Bogenjagd, Vorderlader-Jagd und die Praxis

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Noch einen kleiner, weiterer Beitrag zur Bogenjagd. In der Historie, als auch in der Gegenwart, wurden bzw. werden Pfeile für die Jagd sehr häufig vergiftet. Die meisten indigenen Völker praktizierend das heute noch so.
Für mich ein Indiz dafür, daß ein Pfeil eben nicht immer sofort tödlich ist. Diese Tatsache wird von der Gilde der Bogenjägerbefürworter auch gern unterschlagen.
Diese Völker haben sicher nicht das hochgezüchtete Equipment, aber dafür können sie mit ihren Utensilien sicher auch sehr fähig umgehen. Und jagdlich werden die modernen Bogenjäger ihnen in den seltensten Fällen das Wasser reichen können und trotzdem diese Vorkehrungen mit dem Gift. Ich habe hier so das Gefühl, daß man es einfach nicht wahr haben will, daß die Jagd mit dem Gewehr einfach die zeitgemäßere und tierschutzgerechtere Methode ist.
Wer das ändern möchte, gießt nur noch weiteres Öl in das Feuer der Jagdgegner.
Hahaha!!!! :LOL: Du weißt ja tatsächlich nichts, rein gar nichts über Bogenjagd!

Ich kläre dich auf. Das mit den vergifteten Pfeilen stimmt. Aber dann haben die Indianer herausgefunden, dass die Wirkung der Pfeile ohne Gift ebenbürtig ist, wenn man nach dem Schuss - aber noch während der Pfeil fliegt - ein lautes Krieggeheul vorträgt. Seit dem ist das mit dem Gift obsolet.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
jetzt fehlt noch die Blasrohrjagd, die immer mit vergifteten Pfeilen praktiziert wird.

Übrigens gibt es eine noch viel ältere aber sicherlich extrem lang praktizierte Jagd,
das tothetzen!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Nicht zu vergessen das Vonderklippeschubsen.
In D muss die Klippe für Hochwild mindstens 20m hoch sein und der Landeplatz darf keine Gänseblümchen enthalten!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
jetzt fehlt noch die Blasrohrjagd, die immer mit vergifteten Pfeilen praktiziert wird.

Übrigens gibt es eine noch viel ältere aber sicherlich extrem lang praktizierte Jagd,
das tothetzen!
Die Pfeile sind nicht vergiftet, aber sonst:
https://youtu.be/euf2kMefMYgeuf2kMefMYg

Ich habe das Video nur durchgescrollt, ich finde den Kerl ziemlich abstoßend.
Nach Lesart dieses Threads sollte damit der Beweis erbracht sein, dass Blasrohre hochwildtauglich sind.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Andere Länder andere Sitten. Wir müssen das ja nicht tun. Funktioniert hat es allerdings.
Nun ja, wenn es davor 10 Mal nicht funktioniert hat, werden wir es niemals erfahren. Das einzige was dieses Video aussagt ist, dass das funktionieren kann. Über die Verteilung von Erfolg und Misserfolg sagt es eher nix aus, schon allein weil es mit kommerziellem Interesse erstellt wurde.

Ich kann auch Videos von Drahtschlingenjagd suchen (ist in Teilen Nordamerikas erlaubt). Optimalerweise von jemandem, der ein wirtschaftliches Interesse an Drahtschlingen hat. Die werden auch nicht den "Beifang" zeigen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Nun ja, wenn es davor 10 Mal nicht funktioniert hat, werden wir es niemals erfahren. Das einzige was dieses Video aussagt ist, dass das funktionieren kann. Über die Verteilung von Erfolg und Misserfolg sagt es eher nix aus, schon allein weil es mit kommerziellem Interesse erstellt wurde.

Ich kann auch Videos von Drahtschlingenjagd suchen (ist in Teilen Nordamerikas erlaubt). Optimalerweise von jemandem, der ein wirtschaftliches Interesse an Drahtschlingen hat. Die werden auch nicht den "Beifang" zeigen.
*schulterzuck* eine Nullaussage. Alles was ihr hier immer als Argument anführt, gilt auch für Feuerwaffenjagd und jeden Jäger. Nullaussagen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Ach Böckchen, wir kommen nicht zusammen. Du weißt nämlich schon vor Beginn jeder Diskussion, dass du recht hast und nur dein Weltbild richtig ist.
Alle physkalischen Parameter sprechen für die Überlegenheit von Feuerwaffen. Und ja, die gibt es auch in lautlos, SD + Subsonic hat immernoch mehr Power als dein Flitzebogen. Damit ist auch "lautlos" ein Nullargument. Du hast exakt 0 Argumente für dein Spielzeug außer "ich will aber". Viel Spaß bei der weiteren Realitätsbeugung
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Hmmm... Komischerweise fällt es mir erst jetzt auf dass viele Jäger gegen eine archaische Jagdart wettern, selbst aber eine noch ältere Jagdform auf gar keinen Fall missen wollen.

