Boden für Kühlzelle

Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Ich habe eine gebrauchte Kühlzelle gefunden die aber keinen Boden besitzt.
Diesen möchte ich aber nicht einfach auf den Betonboden stellen. Welche Möglichkeiten gibt es für den Boden damit er isoliert ist und leicht zu reinigen?

Weidmannsheil benschy
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dämmung unten rein, Stahlblech drauf, mit Silikon anbinden und gut.

Wäre mein Ansatz.
VA, Stahl ist nicht so optimal
am besten 10cm Hartschaumplatten mit VA abdecken oder mit Stahl und Gummibodenbelag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Am besten wie Dergerl sagt Hartschaum (Styrodur) 80-100mm sind optimal.
60mm gehen aber auch, alles ist besser als nichts. Kannst das Kälteaggregat locker 1-2 Nummern kleiner wählen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Dann ist er aber nicht isoliert.....
Gib mal die Daten von dem Kühlraum (Größe, dicke der Isolierung) und ich rechne dir die benötigte Kälteleistung mit und ohne Boden aus.
Dann kann man recht einfach ausrechnen wie viel Energie (Geld) durch den Boden geht.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Größe ist 1m x 1,5m und 2m hoch. Dicke kann ich nicht sagen. Schätze so 5 cm.
 
Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Was haltet ihr davon wenn ich fermacel Estrichelemente oder die für den Dachboden verlege? Haben unten eine Dämmung und oben einen Gipsfaserbelag zum begehen. Drüberspachteln und mit Betonepoxyfarbe anstreichen?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Habe vor Jahren auch eine gebrauchte, kleine Zelle ohne Boden erworben. Habe mir einfach einen hochwertigen Industrie-Boden zuschneiden und mit Silikonfugen „einbauen“ lassen.
Mittlerweile ist die Zelle samt Boden einmal umgezogen - keine Probleme bisher und sehr pflegeleicht.
Ich verarbeite aber auch nur Wild für den Eigenbedarf oder nutze die Zelle für Getränke, deshalb habe ich dem Stromverbrauch keine große Bedeutung beigemessen. Bin mal auf die Berechnung gespannt.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Also ne 60mm Zelle mit den Daten und 3 Grad Raumtemperatur braucht ohne Boden und 20 Stunden Laufzeit 390W Kälteleistung.
Mit Boden (60mm) sind es 330W Kälteleistung.
Macht ca. 20W in der Stunde Leistungsaufnahme mal 20 Stunden, also sparst du pro laufenden Tag ca. 400W.
0,4Kw x 0,30 cent. = 12 cent gehn am Tag durch den Boden, also recht wenig bei so einer kleinen Zelle
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Beim Raumausstatter deiner Wahl. Frag mal nach Böden für den Gewerbebedarf. Manchmal haben die ja auch Reste. Würde eine helle Farbe empfehlen, damit man die Flecken am Boden gut erkennen kann.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ich würde die auf Styrodur stellen und dann (evtl. mit Zwischenschicht) drüber fliesen.
Edelstahlplatten wären mir persönlich zu rutschig.

Tropfenblech ginge evtl. noch, läßt sich aber schlecht(er) reinigen und ist auch nicht so rutschhemmend (jedoch besser als glattes Blech).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
622
Oben