Bœuf bourguignon

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Rezepte gibt es viele. Mich interessieren zwei Fragen zu dem Gericht.

1. Welche Teile vom Rind nehmt Ihr dazu?

2. Wie lautet Euer bestes Rezpet dazu?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Bœuf bourguignon ist ein Schmorgericht, deshalb sollte man bindegewebsreiche Teile verwenden wie bug oder brust. Ich nehme dazu Bug. Die gleiche Sache bei Gulasch oder schmorbraten - es erschließt sich mir nicht, warum oft empfohlen wird Keule zu verwenden, da sie zum trockenwerden neigt. Das ist bei einem Gericht mit Soße nicht so schlimm aber weich und saftig finde ich schöner als trocken.,

ich mache es so:
aus Burgunder, Zwiebel, Karotte, Knollensellerie, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, schwarzem Pfeffer, Piment und Lorbeer eine Marinade herstellen.
Das Fleisch in große Würfel scheniden (ca. 4x4 cm) und 2 bis 3 Tage in der Marinade belassen.

Die Marinade durch ein SIeb gießen (Fond auffangen) und das Fleisch herausnehmen und in einem großflächigen Topf rundherum Farbe nehmen lassen, salzen und wieder herausnehmen,
Gemüse aus dem Sieb im gleichen Topf anbraten, Tomatenmark unterrühren, kurz mitbraten und alles mit der Marinade ablöschen.
Marinade vollständig einkochen lassen, Fleisch dazugeben und mit Rinderfond auffüllen, sodass das Fleisch großzügig bedeckt ist. Alles leicht köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich ist. (ca. 4 h)
Fleisch herausnehmen und Fond durch ein SIeb geben. Fond einkochen lassen, abschmecken und bei Bedarf mit Speisestärke in Burgunder angerührt binden. Fleisch wieder reinlegen...fertig.
Fleisch und soße bekommen eine sehr appetitliche dunkle Farbe und der Geschmack ist klasse.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Mach ich ähnlich wie oben beschrieben.

Wenn Du geschmacklich noch einen drauf setzen möchtest nimmst Du Rinderbacken. Die bekommt man aber nicht überall. Schmorzeit verlängern auf 3-4 Stunden. Dann erkalten lassen und wenns auf den Tisch kommen soll erneut aufwärmen.

Gruß

WW
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Jungs, danke für die Tipps. Werde wie vorgeschlagen verfahren und dann berichten...
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Habe Schwierigkeiten Rindfleisch vom Bug zu bekommen. Ging auch Fleisch aus der Hüfte (Färse)????
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Benchrest schrieb:
Habe Schwierigkeiten Rindfleisch vom Bug zu bekommen. Ging auch Fleisch aus der Hüfte (Färse)????

Hallo,

frag ihn mal nach Tafelspitz. :wink:
Nicht lachen, hatte schon öffters den Fall, das man beim Metzger mit Fachbegriffen nicht weiterkam.

Grüße
Saturn
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Saturn schrieb:
Benchrest schrieb:
Habe Schwierigkeiten Rindfleisch vom Bug zu bekommen. Ging auch Fleisch aus der Hüfte (Färse)????

Hallo,

frag ihn mal nach Tafelspitz. :wink:
Nicht lachen, hatte schon öffters den Fall, das man beim Metzger mit Fachbegriffen nicht weiterkam.

Grüße
Saturn

Lieber Saturn,

der BUG hat mit dem Tafelspitz mal nix zu tun.

Der BUG ist die Schulter, das Blatt auf Jägerdeutsch! Der Tafelspitz ist ein Teil der Keule (Schwanzstück).

Gruß vom Koch :wink:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Tafelspitz wäre mir auch zu teuer für BeufB.. Da ist Bub oder Steakhüfte schon eher angesagt...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
by1975 schrieb:
Saturn schrieb:
Benchrest schrieb:
Habe Schwierigkeiten Rindfleisch vom Bug zu bekommen. Ging auch Fleisch aus der Hüfte (Färse)????

Hallo,

frag ihn mal nach Tafelspitz. :wink:
Nicht lachen, hatte schon öffters den Fall, das man beim Metzger mit Fachbegriffen nicht weiterkam.

Grüße
Saturn

Lieber Saturn,

der BUG hat mit dem Tafelspitz mal nix zu tun.

Der BUG ist die Schulter, das Blatt auf Jägerdeutsch! Der Tafelspitz ist ein Teil der Keule (Schwanzstück).

Gruß vom Koch :wink:

...und wo ist der Bug auf Jägerösterreichisch?
http://up.picr.de/2682080.jpg
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Thersites schrieb:
by1975 schrieb:
Saturn schrieb:
Benchrest schrieb:
Habe Schwierigkeiten Rindfleisch vom Bug zu bekommen. Ging auch Fleisch aus der Hüfte (Färse)????

Hallo,

frag ihn mal nach Tafelspitz. :wink:
Nicht lachen, hatte schon öffters den Fall, das man beim Metzger mit Fachbegriffen nicht weiterkam.

Grüße
Saturn

Lieber Saturn,

der BUG hat mit dem Tafelspitz mal nix zu tun.

Der BUG ist die Schulter, das Blatt auf Jägerdeutsch! Der Tafelspitz ist ein Teil der Keule (Schwanzstück).

Gruß vom Koch :wink:

...und wo ist der Bug auf Jägerösterreichisch?
http://up.picr.de/2682080.jpg

schon mal nicht in der Keule....siehe auch HIER, deckt sich mit Herings Küchenlexikon. Runterscrollen bis der Link kommt...österreichische Besonderheiten...

@GRENDEL
Steakhüfte ist ein Kurzbratfleisch aus der Keule und auch nicht gerade günstig bei guter Qualität.
 
Registriert
26 Aug 2010
Beiträge
67
by1975 schrieb:
Saturn schrieb:
Lieber Saturn,

der BUG hat mit dem Tafelspitz mal nix zu tun.

Der BUG ist die Schulter, das Blatt auf Jägerdeutsch! Der Tafelspitz ist ein Teil der Keule (Schwanzstück)
Also, der Metzger hier greift bei Tafelspitz auch nach Bug!
Sind die hier irgendwie spitziger, oder ganz besonders regional?
M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
694
Oben