Bocktrophäe präparieren - Schädelknochen reinigen

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Wo wir dabei sind. Ich mach das ja nun auch schon lang genug, hab aber bisher keine gute Schnittführung gefunden, die Decke zwischen den Rosenstöcken ohne viel Gezerre und Gestocher runter zu bekommen. Wie macht ihr das? Habt ihr ein spezielles Messer? Viel Platz ist da ja nicht, und die Kopfhaut elend dick.
Ich schneiden die Lauscher ab, entferne Unterkiefer und Zunge, halbiere den Schädel und koche ihn mit Decke. Danach ein Schnitt von den Rosenstöcken zum Nasenbein und alles ist ab. Nix puhlen. Zumindest nicht so viel als wenn man ohne Decke abkocht. Unter der gekochten (Kopf-)Decke ist es so heiß, dass sich alles löst.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Ich schneiden die Lauscher ab, entferne Unterkiefer und Zunge, halbiere den Schädel und koche ihn mit Decke. Danach ein Schnitt von den Rosenstöcken zum Nasenbein und alles ist ab. Nix puhlen. Zumindest nicht so viel als wenn man ohne Decke abkocht. Unter der gekochten (Kopf-)Decke ist es so heiß, dass sich alles löst.
Sag ich doch! ;) (y)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Ich hab mir einen Rahmen aus Dachlatten gebaut. Dann darin Maschendraht gespannt. Die Schädel werden mittels Kabelbinder am Maschendraht befestigt. Nicht zu eng zusammen, damit man auch seitlich hin kommt. So 8 Stk. gehen locker in einem Durchgang. Das ganze kommt in die hintere Gartenecke und wird dort gekärchert. Machen das in einer Gemeinsam-Aktion, einmal im Jahr. Sind dann meist so um die 26-32 Stk. die wir da machen müssen. Das ist einer der 3 Termine, wo meine Begeher nur durch eigenen Tod entschuldigt sind.

Robert
Ich nehme die Einladung zur Jagd hiermit an 😂
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Pattex Sekundenkleber. Härtet weiß aus, braucht einige Sekunden bis er hart ist und wird über die Jahre auch nicht gelb.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich häng mich hier mal mit dran. Ich hab beim abfährten der Felder mit dem Hund einen fast skelletierten Bock gefunden, wahrscheinlich ein Wolfsriss.

Hab mir das Haupt mitgenommen um den fertig zu machen. Der war schon ziemlich blank und die Decke war in teilen schon weg. Hirn und Lichter waren auch schon raus und so hab ich mir überlegt den Schädel als ganzes zu präparieren und nicht abzuschlagen.

Hab ich dann noch mal abgekocht, gereinigt, mit Wasserstoffperoxid gekocht, in der Sonne eingepinselt und trocknen lassen.
Das Ergebnis ist ganz ok, der wird wohl nie Schneeweiß werden aber das ist nicht schlimm.

Das Problem, der Schädel müffelt immer noch, da hat auch das mehrfache abkochen das 30% H2O2 etwas geholfen.

Gibt es das Problem bei der Kaltmazeration auch und hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Hatte jetzt überlegt den Schädel noch Final in einem Leimbad zu Wässern und so zu "versiegeln", weiß aber nicht ob das was bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
846
Oben