Böcke im April bejagen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
In erster Linie geht es garnicht um eine Verlängerung an sich sondern um eine Zeit zu nutzen wo das Rehwild aktiv ist und der Bock an empfindlichen Kulturen Schaden macht. Für die Jagdzeit April auf den Rehbock würde ich sofort Juni und Juli hergeben.

In Bayern können wir mit einer Genehmigung an bestimmen Flächen schon ab Mitte April jagen. Das macht Sinn weil die Natur einfach schon vor dem 1. Mai startet.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Die Natur "startet" schon vor Mitte April, in Wirklichkeit hört sie überhaupt nie auf.
Böcke schiessen nicht wie Pilze aus dem Nichts aus dem Boden.
Wenn die jagdlichen Hausaufgaben schon im vorhergehenden Frühjahr / Sommer / Herbst und Winter während der normalen Jagdzeit ordentlich gemacht würden, dann würden die dann erlegten Böcke (und auch Geissen, Schmalrehe und Kitze) schon den ganzen Winter über nicht verbeissen und würden auch jetzt nicht bzw. nur in einem verträglichen Ausmass verbeissen oder fegen.

Solche Ausnahmegenehmigungen zeigen nur, dass jagdlich einiges nicht stimmt und das immer wieder mit vorgezogener Bekämpfung kompensieren zu wollen, greift zu kurz und wird nicht funktionieren.
Unsere UJB hat diese Unsitte wieder sehr stark eingeschränkt, weil es nichts gebracht hat und immer wieder die üblichen Verdächtigen angerannt kamen.


Der einzige Grund für solche Ausnahmegenehmigungen ohne selbst verschuldete Probleme ist ein Pächterwechsel, wenn der Vorpächter unfähig war, für einen angepassten Rehwildbestand zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Da hab ich ja was los getreten. Das geht nun bis 01.Mai so weiter :thumbdown:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Im Osten Österreichs auf 150m Seehöhe macht die Schußzeit ab 16. April schon Sinn. Wir dürfen aber bis Mai auch nur Jährlinge und Schmalgeißen und der Vorteil ist schon, dass man sich nur auf diese Stücke konzentriert.
Ob die mit 10-12kg Wildbretgewicht jetzt verfärbt haben oder nicht, ist mir egal und zumindest in unserer Region versucht man mit dem Maibock in der Gastronomie eine zweite Wldbretwochensaison zu schaffen. Ob der Maibock dann am 1. Mai oder 20. April erlegt wird ist dem Bock und dem Kunden herzlich egal.

Wir haben heute eine Temperatur von 25 Grad, es soll die nächsten Tage so bleiben und der erste Spargel wird auch schon gestochen.
Die Natur wird jetzt ordentlich anschieben und im Raps werden die Rehe in 10 Tagen eine perfekte Deckung finden. Die großen Feldsprünge von bis zu 40 Stück lösen sich gerade auf und die Jährlinge werden jetzt bald von den älteren Böcken durch die Gegend gescheucht. Da versuche ich in der 2. Aprilhälfte das eine oder andere schwache Stück zu entnehmen, solange diese auf den weiten freien Flächen noch gut sichtbar sind.

Gleichzeitig ist 100km entfernt auf den Bergen noch teilwiese viel Schnee und ich verstehe, dass dort keiner auf die Idee kommt Rehwild zu bejagen. Ist ja gut, dass man kann und nicht muss.

Weidmannsheil, Kinigl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Typischer "Jagderlebnis"-Faden ohne Jagderlebnis.

Wie jedes Jahr inhaltslos lange vor der Zeit eröffnet, damit man auch mal einen Faden eröffen kann und sofort totgequatscht.

Wenn ich Moderation wäre, würde ich solche Fäden gnadenlos löschen, um für denjenigen, der das erste themenbezogene Erlebnis hier einstellt, den Faden offen zu halten.

Vergeht ja jedem die Lust nach xx Seiten Gequatsche hier noch ein Jagderlebnis einzustellen, nur weil sich ein D+pp den Faden per INHALTSLOSEM Eröffnungsposting vorreserviert hat. Dazu, in ein paar Wochen vergeht jedem Leser die Lust den Faden erstmal xx Seiten durchzuscrollen, um zum ersten Jagderlebnis zu kommen.

Eine alte jährlich auftretende Forumskrankheit. Das Eröffnen von Fäden dieser Art sollte ausdrücklich demjenigen gebühren, der auch als erster ein inhaltsbezogenes Jagderlebnis postet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was habt ihr für Probleme. Wir können gsd dank Ausnahmebewilligung ab 1.4. dem Bösen Knospenbeisser zu leibe rücken.
Ja und ich meine das ernst. Schmalgaisen und Jährlingsböcke bejagen wir jetzt intensiv in den 200ha Weingärten im Revier.
Alle die wir jetzt erlegen fressen und zum Antrieb der Reben nichts vom edlen teuren Rotweinstock der Region.
Sehe darin absolut nichts verwerfliches ein noch graues bzw. gerade wechselndes Reh zu erlegen. Schmecken nicht anders als später.
Wmh
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Wir haben leider schon den ersten braven Bock, leider Unfallwild im neuen Jagdjahr, zu vermelden. Die großen Sprünge lösen sich bei uns auch schon auf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Typischer "Jagderlebnis"-Faden ohne Jagderlebnis.

Wie jedes Jahr inhaltslos lange vor der Zeit eröffnet, damit man auch mal einen Faden eröffen kann und sofort totgequatscht.

Wenn ich Moderation wäre, würde ich solche Fäden gnadenlos löschen, um für denjenigen, der das erste themenbezogene Erlebnis hier einstellt, den Faden offen zu halten.

Vergeht ja jedem die Lust nach xx Seiten Gequatsche hier noch ein Jagderlebnis einzustellen, nur weil sich ein D+pp den Faden per INHALTSLOSEM Eröffnungsposting vorreserviert hat. Dazu, in ein paar Wochen vergeht jedem Leser die Lust den Faden erstmal xx Seiten durchzuscrollen, um zum ersten Jagderlebnis zu kommen.

Eine alte jährlich auftretende Forumskrankheit. Das Eröffnen von Fäden dieser Art sollte ausdrücklich demjenigen gebühren, der auch als erster ein inhaltsbezogenes Jagderlebnis postet.

Was heißt denn lange vor der Zeit.?
Samstag geht es bei uns offiziell los.
Inhaltlos mag stimmen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich finde die Vorverlegung vom 16. auf den 1.Mai in Niedersachsen schon Hilfreich, um Strassenfallwild zu reduzieren. Noch eher brauch ich nicht.

Horrido
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Keine Aufregung wegen der Böcke. Ich fange mit den Schmalrehen an. Alles kann, nichts muss... Jagdzeiten sind ja nur mögliche Bejagungsfenster.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns wäre wichtig so viel wie möglich an Schmalrehen und Jahrlingsböcken zu erlegen.
Wir hatten die letzten Jahre um die 50% Fallwild durch Straßen,....
Da kann man zumindest mal bei den Einstandskämpfen und Teritoriumskämpfen schon einen Druck rausnehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wir haben dafür gestern mit vereinten Kräften einen Bock aus einer Litze befreit.
Der Bock war noch voll im Bast und selbst die Litze hat den Bast nicht einmal abgezogen.

Ein schönes Jagderlebnis ganz ohne Waffen. :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zur Vorabklärung.... ;-)

Das ist nicht mein Thread... d e n habe ich nicht erstellt...
:?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
459
Oben