Böker CPM-CruWear

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Ging mir auch so. Nach gewissen Erfahrungen ziehe inzwischen allerdings wieder den alten Schliff vor...
Darf man fragen ob die praktische Nutzanwendung oder rein ästhetische Erwägungen zu diesem Sinneswandel führten?
Ich schleiche schon länger um die Müllermesser herum, habe aber noch keine wirkliche Meinung dazu.
Da ich in einer reinen Niederwildjagd ohne Schwarzwild jage, wurden die Messer mit den Jahren immer kürzer. Aktueller Favorit ist ein finnisches Messer, eher wegen der Klingenlänge. Mit der Klingenform komme ich zurecht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Und ein pm-Stahl möchte irgendwann schon mal ausprobiert werden...

Gruß & WH
ANS


76BB8CD5-F587-4F0D-B2E0-7F9A4EDB67B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Darf man fragen ob die praktische Nutzanwendung oder rein ästhetische Erwägungen zu diesem Sinneswandel führten?

Das ist, wie so vieles dem persönlichen Geschmack geschuldet.
Auch wenn er dir jetzt lang und breit erklären wird, daß dem nicht so ist.

Ursprünglich hatten die S90V Messer auch den Flachschliff, da hätte ich fast gekauft und zack gabs den neuen Schliff, da habe ich es gelassen. Und erst mit erscheinen der S110V gabs wieder Flachschliff, also nicht lang gezögert und gekauft.
War die richtige Entscheidung. Ich bevorzuge eine etwas längere Klinge, deswegen das Outdoor mit 11 cm.
Es macht Spaß damit zu arbeiten und wenn die Kollegen nach dem abschwarten der zweiten Sau munter ans nachschleifen gehen, kann ich ungebremst weiter machen.
Hübsch anzuschauen ist es dank des Wüsteneisenholz auch. Das ist allerdings die bessere Variante hat ein paar Euro mehr als Standard gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Darf man fragen ob die praktische Nutzanwendung oder rein ästhetische Erwägungen zu diesem Sinneswandel führten?
Ich schleiche schon länger um die Müllermesser herum, habe aber noch keine wirkliche Meinung dazu.

Da ich in einer reinen Niederwildjagd ohne Schwarzwild jage, wurden die Messer mit den Jahren immer kürzer.
Ich schließe mich Deiner Frage an @Seamaster an, da es mir genau wie Dir geht.
Und erlaube mir noch eine Lebensweisheit anzumerken: "Je älter der Jäger desto kürzer die Klinge!" :giggle:
Mit Niederwild hat das nur bedingt zu tun.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Anfangs meint man.
“Viel hilft viel“, „Braucht man mindestens“, usw.

Dann lernt man, gewinnt an Erfahrungen und Eindrücken.
Mir sind erfahrene Jäger bekannt denen ist ein kleines Vic genug.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
There is no body cavity that cannot be reached with a #14 needle and a good strong arm (Samuel Shem; House of God).
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
@ seamaster
Von Böker halte ich zwar grundsätzlich eher wenig, aber was Du da schreibst ist verquast. Die Deklaration ist völlig eindeutig. Warum steht wohl auf dem hier einzig in Rede stehenden Böker-Messer dick und fett "Manufaktur Solingen" und "Solingen Germany"?!
Auch die Bepreisung Solingen versus China quer durch die Böker-Produktpalette spricht eine deutliche Sprache. Wer Augen hat, der sehe.

Moin,

als ich vor Jahren mir das F3 II Titan zugelegt habe war die Deklaration leider nicht eindeutig, weil es auf der HP keine gab. Bei einem Designer aus Skandinavien gehe ich nicht von einer Produktion in China aus.

Heute werden die vier Produktlinien auf der HP dargestellt und auch aufgeführt wo die Messer produziert werden.
Auch was die Bepreisung angeht, so empfand ich den Messerpreis der im dreistelligen Bereich lag, nicht als Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Das kann gut sein. Vor einigen Jahren wurden die Besucher der HP noch mit der Angabe verarscht, die (chinesischen) Magnum würden "in Übersee" produziert.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Das ist, wie so vieles dem persönlichen Geschmack geschuldet.
Auch wenn er dir jetzt lang und breit erklären wird, daß dem nicht so ist.
Oh je, da fehlt mal wieder das Problembewusstsein. Das schärft sich eben nur in der Praxis.

