Bohrschablone für 98er System

T

Thaleskreis

Guest
Also sobald bei so einem Thema das Wort Akkuschrauber fällt weiss man doch schon daß es Murks ist !
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Wenn ich das selber versuchen müsste würde ich mir zumindest erstmal eine Deko-Systemhülse zum Testen besorgen (geht ja noch ein paar Tage lang).

Meine Meinung: Eindeutig lieber den Fachmann ranlassen, das Risiko, die Waffe zu ruinieren oder sogar einen Unfall herbeizuführen, ist viel zu groß.
Und das Werkzeug und die Vorrichtungen um es professionell zu machen sind auch nicht unbedingt günstig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn ich das selber versuchen müsste würde ich mir zumindest erstmal eine Deko-Systemhülse zum Testen besorgen (geht ja noch ein paar Tage lang).

Meine Meinung: Eindeutig lieber den Fachmann ranlassen, das Risiko, die Waffe zu ruinieren oder sogar einen Unfall herbeizuführen, ist viel zu groß.
Und das Werkzeug und die Vorrichtungen um es professionell zu machen sind auch nicht unbedingt günstig.

Schau mal bei egun nach was eine Dekobüchse im Moment kostet.... Da kannst du gleich zum Büchsenmacher gehen , es passt dann , und du hast noch Geld gespart.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Bitte entschuldige, aber es hatte durchaus seinen Sinn, daß ich von der Systemhülse geschrieben habe und nicht von der kompletten Dekobüchse.

Da sind die Preise nämlich teilweise sehr moderat.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Forster Products (ja, die mit den Forster/Bonanza-Matrizen) bietet eine Vorrichtung an: US$ 543
könnte man zB über Henke oder Johannsen beziehen
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ich würde zum Büchsenmacher um die Ecke gehen.
Ich weis auch nicht, was eure Büchser für so was nehmen, ich weis auch nicht ob meiner für mich einen Sonderpreis macht, glaube aber kaum das 4 Löcher mit der Bohrlehre bohren plus Gewinde schneiden eine 3-stellige Summe kostet.
Hab das vor 15 Jahren mal machen lassen, kostete glaub ich 60 oder 70 Euro.
Gönnt denen doch auch mal was.

Einstein
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich würde zum Büchsenmacher um die Ecke gehen.
Ich weis auch nicht, was eure Büchser für so was nehmen, ich weis auch nicht ob meiner für mich einen Sonderpreis macht, glaube aber kaum das 4 Löcher mit der Bohrlehre bohren plus Gewinde schneiden eine 3-stellige Summe kostet.
Hab das vor 15 Jahren mal machen lassen, kostete glaub ich 60 oder 70 Euro.
Gönnt denen doch auch mal was.

Einstein

Das war wirklich ein Freundschaftspreis. Alleine Beschuss und 2 mal Versand kosten mehr
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Büchsenmacher sind keine Idioten!
Die wissen was sie tun!
Und halten sich, natürlich uneingeschränkt, an gesetzliche Vorgaben.
Wenn die Löcher bohren, oder Kammerstängel anschweißen, sind das Handwerksarbeiten, die verantwortlich und nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt wurden.
Mein Büchser verantwortet seine Arbeit!


Einstein
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe doch nicht gesagt das er die Waffe nicht zum Beschuss geschickt hat , sondern das er nichts daran verdient hat und das normalerweise mehr kostet.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Habe mitlerweile ca. 15 solcher Bohrschablonen gebaut. Jedoch nicht aus Alu sondern aus Stahl. Sie sind so konstruiert das sie sich im System selbst zentrieren, somit sitzen die Bohrungen immer genau da wo sie hin müssen. ( Ähnlich der Schablone wie im Link von Henke )
Kein großer Akt und wenn man weiß wie das System vom 98er konstruiert ist. Zum Bohren werden dann Bohrhülsen in den entsprechenden Durchmessern verwendet.......
Mit kleinen Abänderungen können auch andere Systeme mit gebohrt werden.

Bevor jetzt alle aufschreien:devilish: :evil::

Das war alles gewerblich für Büchsenmacher bzw. Waffenhändler........

Machmal bitte denn Erklärbär ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das gehen soll mit dem selbst zentrieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
645
Oben