Böker Hunter Micarta

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Hallo Freunde!

Ich suche derzeit ein schlankes feststehendes Messer mit dem man Ringeln kann, mit dem man aber auch mal ein Schloss auf bekommt. Das Böker Hunter Micarta gibt es derzeit für 85€ bei Frank und Monika. Mehr wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben... Kennt das Messer jemand?

Alternativen? Lederscheide (am liebsten mit Dangler) wäre geil...

Ich hatte mir zuletzt für den gleichen Job das Jars Wiesl gekauft. Aber das ist mir für den Job einfach zu fein ausgeschliffen. Ein Schneidteufel vor dem Herrn, aber da hab ich Angst um die Schneide... Außerdem braucht man Ausreden neue Messer zu kaufen...
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Ich will Dir die Ausrede für ein neues Messer nicht nehmen, aber … das breite Böker zum ringeln ?
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Mhm... Meinst Du das ist too much? Was gibt es für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Kauf dir eine Zange oder eine Knochensäge. Ich sage es bewusst so plakativ, auch wenn es dich bei deiner Entscheidung keinen Schritt weiter bringt. Man kann mit den meisten Messern das Schloss öffnen, gut es es aber für die wenigsten. Auch für jemanden mit minimalistischer Jagdausrüstung ist die Anschaffung einer Zange/Säge ein notwendiges Übel damit man lange Freude am Rüstzeug hat.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Kauf dir eine Zange oder eine Knochensäge. Ich sage es bewusst so plakativ, auch wenn es dich bei deiner Entscheidung keinen Schritt weiter bringt. Man kann mit den meisten Messern das Schloss öffnen, gut es es aber für die wenigsten. Auch für jemanden mit minimalistischer Jagdausrüstung ist die Anschaffung einer Zange/Säge ein notwendiges Übel damit man lange Freude am Rüstzeug hat.
Warum soll er sich eine Zange / Säge kaufen, wenn er ringeln will?
Übrigens, kein wirklich halbwegs vernünftiges Messer nimmt ernsthaft Schaden, wenn man damit Schloss und Brustbein öffnet. Es wird nicht mal stumpf.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Alternativen? Lederscheide (am liebsten mit Dangler) wäre geil...

Öffnet auch Brustkorb und Schloss, ohne bisher kaputt gegangen zu sein. Ringeln von schwachen Rehen könnte allerdings etwas herausfordernder werden. Dafür kommt's - wie fasst jedes andere Modell von denen - im Leder-Dangler.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Man kann mit jedem durchschnittlichen Jagdmesser ringeln, solangs nicht aussieht wie ein Puma White Hunter...

Gibs zu, Du suchst nur einen Vorwand für Zuwachs in der Schneidling-Sammlung... ;)

als sehr schmales, spitzes Messer habe ich das hier (vom Vadder geerbt):

Da kannste auch die Scheide bammeln lassen...wem das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Es geht ja auch nicht um den Böhler sondern irgend so ein Zeug aus Spanien.

Ähnlich dem 4034, 55 Rockwell. Rockpapst laß die Finger davon. Ein 440C sollte ein Messer schon haben, wenn man nicht ständig schleifen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
662
Oben