.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
HD Reiniger. Schädel kochen, HD Reiniger am „Hirn Eingang“ ansetzen und ab geht die Post. Danach nochmals etwas Kochen
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Ja das kann vorkommen.
Arbeitsbekleidung beim Auskochen:
Crooks, Kurze Hose und Gummischürze. Nach der Arbeit muss ich sowieso Duschen gehen - da macht ein bisschen Hirn hintern Ohr nichts 😉😂😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
594
Oben