Bogenjagd, Vorderlader-Jagd und die Praxis

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.091
Hi,
solange die Jäger untereinander diese sinnlosen Debatten führen, welche Jagd nun gut oder schlecht ist, werden es die Jagdgegner weiterhin sehr einfach haben....
Und wenn die, die jetzt die Bogenjagd schlecht machen, selbst nicht mehr jagen dürfen, weil staatliche Berufsjäger oder ähnlicher Quatsch das Jagen in unseren Sinn beendet haben, dann werden sie ggf merken, wann sie versäumt haben, ihre Borniertheit abzulegen...
Peter

Stimme Dir zu. Der Deutsche und seine Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Methoden ist ja etwas speziell.
Ich verstehe die Aufregung nicht: es wird niemand gezwungen sich in einen Hochsitz zu setzen, genauso wenig wie er gezwungen wird sich in einen Bogenbunker oder einen Klettersitz zu setzen. Mir gefallen diese Bunker auch nicht (habe schonmal einen besichtigt, aber nicht drin angesessen), aber ist der Unterschied zu einem Ansitzschirm so groß, als dass man über diese Leute gleich so urteilen muss? Es gibt immer ein paar, die sich das Passende raussuchen statt einfach zu sagen "mag ich nicht und gut is". DAS wäre ok, muss ja nicht jedem gefallen. Und die Schwelle, wann man stolz ist auf seine jagdliche Leistung, darf auch bei jedem anders sein.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich habe das jetzt nicht so richtig verfolgt, aber war da nicht mal ein Versuch gestartet worden das Problem "Stadtsauen" in Berlin / Brandenburg durch die Bogenjagd in den Griff zu bekommen?
Was ist daraus geworden und welche Bogenjäger haben sich dafür zur Verfügung gestellt?
War das Ganze erfolgreich oder wurde der Versuch wieder eingestellt und wenn ja, warum?

Würde mich wirklich mal aus berufenem Mund (=Bogenjäger) interessieren.

munter und gesund bleiben!!

hobo
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das wurde damals (Anfang 2019) nur geprüft und dann aber verworfen (also nie durchgeführt).

Stattdessen ist in dem LKR seit ~Februar 2020 der Einsatz von Subsonic Munition auf SW erlaubt worden.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Passion,

vielen Dank für die schnelle Antwort - das reicht mir eigentlich schon als Info. Wäre ja mal eine Chance für die Bogenjäger gewesen zu zeigen, was geht - aber so ist das nun mal in Deutschland.

Von daher, Frage beantwortet und alles gut (y):coffee:!

munter und gesund bleiben!!

hobo
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Es ist schon komisch, wenn im Forum ein Jungjäger nach einem Kalibervorschlag für die erste Büchse fragt und sich die Experten von .270 über .308 zu 30-06, 8x68 bis zu .300 WinMag hochschaukeln. Ebenso sind die Experten total sauer, weil Magazinkapazitäten begrenzt werden. Zudem werden kurze Schalldämpfer benötigt, da die Kanzeln vieeel zu eng sind für alles was länger ist als 110 cm.

Und jetzt finden plötzlich alle die langen, einschüssigen Steinschlossbüchsen klasse und für jagdlich geeignet ?

Aber egal, wer so etwas gut findet soll es nicht nur hier schreiben, sondern den Pulverschein machen und sich eine solche Büchse kaufen um damit jagen zu gehen.

Und die Jagd mit dem Flitzebogen finde ich auch klasse. Voraussetzung für die Genehmigung sollte m. E. aber sein, mit 3 von 5 Pfeilen auf 50 Meter einen Bierdeckel zu treffen. Bleibt dann immernoch das Problem mit der engen Kanzel.

Allradler, Bergewinden usw. sind nicht mehr in, der Trend geht wieder zu Ochsenkarren und Rückepferden.

In diesem Sinne vieeel Waidmansheil und wenig Nachsuchen.
 
D

doghunter

Guest
Und die Jagd mit dem Flitzebogen finde ich auch klasse. Voraussetzung für die Genehmigung sollte m. E. aber sein, mit 3 von 5 Pfeilen auf 50 Meter einen Bierdeckel zu treffen. Bleibt dann immernoch das Problem mit der engen Kanzel.
Einverstanden, wenn du die Bogendistanz auf 30 m ansetzt...dafür aber auch bitte den Büchsenjäger 3 von 5 Kugeln auf 100m auf den Bierdeckel, oder Schein weg!

Auf 50 Meter soll doch nur die Beherrschung des Bogens und des Treffens gezeigt werden. Das hat noch nix mit Wild bzw. Jagd zu tun.
Dann prüfen wir den Büchsenschuss also auf 200 m für den "althergebrachten" Jäger?

Bei mir in der Gegend werden dann etliche Reviere frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Ich verstehe die Aufregung nicht: .......statt einfach zu sagen "mag ich nicht und gut is"......

