Bohrungen an B-Schrank selbst anbringen...

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
...bleibt die Zertifizierung erhalten???

Angenommen, man erwirbt einen B-Würfel, 31 kg schwer, der nur zwei Bohrungen aufweist und man möchte den Schrank mit vier Bohrungen am Boden befestigen, geht dadurch die Zertifizerung flöten?

Frage an die Werkzeugexperten: Was für ein Bohrermaterial ist bei Vewendung einer guten Metabo-Profi-Bohrmaschine nötig?
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Wie groß bist du? :lol:
Oder kriechst du gerne..

Und wieso reichen dir zwei Bohrungen nicht?

Ich weiß, wieder mal nix zum Thema beigetragen. :roll:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ich habe auf Nachfrage bei meinem Tresorhersteller (Rotter) eine schriftliche Bestätigung erhalten, das zusätzliche Bohrungen an den Seiten oder Rückwänden meiner A- und B-Schränke zu keinem Verlust der Zertifizierung führen. Also: Deinen Hersteller anschreiben und ebenfalls bestätigen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite (für Rotter kann ich Dir das Schreiben natürlich gerne direkt zukommen lassen).

Bzgl. des Bohrers: Normaler, guter HSS und los geht´s, willst ja nur ein paar Löchlein in das Schränkchen bohren und keine Serien in LKW-Fahrgestelle.

Markus
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
246
Habe auch diverse Hersteller angeschrieben und als Antwort bekommen, dass man A und B-Tresore anbohren darf OHNE einen Verlust der Sicherheitsstufe befürchten zu müsen.
Erst ab Stufe 0, 1, etc. führt das Bohren zum Verlust der Sicherheitsstufe.
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Wenn die Löcher drin sind muß ja erst irgendjemand auffallen, daß die nicht serienmäßig darin waren.
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Ich habe meine mit HSS-G Bohrern gebohrt. Langsam drehzahl und immer gut kühlen.
Gruß
Manfred
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Danke für die Informationen. War bei meinem Büma und der hat sich angeboten, die Bohrarbeiten für mich zu erledigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
769
Oben