Bohren im Felsgestein, Granit

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
den da (kostet auch schin 100 mit Akku)? https://www.svh24.de/einhell-18-v-s...MIouWfxe2r3QIVQ-J3Ch0YxwVhEAQYAiABEgKgDPD_BwE


leihen geht nicht, ist für weit abseits und 18 Volt Akkus von Bosch liegen reichlich vor. Und das nachgefragte Teil kann auch anderes Sachen
sca
Neien, billige Aldieigenmarke, Bohrhämmerchen, Akku, Ladegerät, Stein-Bohrer 6-8-10, Stahlbohrer 6-8-10, Wechselbohrfutter, Bitadapter, Bitse, Koffer fürn Appel undn Ei, Da miete (leihen schon) ich mir nix.
Aber wie wäre die Kombi Normaler Bohrhammer und Generator?
 
S

scaver

Guest
hab mal diesen bestellt, viel falsch machen kann man nicht für 59 Euro und einen Akku Bohrer von der Firma haben wir im Betrieb, seit 2 Jahren neben Bosch blau und er läuft auch, für ein paar Felslöcher wird das reichen.
sca
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Habe die selbe Erfahrung wie Baikal gemacht. Die schweren Bohrhämmer erleichtern logischerweise die schwere Arbeiten ungemein aber die billigen pneumatischen SDS Borhämmerlein schlagen sich überraschend gut und sind so handlich praktisch.

P.S: Ein Joule reicht für viel. Flexpower und 20V klingt nach DeWalt.
 
S

scaver

Guest
genau und ich will nur 10 mm Löcher in den Fels bohren, 4 pro Bodensitz, damit der nicht wegfliegt.
sca
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Statt einen Generator kann man sich auch einen Adapter 220v für das Auto kaufen. Dann eine el. Schlagbormaschine ran.

Den Adapter gibt es für wenig Geld und man kann den für alles Mögliche nutzen.
 
M

MeierHans

Guest
...Den Adapter gibt es für wenig Geld und man kann den für alles Mögliche nutzen.

Naja, "wenig Geld" ist wohl relativ.

Wenn Du einen Schlagbohrer betreiben willst, brauchst Du schon einen Wechselrichter mit 1000W Ausgangsleistung.
Den gibt es nicht gerade "fürn Appel und nen Ei" und Du wirst Ihn auch nicht an der 12V Autosteckdose betreiben können.

Warum nicht einfach einen benzinbetriebenen Stromerzeuger zulegen. Der kostet ähnlich und ist flexibler einsetzbar.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Für den Zweck

halte ich die Qualität des Bohrers und Hochlastdübel für wichtiger, als das Bohrgerät.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Mittlerweile verwenden die Handwerke auch vielfach Schlagbohrmaschinen mit Akkus, z.B. von Hilti usw. Funktioniert sehr gut, hat aber natürlich auch seinen Preis.

Beim Bohren in Beton oder Gestein merkt man schnell den großen Unterschied zwischen Profigeräten und Billigmaschienen...

Ich habe schon 20 Jahre eine Hilti TE5 für den Hausgebrauch, bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mittlerweile verwenden die Handwerke auch vielfach Schlagbohrmaschinen mit Akkus, z.B. von Hilti usw. Funktioniert sehr gut, hat aber natürlich auch seinen Preis.

Beim Bohren in Beton oder Gestein merkt man schnell den großen Unterschied zwischen Profigeräten und Billigmaschienen...

Ich habe schon 20 Jahre eine Hilti TE5 für den Hausgebrauch, bin sehr zufrieden!

Den Unterschied habe ich auch vor ca 20 Jahren bemerkt:
Metabo hält 3 Jahre und verrekt, Garantie abgelaufen aber der Händler ist kulant und gibt 10 percent Rabatt auf eine Neue.
Lidl Billigbohrhammer wird gequät und gibt nach knapp 2 Jahren auf, Kaufpreis erstattet und das umfangreiche Zubehör bleibt bei mir.
Mehr als Löcherbohren und Meisselarbeiten haben beide nicht gemacht.
Kaputt gehen sie sowieso immer nur wenn man sie braucht.
 
S

scaver

Guest
Also: Heute kam der Bohrhammer an. Ich weiss nicht wie die das machen, für den Preis, aber der bohrt ein 10 er Loch aus dem Stehgreif in Fels, Flusskiesel mit dem beiliegenden Bohrer, wie Butter. Das Teil da. Da wackelt nix dran, ich kann nicht meckern. Ich bekomme keine Provison. Genauso wie mein Bosch Blau Bohrhammer mit Kabel. Ich bekomme keine Provison. Den werde ich jetzt mal richtig quälen. Ist was für große Jungs. :) 14 er Loch macht er auch.
sca
prds-10-20v-ps-12-42b6.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
534
Oben