Böcke im April bejagen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wo darf man denn im April schon Böcke bejagen, wenn man es denn möchte?:what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Doch, solche Winter gibt es hier zum Teil noch. Und ich lege trotzdem gleich Anfang Mai jedes Reh auf die Decke das passt. Und dabei ist es mir vollkommen egal ob grau, rot oder verfegt. Denn wenn die Vegetation im Wald mal richtig loslegt, ist Mitte Mai wenn es blöd läuft schon vorbei. Dazu dann draußen die Wiesen schön mit Scheiße zugefahren.
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Doch, solche Winter gibt es hier zum Teil noch. Und ich lege trotzdem gleich Anfang Mai jedes Reh auf die Decke das passt. Und dabei ist es mir vollkommen egal ob grau, rot oder verfegt. Denn wenn die Vegetation im Wald mal richtig loslegt, ist Mitte Mai wenn es blöd läuft schon vorbei. Dazu dann draußen die Wiesen schön mit Scheiße zugefahren.

Auf welcher Seehöhe jagst Du, wenn ich fragen darf? :cheers:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Dann können sie doch gleich das ganze Jahr machen. :evil: Die 10 Wochen Schonzeit als Feigenblatt für den Vernichtungsfeldzug gegen die Rehe muten da ja schon fast lächerlich an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das stimmt allerdings. Der Abschussplan wird trotzdem nicht überschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Dann können sie doch gleich das ganze Jahr machen. :evil: Die 10 Wochen Schonzeit als Feigenblatt für den Vernichtungsfeldzug gegen die Rehe muten da ja schon fast lächerlich an.

Immer so herrlich pauschal die Keule schwingen, macht Sinn mit Worten wie Vernichtungsfeldzug etc.! Jagdzeiten bedeutet doch immer nur "ich kann bzw. ich darf" und nicht "ich muss". Von mir aus kann ich im Mitte Juni bis Mitte Juli Schonzeit sein und auch im Oktober/November. Das sind eh die Monate wo in der Tendenz weniger geht.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Papier ist geduldig. Zu hohe Rehwildbestände liegen doch in der Nachlässigkeit beim weiblichen Rehwild begründet. Wenn ich da meine Hausaufgaben nicht mache bin ich selber Schuld. Eine Verlängerung der Jagdzeit auf Böcke bringt da wenig, außer mehr Jagddruck. Während der Blattzeit blieben aber immer noch genug Böcke übrig um alle Ricken zu beschlagen. Wo ist also der Sinn dieser langen Jagdzeit?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Zwei Wochen eher wäre für meine Gegend auch nicht so schlecht. Wenn das Wetter, wie dies Jahr, wieder so früh warm und schön wird, dann gehen die Einstandskämpfe eher los und ich darf die ersten Rehe von der Straße ziehen, bevor sie offen sind. Ganz ehrlich? An dieser einen Stelle (und ich rede bei uns nur von einem Revierteil mit ca. 800m Waldkante, dann Landstraße und danach Feld) würde ich mich jetzt schon hinsetzen um zu schauen, was da ist und lieber 2-3 Stücke mehr schiessen, als sie nachher vom Asphalt zu kratzen. Aber sowohl Böcke wie Schmalrehe.

Ansonsten... offen bedeutet nicht müssen. Von daher verstehe ich auch manchen Wind nicht, den mancher erzeugt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich wäre dafür hier nochmal bei 0 anzufangen
.............
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wo ist also der Sinn dieser langen Jagdzeit?

In erster Linie geht es garnicht um eine Verlängerung an sich sondern um eine Zeit zu nutzen wo das Rehwild aktiv ist und der Bock an empfindlichen Kulturen Schaden macht. Für die Jagdzeit April auf den Rehbock würde ich sofort Juni und Juli hergeben.

In Bayern können wir mit einer Genehmigung an bestimmen Flächen schon ab Mitte April jagen. Das macht Sinn weil die Natur einfach schon vor dem 1. Mai startet.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
798
Oben