Böser Traum

Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Hallo Gemeinde,

habe grade meinen Einberufungsbefehl bekommen wär ja gar nicht so schlimm wenn da nicht mein Job wäre.
Läuft zur Zeit echt sehr gut und super Aufstiegschancen aber die neun Monate könnten mir einen Strich durch die Rechnung machen. Sind zur Zeit drei Leute mit mir in der Abeilung da wär mein Ausfall schon ein riesen Problem.
Wer kann helfen ??

Gruß

Sauenjäger
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Sauenjäger1985 schrieb:
Wer kann helfen ??
Dein Chef... braucht nur einen Schrieb aufsetzen von wegen unabkömmlich etc... Arbeitsplatzverlust droht etc. ...Wirtschaftslage .... Klappt auf jeden Fall. Die Wehrungerechtigkeit ist inzwischen soweit fortgeschritten, daß eigentlich nur noch Leute zum Bund brauchen, die auch wollen. Sei froh.
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
jo, kann ich bestätigen, ich brauch auch nicht hin ^^

wurde promt ausgemustert nur weil ich vorher nen antrag auf verweigerung gestellt hab :) 8) :lol:
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
ok an so einem schreiben soll es nicht liegen. Laß ich am besten von nem Anwalt schreiben und von meinem chef unterschreiben. oder hat jemand noch eins ?
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Ich kenne einige junge Leute die Ersatzdienst bei THW oder der örtlichen Feuerwehr geleistet haben, unter dem Strich muß ich aber sagen wenn Du nicht mit Leib und Seele, Feuerwermann oder THWler bist kann dir die lange Zeit schon auf die Socken gehen.

Ich schließe mich aber meinen Vorpostern an, Arbeitsplatzverlust, Unabkömmlichkeit, Wirtschaftslage sind in der Regel schon Gründe, die je nach dem wer denn Fall bearbeitet weiter helfen können.
Was aber auch vor 20 Jahren schon funktioniert hat sind Weiterbildungsmaßnahmen und die Bitte auf Zurückstellung bis Beendigung dieser Maßnahmen, d.H. lange genug Schule und dann Heiraten :wink:

Gruß Schweißarbeiter
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
november schrieb:
H1 schrieb:
wurde promt ausgemustert nur weil ich vorher nen antrag auf verweigerung gestellt hab :) 8) :lol:

das ist unsinn.

is es nicht ^^

das hat mir aber die ärztin so gesagt. die meinte "hätte ich nicht verweigert, hätte ich T2 bekommen, aber da ich ja eh nicht hingewollt habe, habe ich T5 bekommen"

und das ist wahr !
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Forestgump schrieb:
Ich hab an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass für mich das THW eine gute Alternative darstellt. Ich habe meine 6 Jahre jetzt fast rum und muss ehrlich gestehen, dass ich es zu keiner Zeit bereut habe.

schweissarbeiter schrieb:
Ich kenne einige junge Leute die Ersatzdienst bei THW oder der örtlichen Feuerwehr geleistet haben, unter dem Strich muß ich aber sagen wenn Du nicht mit Leib und Seele, Feuerwermann oder THWler bist kann dir die lange Zeit schon auf die Socken gehen.

Schweissarbeiter hat vollkommen Recht! Wenn man nicht aus Überzeugung dabei ist, tut man sich keinen Gefallen! Da können einem die Jahre ganz schön lang (gemacht) werden. Bei uns sind inzwischen wieder Stundenhefte für die Freigestellten eingeführt worden, da die "Verpissermentalität" nicht mehr zu übersehen war. D.h. min. 14 von 26 Übungsdiensten sind Pflicht (jew. 3 Std.) und der Rest muss durch Einsätze, Unterstützung d. Gerätewartes, representative Aufgaben etc. zusammengebracht werden. Ich finds gut, da so dann doch wieder jeder etwas für die Gesellschaft machen muss und sich nicht einfach verdrücken und über die lacht, die ihren Dienst (egal ob Zivi, Bundi oder auch Katastrophenschützer) ernst nehmen.

Das Thema "Wehrgerechtigkeit" lassen wir jetzt mal außen vor. Das würde den Rahmen sprengen :(
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
november schrieb:
H1 schrieb:
november schrieb:
H1 schrieb:
hättest du zur wehrmacht gewollt

Oha, das war mal, wann hast Du denn gedient??? Das erinnert mich an eine Senior der mich auf nem Mänover mal auf die Uniform angesprochen hat:

"Sagen se mal bei welcher Einheit der ...( die mit dem bösen Totenkopf auf der Mütze ) sind se denn? Ich hab damals in Russland die gleiche Uniform gehabt!"
:roll: :roll: :oops: :oops:

Also meines Wissens nach nennt sich das schon ne ganze Zeit Bundeswehr! :roll: :roll:
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Forestgump schrieb:
@ Freggel: Wenn du von der Einführung von Stundenheften und "wir" sprichtst, meinst Du damit das THW oder von wem redest Du?

Beim THW so wie ich es kenne, haben es "Verpisser und Drückeberger" sehr sehr schwer. Nach 3 Ermahnungen droht die Entlassung und somit das direkte Ticket zu Y-Reisen. Wir haben in letzter Zeit einen Fall gehabt der es Vorgezogen hat den Diensten fern zu bleiben, er dient jetzt..

Ich bin Feuerpatscher - und das aus Überzeugung.

Klar wollte ich damals auch nicht zum Bund oder Zivi werden, aber durch eine Verkettung unglücklicher Umstände bin ich damals doch Eingezogen worden. Abgesehen von dem verlorenen Jahr hat mir die BW sicher nicht geschadet. Wäre ich nur zum Verdrücken zur FF gegangen, wäre ich heute - 8 Jahre später- sicher nicht mehr dabei.

Wenn ich so lese, wie das bei Euch gehandhabt wird, kommt schon ein wenig Neid auf. Aber das ist halt der Unterschied Bundesbehörde - Stadt/Gemeinde als zuständige Stelle. Wenn unser Boss einen "Kameraden" kicken will, winkt der Bürgermeister wieder mit dem Brandschutzbedarfsplan...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Frage dazu - werden vorher geleistete Jahre mit anerkannt ???
hier wäre es jemand der mit 16 zur FFW gegangen ist und (nach Abi) mit 18 gemustert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
701
Oben