Es werden Videos davon veröffentlicht, wie große Wirbeltiere offensichtlich nur für einen persönlichen Spaß mit suboptimalen Waffen auf anspruchlose Weise getötet werden - da kann ich durchaus verstehen, dass das Potential zum Aufregen hat und ich würde auch niemandem vorhalten wollen, dass er darauf besser gelassen mit "mag ich nicht und gut is" zu reagieren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.970
Mal gedacht: Ich habe jetzt eine neue Superwaffe erfunden. Mit Selbstzielenden Laser auf 500m nur 1 mm Abweichung. Ab morgen für günstige 100000,- Euro im Handel. Da ist die beste Waffe mit der besten Tötungswirkung auf Wild ohne großen Wildschaden. Wundränder sofort "verschweißt". Alles genehmigt. Ab nächsten Monat darf mit alten Waffen die diese Trefferquote mit dieser Wirkung NICHT erreichen nicht mehr gejagt werden weil die ja sowas von Steinzeit sind!
Ach ja, das Abdrücken kann man auch otpimieren. Erst via Knopf im WLAN von der Couch aus, dann später automatisch. Jagen nicht mehr notwendig. Der Metzgerroboter holt das Wild (GPS bekannt) direkt aus dem Revier. Essen von Wild ist auch nicht mehr notwendig.. die Bevölkerung bevorzugt "V". Für die anderen gibt es komprimierte Fleischpillen weil das braten/grillen von Fleisch zuviel Energie kostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Einverstanden, wenn du die Bogendistanz auf 30 m ansetzt...dafür aber auch bitte den Büchsenjäger 3 von 5 Kugeln auf 100m auf den Bierdeckel, oder Schein weg!


Dann prüfen wir den Büchsenschuss also auf 200 m für den "althergebrachten" Jäger?

Bei mir in der Gegend werden dann etliche Reviere frei


Warum?

Die Voraussetzungen sind für alle gleich..
100m Bock (das Angestrichen ersparen wir Euch), 50m Laufender Keiler .....
Mit den gleichen Bedingungen kann dann der Vorderlader oder falls gewünscht Kurtwaffenschütze gerne die Bedingungen erfüllen und gut ist..

Nicht eine Jagdart diskriminieren aber auch keinen "Handicap"Ausgleich gewähren, außer es sind Ausnahmefälle welche gesundheitlich begründet sind!
 
D

doghunter

Guest
Warum?

Die Voraussetzungen sind für alle gleich..
100m Bock (das Angestrichen ersparen wir Euch), 50m Laufender Keiler .....
Mit den gleichen Bedingungen kann dann der Vorderlader oder falls gewünscht Kurtwaffenschütze gerne die Bedingungen erfüllen und gut ist..

Nicht eine Jagdart diskriminieren aber auch keinen "Handicap"Ausgleich gewähren, außer es sind Ausnahmefälle welche gesundheitlich begründet sind!

Das ist Blödsinn, weil jede Jagdart ihre eigenen Regeln hat...Fallen bringst du auch nicht auf 100 m aus, genau so wenig wie du mit der Flinte die 100m schaffst, oder?

Ich jage mit der Büchse auch mal auf >300m, unmöglich für KW / VL / Bogen und viele "Jägerlein"!!!
 
D

doghunter

Guest
Es werden Videos davon veröffentlicht, wie große Wirbeltiere offensichtlich nur für einen persönlichen Spaß mit suboptimalen Waffen auf anspruchlose Weise getötet werden
Lassen wir doch einfach die Jägerei komplett sein, denn ist ja alles Spaß / Hobby! Alles nur noch vom durch den LW bezahlten Berufsjäger und gut! Kann den Spaß/ Freude bei der Jagd nicht mehr vertreten, wenn ich deinen Post lese!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Das ist Blödsinn, weil jede Jagdart ihre eigenen Regeln hat...Fallen bringst du auch nicht auf 100 m aus, genau so wenig wie du mit der Flinte die 100m schaffst, oder?

Ich jage mit der Büchse auch mal auf >300m, unmöglich für KW / VL / Bogen und viele "Jägerlein"!!!


Sorry, Du wirfst hier etwas in einen Topf was nicht in einen Topf gehört, einfach weil Du Freigabe für Bogenjagd wünschst!
Falle hat nix mit Schuss zu tun, Lebend und Unversehrt oder sofort tötend !

Und ob Du auf 150, 300 oder 800m mit der Büchse jagst hat auch nix zu sagen!
Die Anforderung ist 100m stehendes Ziel und 50m bewegtes Ziel!

Die Vorgaben sind nun mal Entfernungen und Energie in Deutschland... erfüllt sie und gut ist!

Aber gut das Du Flinte bringst... na dann viel Spaß bei der Niederwildjagd mit dem Bogen beim nächsten Teiben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
535
Oben