Der Widerspruch in sich?
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Interessantes Video. Kann man mal sehen was für perverse Auswüchse möglich sind.
Aber mal abgesehen davon. Es ist völlig bedeutungslos ob ich oder andere für oder dagegen sind, die Jagd mit Pfeil und Bogen zu legalisieren oder mit dem Vorderlader.
Falls die Diskutanten hier es noch nicht mitbekommen haben :
Nach der nächsten Wahl, werden die Grünen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Regierung sitzen. Was sie dann für Ministerien besetzten, kann sich jeder jetzt schon selbst denken. Robert Habeck wird bereits als möglicher Kanzlerkandidat gehandelt und hier glauben manche daran das die Jagd mit dem Bogen oder dem Vorderlader wieder genehmigt wird ?
Träumt mal weiter eure feuchten Träume.
Schon vergessen wie auf Landesebene der Remmel die Jagd beschnitten hatte ?
Schon mal überlegt, wie so ein Bild auf der Titelseite der Zeitung XY mit einem gepfeiltem Bambi sich macht, wenn es von Spaziergängern gefunden worden ist ?
Schon mal darüber nachgedacht, daß die Beizjagd in der BRD vor ihrer Ernennung zum immatriellem Weltkulturerbe, durch die UNESCO, schon mehrmals vor dem Verbot stand ?
Schon mal darüber nachgedacht das die Jagd mit der Totschlagfalle ebenso regelmäßig auf dem Prüfstand steht und möglicherweise über kurz oder lang, so wie so, flächendeckend verboten werden wird ?
Schon mal darüber nachgedacht was Natur- und Tierschutzorganisationen alles an Wild aus dem Jagdrecht haben wollen ?
Das Natur-und Tierschutzorganisationen die Jagd als Freizeitbetätigung ersetzt haben wollen durch Berufsjäger und das auch immer wieder einfordern.
Wir haben, weiß Gott, wichtigere Dinge in der Jagd zu bereden, als die Genehmigung von überholten, mittelalterlichen Jagdmethoden einzufordern.
Ist euch eigentlich klar, daß wir hier in Deutschland leben, in einem System in dem politische Entscheidungen in der letzten Zeit nicht mehr fachlich abgesichert sein müssen, sondern die Entscheidung sich hauptsächlich am Wählerwillen orientiert, schließlich will man will ja wieder gewählt werden ?!
Habt ihr sonst keine anderen Sorgen ?
Wenn die Grünen in der kommenden Regierungsperiode mit uns fertig sind, dann werden sich mit Sicherheit so manche fragen, mit was für Schwachsinn man sich hier eigentlich beschäftigt hat. Anstelle sich damit auseinander zu setzten, wie wir die Jagd , so wie wir sie kennen, die nächsten Jahrzehnte uns erhalten bleiben kann, sehnt man sich danach im Tarnanzug mit Pfeil und Bogen durch die Wälder streifen zu dürfen, vielleicht noch mit einem Messer zwischen den Zähnen, so a la John Rambo.
Das geht vielleicht in Amerika oder anderswo, aber nicht in Deutschland.
Leute, macht mal die Augen auf !
Vielleicht hilft es auch, wenn man ab und an mal den Kopf in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser steckt oder aufhört Gras zu rauchen.
Aber werdet bitte wieder realistisch !
Abschließend will ich nur noch einmal daran erinnern, dass vor kurzem, ein hier bekannter Youtuber, den Jagdschein verloren hat, weil er Schwarzwild im Treiben vor den Hunden mit der Saufeder abgefangen hat.
Die Gesellschaft ist in Deutschland nicht mehr bereit, mittelalterliche Jagdmethoden hinzunehmen !
Spült euch mal gründlich den Kopf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ach Böckchen, wir kommen nicht zusammen. Du weißt nämlich schon vor Beginn jeder Diskussion, dass du recht hast und nur dein Weltbild richtig ist.
Alle physkalischen Parameter sprechen für die Überlegenheit von Feuerwaffen. Und ja, die gibt es auch in lautlos, SD + Subsonic hat immernoch mehr Power als dein Flitzebogen. Damit ist auch "lautlos" ein Nullargument. Du hast exakt 0 Argumente für dein Spielzeug außer "ich will aber". Viel Spaß bei der weiteren Realitätsbeugung
Nein. Du ignorierst das zwar, aber dein Text ist eben sachlich falsch. Ein Tier kommt zu Tode, weil durch Verletzung innerer Organe ein massiver Blutverlust und dadurch ein Kreislaufzusammenbruch herbeigeführt wird. Wie das erfolgt, ist dabei uninteressant.

  • Ein Geschoss verletzt die Lunge.
  • Eine Pfeilspitze verletzt die Lunge.

Beides passiert auf unterschiedlichen Maximalentfernungen. Nochmal, sonst geschieht absolut der gleiche Vorgang. Das Ergebnis ist absolut gleich. Es gibt keinen Unterschied. Dies muss man zur Kenntnis nehmen.

"Power" braucht dabei nur das Geschoss. Die Spitze zerschneidet, das Geschoss zerreißt etc. Die kinetische Energie, die der Pfeil benötigt, muss nur so groß sein, dass die Klinge genug zerschneidet. Und diese Energie ist sehr gering (ca. 120 Joule). Das Gewehrgeschoss braucht auch eine ganz bestimmte spezifische Energie, um die jeweilige Funktion zu erfüllen. So einfach ist das.

Ich hatte mal einen Vollmanteleffekt mit einem HDB. Da war die Funktionsgeschwindigkeit unterschritten. Ich habe also ungeeignete Komponenten oder geeignete auf zu weite Entfernung verwendet. Mein Fehler! Man muss es schon richtig machen, egal um was es geht. So auch beim Pfeil. Es liegt am Jäger - ob mit Knall oder Zisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
452
Oben