Über die durchaus gravierenden Unterschiede in Sachen Flachschliff, also Auschliff, Verlauf der Achse des Schliffs (samt dessen Auswirkungen auf Schneidfähigkeit und Materialverlust über die Verwendungsdauer) sowie Balance zu referieren und sowieso über die Unterschiede zwischen dem alten S90V-Flachschliff und dem neuen S110V-Flachschliff vom Müller, scheint mir nicht opportun. Zumal es ja nicht bei einem längeren Posting bliebe, sondern man sich in der Folge mit unsachlichen Postings herumschlagen müsste.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... als ich vor Jahren mir das F3 II Titan zugelegt habe war die Deklaration leider nicht eindeutig, weil es auf der HP keine gab. Bei einem Designer aus Skandinavien gehe ich nicht von einer Produktion in China aus.

Heute werden die vier Produktlinien auf der HP dargestellt und auch aufgeführt wo die Messer produziert werden.

Auch was die Bepreisung angeht, so empfand ich den Messerpreis der im dreistelligen Bereich lag, nicht als Schnapper.
Aus der dunklen Erinnerung heraus gab es tatsächlich eine Phase, in der Böker mit der Deklarierung der Herstellung gelinde gesagt liederlich umging. Man sah es dennoch auf den ersten Blick.

Aber der Knackpunkt liegt woanders: Warum kauft man überhaupt ein F3 II Titan?! Klingenform, Griffform, Lockgeometrie, Fräsung des Lockbar Relief, Verschraubung mit unsachgemäß gewählten Schrauben direkt in der Titangriffschale: Alles Murks. Sowieso hat sich Anso einen Namen nicht etwa mit Jagdmesserdesigns gemacht, sondern mit Scandinavian Design. Das eine hat mit dem anderen wohlgemerkt nicht unbedingt etwas zu tun. Gleichfalls übrigens sein Sidekick Voxnaes. Hab von den beiden bisher kaum Messerdesigns gesehen, die Expertise in Sachen Jagdmesser überhaupt erahnen lassen, selbst wenn ausdrücklich als Jagdmesser deklariert. Ausnahme ein paar Zufallstreffer vermittels Giant Mouse, die dann allerdings an Kugellagern oder sonstigem Klimbim kranken.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
... Über die durchaus gravierenden Unterschiede in Sachen Flachschliff, also Auschliff, Verlauf der Achse des Schliffs (samt dessen Auswirkungen auf Schneidfähigkeit und Materialverlust über die Verwendungsdauer) sowie Balance zu referieren und sowieso über die Unterschiede zwischen dem alten S90V-Flachschliff und dem neuen S110V-Flachschliff vom Müller, scheint mir nicht opportun...

Schade, hätte sicher nicht nur mich interessiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Oh je, da fehlt mal wieder das Problembewusstsein. Das schärft sich eben nur in der Praxis.

Über die durchaus gravierenden Unterschiede in Sachen Flachschliff, also Auschliff, Verlauf der Achse des Schliffs (samt dessen Auswirkungen auf Schneidfähigkeit und Materialverlust über die Verwendungsdauer) sowie Balance zu referieren und sowieso über die Unterschiede zwischen dem alten S90V-Flachschliff und dem neuen S110V-Flachschliff vom Müller, scheint mir nicht opportun. Zumal es ja nicht bei einem längeren Posting bliebe, sondern man sich in der Folge mit unsachlichen Postings herumschlagen müsste.

Ich schätze mal du bist 120.
Sonst kann einer allein nicht soviel "Praxis" haben. Oder gut angelesen.
Die beiden Flachschliffe sind identisch, bis auf die angedeutete Fehlschärfe beim neuen.
Es ist auch und gerade beim Thema Messer müssig über Sinn und Unsinn zu philosophieren. Es wird gekauft was gefällt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
513
Oben