Bogenjagd, Vorderlader-Jagd und die Praxis

D

doghunter

Guest
doghunter
Danke, genau das meinte ich mit "sich ins Knie schiessen"!
Einerseits für sich selbst neue Rechte fordern ("ich kann es ja"), andererseits für alle anderen eine jährliche Prüfung ("die können es eben nicht").
Ich möchte nichts neues hier haben...wenn man Bogen nicht erlaubt...ok für mich! Ich mache das ja auch nur in Kanada, weil ich dort Haus & Land habe und mit einer Kanadierin verheiraret bin. Wenn das hier nicht kommt, mir egal! Aber verdammt wird es doch auch hier nur, von denen die es nicht können...genau wie der jährliche Schießnachweis. Ich hätte mit beidem kein Problem...viele andere schon! Du?

Na ja... wer mit dem Bogen jagen möchte, der muss dann aber im Zweifel bitte auch mit dem Bogen in die Dickung, um es zu Ende zu bringen... egal was der Keiler wiegt ...
Das muss verpflichtend geklärt werden...
Genau wie der Drilling . Schütze dann mit seinem 65k € Drilling in die Dickung kriecht :p:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Selbstverständlich... den +120kg Keiler mit dem Keulenschuss ... ;)
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Ich möchte nichts neues hier haben...wenn man Bogen nicht erlaubt...ok für mich! Ich mache das ja auch nur in Kanada, weil ich dort Haus & Land habe und mit einer Kanadierin verheiraret bin. Wenn das hier nicht kommt, mir egal! Aber verdammt wird es doch auch hier nur, von denen die es nicht können...genau wie der jährliche Schießnachweis. Ich hätte mit beidem kein Problem...viele andere schon! Du?

Bogenjagd ist hier in DE seit Ewigkeiten verboten, und ich sehe nicht, wer das ändern wollte und könnte. Entsprechend ist alle Diskussion über die Bogenjagd hier schlichtweg überflüssig.
Und wenn die Diskussion in andere Richtungen ausufert (alter Drilling, alte Patrone, Zielfernrohr, Kimme und Korn, Schiessnachweis), dann bringt uns das auch nicht weiter. Wir haben als Jäger gewisse Rechte, und es ist Unsinn, wenn wir diese uns selbst gegenseitig vorrechnen.
Ich erwarte nicht, an irgendeinem Schiessnachweis zu scheitern. Ich weiss aber, dass ich keine Freude daran hätte, an einem überfüllten Schiessstand einen Pflichttermin zu haben und in der Warteschlange zu stehen.
Und ja, ich habe ein Problem mit Leuten, die gern bestehende Rechte abgeben, die weitere Eingriffe von Verwaltungsorganen befürworten, und die an dem Ast sägen, auf dem wir alle sitzen.
fuhrmann
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
doghunter
Danke, genau das meinte ich mit "sich ins Knie schiessen"!
Einerseits für sich selbst neue Rechte fordern ("ich kann es ja"), andererseits für alle anderen eine jährliche Prüfung ("die können es eben nicht").
fuhrmann

Man könnte es auch positiver sehen: Wenn wir heute die Bogenjagd einführen samt jährlicher Schießprüfung und das im gleichen Schritt auch für die Büchsenjagd verpflichtend machen, dann haben wir insgesamt auf die ganze deutsche Jagd bezogen, mit ziemlicher Sicherheit eine Reduktion von Tierleid erreicht.

Na ja... wer mit dem Bogen jagen möchte, der muss dann aber im Zweifel bitte auch mit dem Bogen in die Dickung, um es zu Ende zu bringen... egal was der Keiler wiegt ...
Das muss verpflichtend geklärt werden...
Selbstverständlich... den +120kg Keiler mit dem Keulenschuss ... ;)

Alles eine Frage der richtigen Hunde... und wie @doghunter schreibt: Kriechen den überhaupt alle Büchsenjäger den kranken Schweinen 40kg aufwärts (da braucht es keine 120kg) selber hinterher?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Na ja... wer mit dem Bogen jagen möchte, der muss dann aber im Zweifel bitte auch mit dem Bogen in die Dickung, um es zu Ende zu bringen... egal was der Keiler wiegt ...
Das muss verpflichtend geklärt werden...
Muss dann auch jeder Büchsenjäger mit der Waffe ins Dicke, mit der er das Wild beschossen hat?
Oder darf der dann weiter seine spezielle Nachsuchenbüchse oder KW nutzen?
Fakt ist, in 60% der EU-Länder ist Bogenjagd erlaubt.
Und zur Ausübung dieser sehr speziellen Jagdart ist auch ein spezieller Bogenjagdschein erforderlich. Nach allem, was ich darüber bisher las, umfasst die Ausbildung zum Bogenjäger eine intensive Ausbildung auch speziell im Bereich Anatomie.
Und zu dem Spasstötungsargument mal eine Frage:
Wer hier im Forum würde weiter zur Jagd gehen, obwohl er daran gar keinen Spass mehr hat?
Förster und Berufjäger mal ausgenommen.
Ein wichtiger Grund für so ziemlich jeden hier ist doch wohl eine gewisse Passion dafür.
Solange Bogenjagd verantwortungsvoll durchgeführt wird, kann ich darin nichts schlimmes finden.
Wenn nicht, lehne ich es genauso ab, wie jede andere schludrig ausgeführte Jagdart, die dem Wild schadet.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Bogenjagd ist hier in DE seit Ewigkeiten verboten, und ich sehe nicht, wer das ändern wollte und könnte. Entsprechend ist alle Diskussion über die Bogenjagd hier schlichtweg überflüssig.
Das ist so nicht richtig. Der § 19 Bundesjagdgesetz verbietet die Jagd mit Bolzen und Pfeilen auf Schalenwild und Seehunde, nicht auf alles andere Wild.
Die meisten Landesjagdgesetze erweitern das Verbot auf alle Wildarten, aber nicht alle.
Ein paar Bundesländer z.B. äußern sich dazu nicht weitergehend. In der Theorie wäre die Bogenjagd auf Fuchs, Hase und Co. dort also legal.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Tierschutzgesetz im Auge behalten.
Bei dieser Argumentation hinge man im Zweifel vor Gericht von der persönlichen Ansicht der Richter ab. Es gibt genügend Ansätze, um das Argument mangelnder Tierschutz zu entkräften.
Z.B. dass Dänemark nach einer Studienphase die Bogenjagd zumindest in Teilen erlaubt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich bin dagegen....
Was ist die Schlussfolgerung?
Jagd mit Bogen und Armbrust ist möglich, dann braucht man nicht mal Repetierer ...
Oder 2000Joule für Hochwild?

