Boden für Kühlzelle

Registriert
5 Sep 2016
Beiträge
43
Also ne 60mm Zelle mit den Daten und 3 Grad Raumtemperatur braucht ohne Boden und 20 Stunden Laufzeit 390W Kälteleistung.
Mit Boden (60mm) sind es 330W Kälteleistung.
Macht ca. 20W in der Stunde Leistungsaufnahme mal 20 Stunden, also sparst du pro laufenden Tag ca. 400W.
0,4Kw x 0,30 cent. = 12 cent gehn am Tag durch den Boden, also recht wenig bei so einer kleinen Zelle
Oh. Da hab ich mit mehr gerechnet! Also bist du der Meinung ich soll sie einfach auf den Beton stellen? Ist auch nur im Betrieb wenn was geschossen wurde. Also ca 25 mal im Jahr.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Also ne 60mm Zelle mit den Daten und 3 Grad Raumtemperatur braucht ohne Boden und 20 Stunden Laufzeit 390W Kälteleistung.
Mit Boden (60mm) sind es 330W Kälteleistung.
Macht ca. 20W in der Stunde Leistungsaufnahme mal 20 Stunden, also sparst du pro laufenden Tag ca. 400W.
0,4Kw x 0,30 cent. = 12 cent gehn am Tag durch den Boden, also recht wenig bei so einer kleinen Zelle
Du meinst sicherlich Elektrische Leistungsaufnahme nehme ich an .

Rein über den Daumen gepeilt müsste eine Kältemaschine für den Rauminhalt mindestens 700 watt Kälteleistung bei T0 -10 grad haben .
Verwirrt mich etwas die Rechnung
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Einfach Fliesen auf den Beton, fertig.
Rutschfeste aus dem Großküchenbereich. Estrich geneigt zu einem Ablauf hin einbauen.
Reinigung mittels Schlauch und Schrubber, ohne Ablauf kein Spaß.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Du meinst sicherlich Elektrische Leistungsaufnahme nehme ich an .

Rein über den Daumen gepeilt müsste eine Kältemaschine für den Rauminhalt mindestens 700 watt Kälteleistung bei T0 -10 grad haben .
Verwirrt mich etwas die Rechnung

Nein ich meine Kälteleistung! Ich habe es eben schnell ausgerechnet.
Habe aber mit T0 von -5 Grad gerechnet. Wenn der Verdampfer richtig ausgelegt ist fährst du mit 7K Überhitzung und hast 1K Saugleitungsverlust. Also 3 Grad Raumtemperatur -8K sind T0 -5 Grad.
Hier läuft die Maschine auch ca. 30% Wirtschaftlicher als bei -10 Grad.
Aber der größte Vorteil ist die geringere Entfeuchtung. Willst das Wild ja nicht trocknen ;)

Also bei 0,12 cent am Tag Verlust würde ich den Boden ehr nicht isolieren und schon gar nicht bei einer Nutzungsdauer von ca. 25 Tagen im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Kommt ja auch drauf an, wie der Raum sich klimatisch darstellt, in dem das Teil aufgebaut werden soll.
Also knallt den ganzen Tag die Sonne drauf oder ist das dort sowieso schattig und immer kühl.
Zuhaus ist die Garage komplett in den Hang gebaut. Nebendran ist ein Kellerraum, da holt man auch im August einen Schnupfen drin. Boden isolieren wäre dort einfach Quatsch.
Wichtiger wäre mir persönlich die einfache Reinigung. Am besten heiß aus"kärchern" und mit einem Abzieher die Brühe in einen Bodenablauf. D.h. beim Fliesen auf ein minimales Gefälle Richtung Tür achten, weil Bodenablauf wird man da kaum reingebastelt bekommen.
Also so würd ich das machen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Also wenn die Zelle draußen in der prallen Sonne steht, gilt meine Kühllastberechnung nicht.
Ich habe einen Raum von 25 Grad angenommen!
Wenn die Kühlzelle neben einem Hochofen steht bitte ich das zu erwähnen :LOL:
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Nein ich meine Kälteleistung! Ich habe es eben schnell ausgerechnet.
Habe aber mit T0 von -5 Grad gerechnet. Wenn der Verdampfer richtig ausgelegt ist fährst du mit 7K Überhitzung und hast 1K Saugleitungsverlust. Also 3 Grad Raumtemperatur -8K sind T0 -5 Grad.
Hier läuft die Maschine auch ca. 30% Wirtschaftlicher als bei -10 Grad.
Aber der größte Vorteil ist die geringere Entfeuchtung. Willst das Wild ja nicht trocknen ;)

