Böcke 08/10

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich fange hier mal an mit der Bockstrecke für den August.

Hatte heute morgen Waidmannsheil und konnte einen Bock bei der Pirsch strecken. Erst stand plötzlich ein Schmalreh 20m vor mir auf dem Weg, dann kurz danach kam der Bock hinterher. Ich hatte den Bock im Juli schon zwei mal vor, allerdings stand er da immer knapp hinter der Grenze auf den Stoppeln.
Heute morgen zog er dann im richtigen Revier :wink: aus einer Anpflanzung hinter dem Schmalreh her und ich konnte ihn dann, als das Blatt endlich frei war, nach ein paar Minuten im Anschlag über den Pirschstock erlegen. Müssen so ca. 30m gewesen sein.
Was mich besonders freut, ist dass es das erste Stück Schalenwild mit meinem 243er MS war und dann gleich ein Bock. Trotz der kurzen Schussentfernung und der schnellen Patrone, war Einschuss und Ausschuss gleich groß bzw klein :shock: Hinterm rechten Blatt rein, etwas links auf dem Stich raus und keine Sauerei.
Der Bock wiegt nur 15,5kg, was für das revier doch ziemlich wenig ist. Hatte ihn bei der letzten Begegnung etwas zu jung eingschätzt, wegen der Statur. Heute, auf die kurze Entfernung war ich vom Gesamteindruck jedoch anderer Meinung. Bin gespannt, was der Kiefer sagt.........

4886795.jpg
 
A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
4886795.jpg


..... heute morgen Waidmannsheil und konnte Bock bei der Pirsch strecken. Erst stand plötzlich vor mir.
Ich hatte den Bock im Juli schon zwei mal vor, allerdings hinter der Grenze.

.... im Anschlag über den Pirschstock erlegen.

Was mich besonders freut, ist dass es das erste Stück Schalenwild mit meinem 243er MS war und dann gleich ein Bock.
Trotz der kurzen Schussentfernung und der schnellen Patrone, war Einschuss und Ausschuss gleich groß bzw klein.
Hinterm rechten Blatt rein, etwas links auf dem Stich raus und keine Sauerei.

ja das ist Waidwerk vom aller Feinsten.
Ein Roter Bock im Hochzeitskleide............Eine Jagdwaffe mit Tradition....
In einem modernen Rehwildkaliber.......und keine Sauerei.......!

Jägerherz was willst Du mehr........


Ein herzliches Waidmannsheil von
grandpa SHG und von Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ein schöner Haselnussstock wäre natürlich die Krönung :wink:
Aber das Alu Ding ist praktischer, kann man immer mitnehmen und nimmt weniger Platz weg.
 
A

anonym

Guest
grobe sau schrieb:
Die Farbe des Pirschstockes versaut das Gesamtbild
Du Gobes Wildschwein hast keinen Grund zu Krähen.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, Sankt Hubertus hilf.
Trotz des nicht ganz traditionellen Pirschstockes ist dieses Bild - mit Abstand - eines der gekonntesten Bilder
die im WuH Forum in den letzten 18 Monaten eingestellt worden. Ehre wem Ehre gebürt.
Ein Jagderlebnis der besonderen Art.
Nochmals Waidmannsheil

Richard aus dem Hollywald
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="grobe sau":k7s7cbb3]Die Farbe des Pirschstockes versaut das Gesamtbild
Du Gobes Wildschwein hast keinen Grund zu Krähen.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, Sankt Hubertus hilf.
Trotz des nicht ganz traditionellen Pirschstockes ist dieses Bild - mit Abstand - eines der gekonntesten Bilder
die im WuH Forum in den letzten 18 Monaten eingestellt worden. Ehre wem Ehre gebürt.
Ein Jagderlebnis der besonderen Art.
Nochmals Waidmannsheil

Richard aus dem Hollywald[/quote:k7s7cbb3]

Mensch, 18 Monate? Da hast aber vor Deiner Anmeldung lange mitgelesen, bist ja selber noch keine 4 Monate dabei...

@ Dr. Esbach: Kräftiges Weidmannsheil zu diesem Bock und dem damit verbundenen Erlebnis! So ein Erlebnis wirste nicht vergessen!
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Du Gobes Wildschwein hast keinen Grund zu Krähen.
Von krähenden Wildschweinen habe ich wirklich noch nichts gehört.
Und..., ich will hier keinen Fotopreis gewinnen. Ich stelle nur meine Fotos von der Knipse ein, die ich während der Jagd gemacht habe, mehr nicht.
 
A

anonym

Guest
@ grobes Wildschein, aber das Foto ist Klasse,.....?
Oder....? einfach : GREAT

Wh nach BB Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Kräftiges Waidmannsheil!

Den Pirschstock will ich mir auch zulegen, also hab ich schonaml einen praktischen Test gesehen, dass das Teil gut funktioniert. :lol:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Forestgump schrieb:
Richard Burton schrieb:
[quote="grobe sau":bseq2js0]Die Farbe des Pirschstockes versaut das Gesamtbild
Du Gobes Wildschwein hast keinen Grund zu Krähen.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, Sankt Hubertus hilf.
Trotz des nicht ganz traditionellen Pirschstockes ist dieses Bild - mit Abstand - eines der gekonntesten Bilder
die im WuH Forum in den letzten 18 Monaten eingestellt worden. Ehre wem Ehre gebürt.
Ein Jagderlebnis der besonderen Art.
Nochmals Waidmannsheil

Richard aus dem Hollywald

Mensch, 18 Monate? Da hast aber vor Deiner Anmeldung lange mitgelesen, bist ja selber noch keine 4 Monate dabei...

