Böcke Juli 2009

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
st.hubertus schrieb:
.....die völlig herunter geschliffenen Schneidezähne spiegeln oft einen Methusalem dem Erleger vor. Freilich, es sind keine 2 oder 3 jährige. Aber: oft leider nur 4 max. 5 Jahre. Nein 8 o. 9 Jahre: nie...!

hanebüchene Kaffeesatzleserei
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Fritz1 schrieb:
st.hubertus schrieb:
ja, ja IMI hast Recht ein Schadbock wie dieser im Bilderbuch steht.
Also : im Staat lautet die Anweisung: jeden Bock "umblasen" Schädling Nummer Eins. Schlimm, dass es Jäger gibt, die solche Aasjägerei überhaupt mit machen. Und dann noch mit einer richtigen Magnum Patrone für big game ( 3oo WBY ) erlegt. Freunde das ist einfach der HAMMER.
Armes Deutsches Jagdwesen, was ist aus Dir geworden..?
Schaaren von Aasjägern. Schad-Rehwild. Einfach TOLL

Die Totengräber des deutschen Jagdwesens sind solche ewig gestrigen Lodenjockel wie Du. An denen jede, aber auch absolut jede jagdliche Erkenntnis der letzten 30 Jahre komplett vorbeigegangen ist. NIcht nur was Wildbiologie angeht, sondern offensichtlich auch was moderne Geschoßkonstruktionen und Ballistik angeht.
Du hast schicht keine Ahnung, was der Hammer ist oder wo er hängt! Oder auch was Assjägerei ist.

:lol:

DU als IT-Fuzzi willst mehr Ahnung haben als der st.hubertus?

:lol:

Wohl kaum, und daher kannst DU seine Kommentare auch gar nicht einschätzen.

IMI
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
IMI schrieb:
:lol:

DU als IT-Fuzzi willst mehr Ahnung haben als der st.hubertus?

:lol:

Wohl kaum, und daher kannst DU seine Kommentare auch gar nicht einschätzen.

IMI

Ach, ich wusste gar nicht, dass man das am Beruf festmacht..

Da kann man ja froh sein, dass der niedere Pöbel überhaupt jagen gehen darf!


@ Fritz1: Ja, leider gibt es immer noch Leute, die sich gegen jede neue Erkenntnis sperren, frai nach dem Motto:

"Das haben wir schon immer so gemacht.."

Man kann aber auch Dinge 30 Jahre falsch machen und das für Erfahrung halten.

Wenn ich mir mal Böcke von vor 80 Jahren anschauen und dann das, was wir so "herangehegt und aufgeartet" haben, da ist irgendwie nicht sooo der Unterschied zu erkennen.

Meiner Erfahrung nach gibts gute Böcke gerne mal da, wo sie "rücksichtslos" geschossen werden, nicht nur in D, sondern auch in England oder Schweden.

Mit den schwedischen Böcken ging es erstaunlicherweise abwärts, nachdem man versuchte das deutsche System zu übernehmen :lol:

Aber lass den Leuten ruhig ihre Illusionen.. :wink:
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
249
st.hubertus schrieb:
IMI für ähnliche Aufnahmen bitte rasieren...!
Waidmannsheil zum Brunftbock.
Macht doch einfach deutlich mehr Freude als die "Grauen Wölfe" im Mai zu schießen? Oder?
IMI, Du solltest mal diese Spielzeug-Kaliber ( 22-250 bzw. 5,6x57 ) abwracken. Hier im WuH-Forum schießen die Foristen: 308,30-06 und 9,3 mm auch auf Rehwild. Am Besten noch mit GECO Bleischuh. Da erübrigt sich dann das Aufbrechen. Und die Stücke erfahren sofort eine Art "Lüftung". Also passe Dich an die neusten Erkentnisse des Jagdwesens bitte an. Du wirst sehen: so ein armes, zartes Rehlein mit 9,3 und 16,5 Geco Bleischuh über den Haufen geschossen, das ist einfach : GREAT


sorry, ich muss das jetzt einfach mal los werden, aber du laberst nicht nur zu diesem Thema einen solchen Schwachsinn dass es ja beinahe schon wieder lustig ist...Da spricht der Praktiker

:D :D :D
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Jepp, ich schieße meine Böcke mit einer .30-06 Geco TMR. Hat sich noch kein Stück drüber beschwert, aber so toll wirkt das Kaliber auch nicht, musste jedes Stück trotzdem aufbrechen 8)
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Bart0815 schrieb:
Jepp, ich schieße meine Böcke mit einer .30-06 Geco TMR. Hat sich noch kein Stück drüber beschwert, aber so toll wirkt das Kaliber auch nicht, musste jedes Stück trotzdem aufbrechen 8)

Ja, da mache ich mit der 9,3 wohl auch was falsch.

