Bogenjagd, Vorderlader-Jagd und die Praxis

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Das sagt nicht alles aber viel…...

Es sagt zb dass du netmal einen Armbrustpfeil von nem Pfeil eines Bogens unterscheiden kannst , aber Hauptsache das Maul aufreissen und alles in einen Topf werfen …..
Bild eines Hirsches aus Kanada mit Pfeileinschuss, Fluchtdistanz 22 m, mein Nachbar ist mir dankbar um den Erhalt seiner Obstbäume ( special doe season bei uns zwischen Küste und Autobahn. Leider keine Bilder von innen gemacht, das Gefäß Bündel und Aorta waren durch, eine Lunge kollabiertIMG_0885.jpeg,IMG_0887.jpeg
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Das sagt noch nichts über die Tierschutzgerechtigkeit aus... sondern nur um die Abschussplanerfüllung (und da sieht es in manchen Revier hierzulande auch nicht besser aus :ROFLMAO:). Meines Wissens kommen recht oft (deswegen?) nach der Bogenjagd die Vorderlader- und Büchsenjagdzeiten, oder?
die Sequenz deshalb, weil die meisten Gewehrjäger pirschen, am Ende der Saison kriegst Du hier häufig nicht mehr viel zu sehen, alles vergrämt und sprunghaft, daher kriegen die sanft jagenden Bogenjäger den Beginn der Saison. Bei Elch ist es anders, da kriegen die Bogenjäger den 1. Teil der Brunft und nicht die Zeit davor.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
97
WH!

Ich schaue immer gerne Boganjagd-Videos aus Nordamerika.

Obwohl leider noch nie selbst so gejagd halte ich es für die spannendste Jagdart mit den intensivsten Jagderlebnissen überhaupt.

Herzliche Grüße
 
Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
279
Interesse an der Bogenjagd, einfach mal beim Deutschen Bogenjagd Verband unter www.dbjv.org vorbeischauen.
Aktuell sind auch noch 3-4 Plätze in unserem Kurs in Schleid frei!
Am 25. und 26.06.2022 findet unser Kurs des DBJV zum Bogenjagdschein inkl. Prüfung statt. Freut Euch mit unseren Instruktoren Ruan Hinze und Falk Hennigs auf einen spannenden und unterhaltsamen Kurs in 54340 Schleich. Infos&Anmeldungen unter: reinhold.kuhn@dbjv.org
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
kennt jemand eine Seite, die bei der Suche nach dem passenden Jagdcompound weiter hilft? Vor allem, wenn man nicht gleich 1-2000 Euro ausgeben möchte?
Peter
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Kannste denn 70 LBS ziehen ?

PSE baut top "Brot und Butter" Bögen.

Vielleicht sogar auf PSE Stinger Basis einen Bogen aufsetzen lassen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
5
Hallo,
kennt jemand eine Seite, die bei der Suche nach dem passenden Jagdcompound weiter hilft? Vor allem, wenn man nicht gleich 1-2000 Euro ausgeben möchte?
Peter
Hey Peter,

billig und gut sind zwei Wörter die beim Bogensport bzw. Jagdcompound nicht zusammen passen. Wenn z.B die Rollen nicht ordentlich synchron laufen, die Pfeile (Spine) nicht zum Zuggewicht, die Pfeilauflage nicht zum Durchmesser der Pfeile oder oder oder passen wird dir das wenig Freude bereiten.
Mein Vorschlag wäre, such dir nen Bogenhändler in der nähe und lass dich dort beraten und mit etwas Glück wird er dir etwas gebrauchtes oder für wenig Geld ein Leih- Compound anbieten können.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Hallo,
kennt jemand eine Seite, die bei der Suche nach dem passenden Jagdcompound weiter hilft? Vor allem, wenn man nicht gleich 1-2000 Euro ausgeben möchte?
Kann ich Dir so nicht nennen - weil jeder Bogen für sich zu Dir passen muss. Auszug, Winkel und die Visierung müssen auf Dich eingestellt werden. Das wirst Du kaum selbst machen können.

In welchem Punkt der Republik bist Du denn? Je nachdem könnte man Dir einen passenden Händler empfehlen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Bei Compound und Release lässt sich mit guter Beratung sicher etwas finden.

Falls mein alter Bogen mal den Geist aufgibt, wird es eng - ich schieße auch Compound mit Fingern und habe einen recht langen Auszug. Da wird es b I vielen Marken eng. Ach ja - ein Visier habe ich auch nicht drauf.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Hobby!
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Die Anschaffung steht bei mir wenns passt dieses Jahr auch noch an. Haben einen grosen Parcour direkt in der Gemeinde. Bei den Amies gibt es viele gute Video Kanäle die Bögen testen, tunen etc. Da kann man sich ein par Grundinformationen holen.

Für die Jagd ist es aber wie mit den Waffen: tot macht auch der günstigste solange er auf 25m solide trifft und genügend Energie in den Pfeil bekommt. Nur spaß machts es mit nem anderen noch etwas mehr...

Ab 500-700€ bekommt man wohl ganz brauchbare Sets. Die sind nicht viel anders wie die top-bögen vor einigen Jahren. Oder etwas sparen, eines der Topmodelle relativ blank holen, und nach und nach die besseren Anbauten dazu kaufen.
Wenn man dabei bleibt kommt man am ende vermutlich auf die gleichen kosten.

Gebraucht sollte man nur aus vertrauenwürdigen Quellen kaufen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
585
Oben