Bodyguards für Schafe - NDR Doku

Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Danke für den Link.

Der Beitrag zeigt gut, wie viel Arbeit es macht, Herdenschutzhunde auszubilden und zu führen.
Natürlich sind sie ein enormer Gewinn, aber der Schäfer ist ja in erster Linie Schäfer, und nicht Hundeausbilder bzw -führer. Zudem kann es ja sein, dass die Hunde die Prüfund nicht bestehen...dann waren der finanzielle und zeitliche Aufwand umsonst.

Der Beitrag müsste auf jeden Fall von allen angeschaut werden, die immer meinen, ein Schäfer solle sich doch einfach einen Hund auf die Weide stellen, dann sei das Problem Wolf gelöst.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Die genauen zusätzlichen Kosten für diese Anzahl von Hunden würde mich mal interessieren. Ich denke, ganz unerheblich sind diese nicht und der ein oder andere vieleicht kleinere Betrieb kann sich sowas nicht leisten.
 
S

scaver

Guest
Herdenschutzhunde gehören in menschenleere Weidegebiete. Diese gibt es in Deutschland nicht. Das ist eine Spielerei für deutsche Freizeitschäfer oder Politiker, die das Geld anderer zum Fenster raus werfen. Wäre das unwar, hätte man die hier schon seit Jahrhunderten gezüchtet. Hat man aber nicht. In Deutschland hat man den Wolf ausgerottet, und das lag nicht daran, dass die damalige Bevölkerung blöder war als die Hirten in Rumänien oder Bulgarien.
Das Setting gibt die Methode vor. Eine Verpflanzung der Methode in ein falsches Setting ist immer zum Misserfolg verurteilt. Daher werden auch die Dänen mit ihren spuckenden Lamas gegen Wölfe scheitern - ein weitere Unsinn in der europäischen Wolfspolitik.
sca
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Hast Du den 1 1/2 Jahre alten Artikel gelesen oder nur so rumgepault?
Das war nix mit Herden oder Wölfen :poop:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
692
Oben