Hier mal ein richtig brutaler Ausschuß:

448x0-Lapua2.jpg


Und ich muss trotzdem aufbrechen :roll: :wink:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Fraya schrieb:
.....
Man kann aber auch Dinge 30 Jahre falsch machen und das für Erfahrung halten.
Genau!
Fraya schrieb:
Wenn ich mir mal Böcke von vor 80 Jahren anschauen und dann das, was wir so "herangehegt und aufgeartet" haben, da ist irgendwie nicht sooo der Unterschied zu erkennen.
Doch! Nie in seiner zigtausendjährigen Geschichte war das Rehwild in schlechterer Verfassung als in den paar Jahren, in denen sich die Waidheiligen um seine Selektion und Aufartung bemühten. Man sprach sogar schon vom "Knopfbockproblem".
Fraya schrieb:
Meiner Erfahrung nach gibts gute Böcke gerne mal da, wo sie "rücksichtslos" geschossen werden, nicht nur in D, sondern auch in England oder Schweden.
Natürlich. Am Genotyp rumbasteln zu wollen ist ebenso vermessen wie töricht. Am Phänotyp ist durch Jagd allerdings schon was zu machen, nämlich durch Schaffung eines der Biotopkapazität angepaßten Bestandes.
Fraya schrieb:
Mit den schwedischen Böcken ging es erstaunlicherweise abwärts, nachdem man versuchte das deutsche System zu übernehmen :lol:
Natürlich!
Fraya schrieb:
Aber lass den Leuten ruhig ihre Illusionen.. :wink:
Haben sie die letzten 30 Jahre komplett merkbefreit überstanden, packen sie das auch mit den nächsten 30 oder 50 Jahren! Öffentlich unweidersprochen stehen lassen, sollte man derlei Bockmist allerdings nicht.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Fritz1 schrieb:
[Am Phänotyp ist durch Jagd allerdings schon was zu machen, nämlich durch Schaffung eines der Biotopkapazität angepaßten Bestandes.
.
Ein wahres Wort. Wer bestimmt aber den "angepassten " Bestand ? Das Geschlechterverhältnis , die Altersstruktur spielt keine Rolle ?
Ich kenne leider die schwedischen Verhältnisse nicht, aber die in Osteuropa. Und da gab es in den Wendejahren reife Böcke, bedingt durch strenge Jagdvorgaben. Nach einigen Jahren der stärkeren Bejagung (vornehm ausgedrückt ) war es damit vorbei. Wer das Allheilmittel im Abschuss jedes Stückes erblickt, der träumt gewaltig. Was will man damit erreichen ?Schäden im Forst minimieren ? Den Jagddruck senken ? Ist klar, wenn es keine Rehe mehr gibt, ist es auch mit der Jagd vorbei.
Ich versuche seit Jahren als Jagdaufseher vor allem krankes und schwaches Wild zu erlegen - für manche ist das Selektion. Für mich ist das eine Aufgabe, nichts Verwerfliches. Daneben gibt es auch bei uns einen Abschussplan, das sind wieder Zahlen, die erfüllt werden müssen. Die gehen aber über kranke und schwache Stücke hinaus - so what ? Die Rehpopulation über den Bockabschuss senken zu wollen, zeugt von großem Sachverstand !

WTO
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Könnt ihr diese Diskussion nicht in einem anderen Thema führen?
Dies ist immer noch ein Bilderthread...
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
grossefels schrieb:
Dies ist immer noch ein Bilderthread...

Also gut :wink:

Mein Bock von gestern Abend:
P1010002-2.jpg


Kam hinter einer Geiß her. Da er für sein Alter (2-3 Jahre, tippe eher auf 3) nicht besonders aufhatte und zudem noch recht leicht zu sein scheint (höchstens 16 kilo)...

Lag im Knall der .30-06 Norma Vulkan
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Gestern Abend im letzten Büchsenlicht nach spannender und anstrengender Pirsch in "tiefster Gangart", angestrichen an einem Weidepfahl.
Das ist Jagd, wie ich sie mag!
2655568.jpg
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Waidmannsheil!

Tiefste Gangart - aktiv jagen, das ist der besondere Reiz.
Und dann noch mit dem nick-namens-gebenden Edel-Instrument - bei mir kommt bei solchen Aktionen eher die Plastikwumme mit.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
2657518.jpg


29.07.2009; ca. 21:30 Uhr; 7 x 65 R; lag im Knall; Jährling; mein Fiepen war ihm egal, er war mit nem Mädel unterwegs

Gruß, Jelenino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
819
Oben