Bohrungstiefe auf M98-hülse

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hallo,
ich habe einen DWM Berlin 98 in 8x57 IS erstanden, der mit Weaver Basen bestückt ist. Weil einiges an dem Teil mich misstrauisch macht habe ich die Bohrtiefen der Gewinde auf der vorderen Hülse nachgemessen: die vordere Bohrung ist 5.5mm, die hintere 6.5 mm tief. Also deutlich tiefer als die 4 mm die für die Schrauben notwendig wären.
Fragen:
Wie dick ist die Hülsenmaterialstärke bei M98? 8-9 mm??
Wie tief darf so ein Bohrloch sein, bevor es die Druckfestigkeit mindert?
Kann mann die Bohrlöcher auch wieder verschließen/zulöten und ist damit ggf wieder im grünen Bereich?

BTW es gibt hier kein Beschussamt oder DEVA.......ich sitze 200 km südlich vom Alaska Highway.

Ansonsten sind Lauf und Hülse in gutem Zustand, das sollte eigentlich meine Bush-gun werden.
Ein Timney Trigger und ein neuer Schaft warten schon.

Danke für Eure Hilfe.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Mooze

Die 98er Hülse ist am Hülsenkopf inkl Gewinde 5 mm Dick. Die Bohrungstiefen sind OK.

Grüße AS.H
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Bohrungstiefe etwa für eine M4 Schraube im Hülsenkopf ist hinsichtlich der Stabilität bedeutungslos. Selbst wenn die Bohrung durch ist.

Sie sollte jedoch im Bereich des vorderen Bohrlochs nicht in das Laufgewinde reichen.
Anbohren desselben könnte schon eine Schwächung des Patronenlagers bewirken.

Ein Verschluss der Bohrlöcher mit was auch immer ist nur aus kosmetischen Gründen sinnvoll.
Ein Rückgewinn an Stabilität würde dadurch nicht erreicht.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Nyala

Der schwächste Teil des Laufes im Bereich des Patronenlagers ist der Gewindefreistich. Bis zu diesem Durchmesser kann ich Bohren ohne das ich den Lauf schwäche. Das heißt ich kann das Laufgewinde durchbohren.

Grüße AS.H
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ist mir schon klar.

Daher verstehe ich auch das Geschrei nicht recht , wenn der Laufbund für den Einsatz einer Montageplatte bis zu dieser Tiefe eingefräst wird.

(Nicht zu verwechseln mit den Diskussionen über eingeschlapfte Fussplatten in den Hülsenkopf ).
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Einfräsen macht einen riesigen Unterschied in der Stabilität verglichen mit einer Bohrung.Die Bohrung schwächt im Pricip überhaupt nicht,selbst wenn sie bis auf den Lauf durgeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
666
Oben