@ Dr. Esbach: Kräftiges Weidmannsheil zu diesem Bock und dem damit verbundenen Erlebnis! So ein Erlebnis wirste nicht vergessen![/quote:bseq2js0]

Er und der (H)eilige Hubertus sind ein und dieselbe Person! :wink:
Und St. Hubsi spukt hier schon länger rum! 8)

Doc, Waidmannsheil zum Bock.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Was mich besonders freut, ist dass es das erste Stück Schalenwild mit meinem 243er MS war und dann gleich ein Bock. Trotz der kurzen Schussentfernung und der schnellen Patrone, war Einschuss und Ausschuss gleich groß bzw klein :shock: Hinterm rechten Blatt rein, etwas links auf dem Stich raus und keine Sauerei.

Waidmannsheil!

Welches Geschoss verwendest du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Richard Burton schrieb:
ja das ist Waidwerk vom aller Feinsten.
Ein Roter Bock im Hochzeitskleide............Eine Jagdwaffe mit Tradition....
In einem modernen Rehwildkaliber.......und keine Sauerei.......!

Jägerherz was willst Du mehr........


Ein herzliches Waidmannsheil von
grandpa SHG und von Richard aus dem Hollywald

:roll:

wie man sich an einem Schönauer Stutzen so aufgeilen kann... kaum auszudenken wenn da ein R93 stehen würde...
 
A

anonym

Guest
Hama schrieb:
Welches Geschoss verwendest du?
ich rate ( jetzt ) mal: Geco Bleischuh, ganz sicher nicht..!
Impala....? Nein,
Jaguar....?
Vielleicht ? Grand Slam .? Naturalis..? Nein gibt´s nicht in 6 mm
Oder : Kupfer Jagd vom Lutz Möller...?
Scirocco von Sako.., ja das wird es sein..... Oder...?

Wh. R.B. aus dem Hollywald
 
Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Ich habe es heute Mittag bei bestem Wetter auch mal auf einen bekannten Bock versucht, der sich seit Ende Mai in Mais und Weizen rar gemacht hat. Ich hatte ihn schon mehrfach vor, kam aber nie richtig dran.

Hinter den besagten Feldern geht es einen bewaldeten Hang hinunter. Für unser Revier typischer Hochwald, überwiegend Fichten aber nicht zu dicht, dazwischen immer mal wieder Laubbäume und lockerer Bewuchs mit Farnen etc. am Boden. Direkt nebenan ist eine Einschlagfläche mit Brombeer am Boden - dort vermutete ich den Tageseinstand des Bockes.

Heute mittag dann unten am Hang eine dunkle Ecke mit ein paar mehr Bäumen gesucht und mich dann mit leichter Tarnung (so eine netzartige Überziehjacke fürs Krähenjagen) vor einen Baum gehockt. 10 Minuten gewartet und dann mit dem Rottumtaler Blatter angefangen. Nach 2 Fiepserien und der ersten Piah-Serie kam der Gute im Hang angestürmt aus Richtung der Broombeeren. Offensichtlich etwas verdutzt, da kein weibliches Stück weit und breit, sprang er unsicher ein wenig hin und her und verhoffte dann auf ca. 40-50 Meter brettlbreit zwischen zwei Bäumen.

Das Ganze ging mir viel zu schnell - ich hatte den Blatter noch nicht unter der Kopfbedeckung wieder rausgefriemelt, da kam er schon angestürmt. Ganz langsam die Waffe entsichert, hochgenommen, Absehen aufs Blatt und Bumm, um. Das Dreibein stand etwas zu weit rechts - freihändig muss auch gehen auf die Entfernung ...

Die Kugel traf etwas über mittig leicht hinter dem Blatt. Ausschuss noch etwas weiter oben, vielleicht 3cm unter dem Rücken auf dem Blatt (Schuss ging 15° -20° bergauf). Nach vielem Hin- und Herprobieren schießt meine 98er Pirschbüchse jetzt wie Gift. Kaliber ist 243 Win und ich lade das KJG mit N150 etwas unterhalb der bei LM zu findenden Ladedaten. Damit komme ich jetzt auf die angestrebten ca. 2-3 cm Streukreise auf 100m. Dem Bock gefiel das Ganze gar nicht - er fiel in der Spur nach hinten rüber. Für die Köche unter Euch: Fast kein Wildpretverlust, Ausschuss ca. 2cm groß.

Hier nun die Bilder



4891491.jpg


4891487.jpg



Das Ganze dauerte in Summe keine halbe Stunde - aber spannend war es!

Aufgebrochen kommt der Gute auf 19,5kg, was am oberen Rand für unser Revier ist. Von der Statur und der Dicke der Rosenstöcke würde ich ihn auf 5 oder älter schätzen. Zahnabschliff habe ich noch nicht angesehen, vom Griff in den Äser könnte das mit 5 oder mehr aber hinkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
756
Oben