Der Pfeil ist länger in der Luft, er ist windanfälliger ...
Ich stehe auf Bum und Tot!

Ist aber meine persönliche Meinung die nur bewirken würde, ich würde keine Petition dafür unterschreiben und ohne mich mit der Materie näher zu beschäftigen aber auch nicht dagegen!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Ich bin dagegen....
Was ist die Schlussfolgerung?
Jagd mit Bogen und Armbrust ist möglich, dann braucht man nicht mal Repetierer ...
Oder 2000Joule für Hochwild?

Der Pfeil ist länger in der Luft, er ist windanfälliger ...
Ich stehe auf Bum und Tot!

Ist aber meine persönliche Meinung die nur bewirken würde, ich würde keine Petition dafür unterschreiben und ohne mich mit der Materie näher zu beschäftigen aber auch nicht dagegen!
Die Argumentation ist zu kurz gesprungen.
Bogenjagd ist eine sehr spezielle Jagdart mit besonderen Anforderungen und Vor- und Nachteilen.
die konventionelle Jagd lässt sich damit nicht ersetzen, nur ergänzen. Es ist wie etwa auch Beizjagd.
Nur kann man die Bogenjagd nicht als nicht waidgerecht ansehen und zugleich mit der Saufeder in der Hand auf Drückjagd die kranke Sau abfangen.
Die Tötungsweise von kalter Waffe und Pfeil ist gleich. Beide töten durch die Schnittwirkung der Klinge im Kammebereich.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Man könnte es auch positiver sehen: Wenn wir heute die Bogenjagd einführen samt jährlicher Schießprüfung und das im gleichen Schritt auch für die Büchsenjagd verpflichtend machen, dann haben wir insgesamt auf die ganze deutsche Jagd bezogen, mit ziemlicher Sicherheit eine Reduktion von Tierleid erreicht.
Das ist eine kühne Theorie, deutlicher gesagt genau das Gewäsch das ich oben meinte!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Die Argumentation ist zu kurz gesprungen.
Bogenjagd ist eine sehr spezielle Jagdart mit besonderen Anforderungen und Vor- und Nachteilen.
die konventionelle Jagd lässt sich damit nicht ersetzen, nur ergänzen. Es ist wie etwa auch Beizjagd.
Nur kann man die Bogenjagd nicht als nicht waidgerecht ansehen und zugleich mit der Saufeder in der Hand auf Drückjagd die kranke Sau abfangen.
Die Tötungsweise von kalter Waffe und Pfeil ist gleich. Beide töten durch die Schnittwirkung der Klinge im Kammebereich.

Danke für den Vergleich. Ich seh es ähnlich. Genauso, wie Waidblatt und Saufeder ihren Einsatzbereich haben und in diesem speziellen Fall Schuswaffen überlegen sind, so sehe ich den Einsatzbereich für die Bogenjagd ähnlich. Niemand wird fordern, dass alle mit dem Bogen und zwar ausschließlich mit dem Bogen jagen müssen. Ich wäre hier mal auf den Aufschrei gespannt (ich würd übrigens auch protestieren), würde man den Hundeführern und Nachsuchengespannen die kalte Waffe verbieten! Oder den Falknern die Baizjagd...

Das Verbot, mit Pfeilen und Bolzen zu jagen stammt aus einer Zeit, da die Technik der Bögen sehr weit vom heute Machbaren und Stand der Technik entfernt war. Die Gefahr, dass alle Jagdscheininhaber sich nen Bogen zulegen und "wild drauf los ballern" seh ich auch nicht. Dafür ist der Aufwand, nah genug an das Wild ran zu kommen viel zu hoch, als sich die Chancen leichtfertig zu vertun. Wer Probleme hat, nah genug und bei ausreichend Licht ans Wild zu kommen, wird dann nicht auch noch seine ohnehin wenigen Chancen weiter einschränken. Die Bogenjagd wird also eher was für Profis, die ihr Werkzeug beherrschen.

@Stöbi: Das Argument, nur die Büchse würde waidgerecht und zuverlässig töten, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich die Bogenjagdvideos anschaut, wird das bestätigen können. Die Behauptung, dass mit dem Bogen schlechte Schüsse provoziert werden, ist genauso richtig, wie die Behauptung, Schüsse jenseits der 150m oder gar der 200m seien unwaidmannisch weil schlechte Treffer vorprogramiert sind. Beides ist eine Frage der Technik/Ausrüstung, der Disziplin des Schützen und der Übung.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Puuuh,
Ich stell mal ne ketzerische Frage.
Würde man euch zu einem Tod durch Erschiessungskommando verurteilen und euch die Wahl zwischen Bogen und Büchse lassen, was würdet ihr in der Hoffnung auf einen möglichst schnellen Tod wählen?
Ich müsste nicht lange überlegen und damit ist die Frage eigentlich auch schon erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
907
Oben