Also bei 0,12 cent am Tag Verlust würde ich den Boden ehr nicht isolieren und schon gar nicht bei einer Nutzungsdauer von ca. 25 Tagen im Jahr.

Das sind aber Optimalbedingungen mit den 7k Überhitzung 😜 Ich habe bei der Maschine lieber ein paar Leistungsreserven . Gerade wenn noch die zusätzliche Kühllast ( Wild ) reinkommt . Die hast du glaube nicht mit eingerechnet . Wenn da also mal 5 Sauen mit einmal reinkommen sind 100-200 Watt sicherlich nicht verkehrt .

Keine Ahnung wie viel KJ wärmelast jetzt so eine Sau hat .
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Das sind aber dann keine Reserven. Der Verdampfer ist schlicht zu klein bzw. nicht optimal ausgelegt. Ist der Verdampfer auf 10K ausgelegt, kannst du das nicht mehr ändern.

Ich habe auch "Reserve" drin, ich habe auf eine Laufzeit von 20 Stunden gerechnet.
Die Maschine kann aber ohne weiteres 22-23 Stunden laufen. Die "Abtauphasen" sollten nicht länger als 30 min sein. Vermutlich wird der Verdampfer aber keine Abtaunng benötigen.
Ich kann auch gerne mit 500Kg Belegung rechnen, das macht aber keinen großen Unterschied, weil die Transmission den größten teil der Kühllast ausmacht.

Für den Kühlraum, wenn man angst hat, maximal 500W.
Hat die Maschine mehr, taktet Sie sich über die Zeit kaputt.

Ich rechne mit Coolstar, also ein Profi Programm, und ich rechne damit den ganzen Tag :geek:
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Taktung kann man auch mit einer Mindeststillstandszeit oder Startverzögerung in den Griff bekommen ;-) Egal , Wir verstehen uns denke ich . 😜 Auch Kälteanlagenbauer ?
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wild hat eine spezifische Wärmekapazität vorm Erstarren von 3,6kJ/KgK nach dem Erstarren 1,84kJ/KgK und Erstarrungswärme 270kJ/KgK. Gefrierpunkt wird mit -2 Grad angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Taktung kann man auch mit einer Mindeststillstandszeit oder Startverzögerung in den Griff bekommen ;-

Da hast du recht (y) optimal wäre eine Saugdruckgeregelter Frequenzumformer der den Verdichter regelt. Ich frag mich immer warum Landing das nicht verbaut?????
Das Wildbret hätte vermutlich nochmal viel bessere Qualität! kombiniert mit einem Elektronischen E-Ventil könnte man mit 5-6K fahren.

Aber wenn ich mir die meisten Kühlzellen der Jäger ansehe, verstehe ich die Welt eh nicht mehr :mad: nirgends gibts so viel Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Oh doch.... völlig veraltete Kühlhäuser im Garten- / Obstbau ;)
Sind die wirklich noch schlimmer? Schwierig vorzustellen :cry: :sad:

Da hat man das beste Fleisch was es gibt, und entfeuchtet es bis aufs letzte.
Reinigt den Verdampfer NIE, oder wählt viel zu niedrige Temperaturen.
Wenn ich hier immer lese -1 Grad 0 Grad usw. alles viel zu tief.
Und dann wundern Sie sich das die Holde das gute Stück nicht zubereiten kann....
Vermutlich kann Sie es, aber der Herr des Hauses hat nach dem Schuss alles falsch gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
678
Oben