Böker Messer mit Klingen aus C 75 Stahl

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Um noch mal auf Messer zurückzukommen:
Wahnsinn!:oops: Nachdem die Hälfte der bisherigen Beiträge komplett Off-Topic war sind wir immerhin wieder bei Messern! :LOL:

Nochmal 15 Beiträge und es könnte wieder um das Threadthema C75 Stahl gehen... Hammer! (y)
Nur noch 15x den Thread sinnlos aufmachen und schon könnte man wieder lesen was man eigentlich lesen will.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Kohlenstoffstahl. Wird sehr scharf, läßt sich gut schärfen, rostet leicht, wie alle Kohlenstoffstähle zäh und kann was ab (nicht zu viel Rockwell ist natürlich vorteilhaft dafür), Schnitthaltigkeit mäßig.
Ich hatte einen Hubertus Nicker in C75 lange Zeit als Alltagsmesser in der Hosentasche.

Der Stahl wird verdammt scharf, damit kann man bei Bedarf problemlos die Freundin rassieren. Aber es stimmt, super schnitthaltig ist er nicht aber einfach nachzuschärfen. 440C bleibt länger gebrauchsscharf, ist aber bei weitem nicht so höllisch maximalscharf zu bekommen.

Nach Verwendung in etwas Säurehaltigem einen Tropfen Ballistol oder Speißeöl drauf, dann passiert auch nix. Wenns doch mal angelaufen ist, bekommt man's mit einer Schwabbelscheibe wieder auf Hochglanz poliert.

Leider hatte das Messer wohl einen Härtefehler und ist mir nach einigen Jahren Nutzung mit einem lauten "Knack" zwischen Fehlschärfe und Heft abgebrochen (ohne seitliche Belastung). Nun liegt's als zweiteiliges Vitrinenstück neben den anderen Schätzen.

Ich mag C75

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wenns doch mal angelaufen ist, bekommt man's mit einer Schwabbelscheibe wieder auf Hochglanz poliert.
Nevr-Dull Watte geht auch ganz gut. (Auch bei Waffen, aber natürlich nicht auf brünierten Flächen.)
Ein Rest an Patina ist mir dennoch mit dem Nevr Dull meist geblieben, da hilft dann wirklich nur noch Polieren. Bei dem Stahl gehört es aber IMHO ein Stück weit dazu, dass man mit der Zeit sieht dass er anläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich hatte einen Hubertus Nicker in C75 lange Zeit als Alltagsmesser in der Hosentasche.

Der Stahl wird verdammt scharf, damit kann man bei Bedarf problemlos die Freundin rassieren. Aber es stimmt, super schnitthaltig ist er nicht aber einfach nachzuschärfen. 440C bleibt länger gebrauchsscharf, ist aber bei weitem nicht so höllisch maximalscharf zu bekommen.

Nach Verwendung in etwas Säurehaltigem einen Tropfen Ballistol oder Speißeöl drauf, dann passiert auch nix. Wenns doch mal angelaufen ist, bekommt man's mit einer Schwabbelscheibe wieder auf Hochglanz poliert.

Leider hatte das Messer wohl einen Härtefehler und ist mir nach einigen Jahren Nutzung mit einem lauten "Knack" zwischen Fehlschärfe und Heft abgebrochen (ohne seitliche Belastung). Nun liegt's als zweiteiliges Vitrinenstück neben den anderen Schätzen.

Ich mag C75

Waidmannsheil
Ratatoskr

Vermutlich fehlerhafte Härtung bzw. Wärmebehandlung, ja. Weitaus öfter die Ursache für Brüche jeglicher Art, als der Stahl selber, von Microausbrüchen bei gewissen Stählen vielleicht mal abgesehen, weil es da oft mehr um das Stahlgefüge und bspw. große "Chrombrocken" geht. Das mit der Schnitthaltigkeit ist in der Tat m.E. ein wirklicher negativer Aspekt. Was nützt einem Rasurschärfe, wenn sie nach ein paar Schnitten schon wieder flöten ist. Das können andere Stähle besser. Angelaufene C-Stähle sind eigentlich nicht schlimm -OK, für einen Itamae ist es eine Schande- man kann das sogar forcieren mit bspw. Zitronensäure, Essig oder, etwas milder, dafür länger dauernd, mit schwarzem Tee. Diese Vorstufe zum Rost ist dann auch ein guter Schutz vor diesem. Muß man mögen, bei manchen Messern sieht es gut aus, bei manchen schlecht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Diese Vorstufe zum Rost ist dann auch ein guter Schutz vor diesem. Muß man mögen, bei manchen Messern sieht es gut aus, bei manchen schlecht.
Es gab in den diversen Foren auch immer wieder Threads wo insbesondere mit den Opinels bewusst damit gespielt wurde.
Muster mit Senf oder Essig "malen" z. B. Sieht teils oft echt gut aus.

Etwas nervig ist die Reaktion des Stahls wenn man gewisse Dinge nach dem Schneiden auch essen will. Ich mags nicht einen Apfel damit zu schneiden und dann zu essen.
Schmeckt einfach nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Quasi: Wie mögen Sie Ihren Apfel? Blutig? ;)

Stinkt auch teilweise. Mal ne Ananas damit schneiden....
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wahnsinn!:oops: Nachdem die Hälfte der bisherigen Beiträge komplett Off-Topic war sind wir immerhin wieder bei Messern! :LOL:

Nochmal 15 Beiträge und es könnte wieder um das Threadthema C75 Stahl gehen... Hammer! (y)
Nur noch 15x den Thread sinnlos aufmachen und schon könnte man wieder lesen was man eigentlich lesen will.
Bewirb dich einfach als Moderator, dann musst du den off-topic Anteil nicht durch derartiges Genöle weiter steigern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
514
Oben