Böschungssitz

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... Schneller aufgestellt ist dieser hier ...
Hattest du den mit Dach fertig gebaut? Welches Material hast du da genommen? Dann oben im Winkel (eingezeichnet) ein Dreiecksbrett zur Versteifung? Wenn forne nur eine Dachstütze, dann (als Rechtsschütze) doch eher besser rechts, um sich mit dem ganzen Sitz für den Schuss über die Linke Schulter auszurichten und dort nix im Weg zu haben?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Hinweise für das Dach wurde nur als Möglichkeit eingefügt.
Falls ich mich damit näher befasse, hätte ich eine Steckhülse mit daran befestigter Lasche genommen, an der sich das Dach dann hätte befestigen lassen. Wie du sehen kannst, hätte ich mir schon helfen können.
 

Anhänge

  • 1 Schräg von der Seite - Kopie.JPG
    1 Schräg von der Seite - Kopie.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
7
Der zweite, von Sir Henry vorgestellte Sitz ist auch eine interessante Möglichkeit, und einfach dazu. Gefällt mir sehr gut. Werde mich aber erst einmal mit dem Klappsitz beschäftigen.
Waidmannsheil !
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Am Ende der Rückegasse steigt das Gelände an.
"Entlang" der Straße KÖNNTE man schießen soweit man sehen kann.
Steht Wild am Straßenrand lässt es sich gut beschießen, aber von dieser Stelle nur bis ca. 150m. AUF die Straße zu schießen, muss man sich verkneifen, aber in den Seitenstreifen geht es ganz gut. Mitunter liegt am Straßenrand beschossenes Wild dann aber doch mitten auf dem Weg.

Mensch Henry, du hast ja zu jedem Ansitz eine eigene Treiberwehr mit Hunden und Warnjacken, da könnte man glatt neidisch werden... :cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zu jedem nicht, aber vielleicht kam das Kitz tatsächlich wegen des "Gespanns".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Im letzten "JÄGER" hatte jemand den Metallkorb eines IBC-Containers genommen. Einseitig aufgeflext, Brett eingepasst und Tarnnetz drum, fertig.

Der nächste hat so ein Ding dann noch auf seinen Dachgepäckträger montiert - fertig war die mobile Kanzel.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Bauweise lässt das Bild erkennen, privater Nachbau ist wie überall möglich.
Hier nochmal im Rohzustand. Die Armauflage (DBGM) ist auch besser erkennbar.

Wie ist der Einstieg ?

Macht es Sinn, die vordere Auflage etwas länger (breiter) zu machen wenn man schräg
schießen muß ?



Schnell und einfach ist auch der hier #23, die Armauflagen sind aber nicht so stabil, wie bei
Henrys Stuhl.
P1040079-kl.jpg


https://forum.wildundhund.de/threads/remys-basteleien.113598/page-2



Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Nachdem der alte sitz wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, ergab sich durch eine Rückgasse auch ein besserer Standplatz.
Höhe der Gewehrauflage über Straßenniveau ca. 3,50. Sichtweiten in die Rückgasse ca, 200m, entlang der Straße 300m

32921216or.jpg
32921217ca.jpg

Der gewählte Standplatz, die überstehenden Pfosten werden mit der bestellten Aku-Säge gekappt.
Die Schrägleisten werden wieder entfernt und das Holz wird gestrichen.

32921218kl.jpg
32921219xe.jpg

Noch nicht fertig, im Einmann-Betrieb nicht zu packen, außerdem war der Tag sauheiß.
Leicht zu erreichen und bekommt noch ein Dach. Die Büsche entlang der Böschung werden noch gestutzt und in die
Rückgasse kommt auf ca. 80m eine Salzlecke.
Wenn alles fertig ist, nochmals Bilder dazu.
Sieht sehr gut aus, das wird bestimmt ein Erfolgreicher Ansitz Platz!
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
664
Oben