Bolzenschub

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Hochhol:

Man sollte ja auch berichten wenn man Mist gebaut hat:
In einem anderen Faden berichtete ich, dass ich meine geliebte Blaser-Blockbüchse von . 243 aufreiben lassen will. Nun, eingeladen zur Bockjagd nach Franken, nahm ich das Schätzchen noch mal im alten Kaliber mit. Schnell noch einmal 20 Patronen geladen (Komponenten waren erprobt und vorrätig). Vor Ort selbstverständlich noch angeschossen.
Na toll: Der Verschluss ging nicht mehr auf. Erst einige Schläge mit dem Gummihammer oben auf den Block konnten den Block bewegen.
Beim 2.Schuss ebenso. Das Zündhütchens zeigte keine deutlichen Zeichen einer Druckerhöhung, allerdings glänzte der Hülsenboden wie abgerieben.
UND: Die Hülse wie auch die anderen Patronen fühlten sich fettig an!!!
Das war es: Anders als bei meinen übrigen Patronen, die nur eine Halskalibrierung bekommen, muss ich bei der Blockbüchse voll kalibrieren, also die Hülse vorher fetten. Das Entfetten habe ich Dussel in der Eile versäumt, ja hatte sogar die fertigen Patronen auf ihre Ladefähigkeit überprüft.
Durch das Fett (wohl jetzt auch im Lager) wurde nun bei der Liderung die Friktion im Lager eingeschränkt, die Hülse bekam den vollen Schub nach hinten auf den Stoßboden (Block).
So viel zur erhöhten Belastung des Stoßbodens bei gefetteten Hülsen.
(Selbstredend wandern die so fehlbelasteten Hülsen in den Müll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Gelobt sei ein stabiler Verschluß...
Ja, das ist der Blockverschluss GSD nun mal.
Bei einem Zylinderverschluss wäre das trotz hoher Stoßbodenbelastung vielleicht noch nicht mal so aufgefallen, da durch die andere Verschlussgeometrie beim Öffnen schon nach einem viel kürzeren Weg der Stoßboden entlastet wäre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das nächste Mal lädts du eben nicht "schnell" mal. Dabei hat schon mancher doppelte Ladungen gekippt, oder gar kein Pulver drin. :cool:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Das nächste Mal lädts du eben nicht "schnell" mal. Dabei hat schon mancher doppelte Ladungen gekippt, oder gar kein Pulver drin. :cool:
Doppelte Ladung geht nicht bei den faulen Pulver dieses Kaliber.
Kein Pulver drin kann man vermeiden, wenn man mit Streichholz oder Kerze reinleuchtet.
Ich bin jedenfalls dafür, dass auch andere aus dem eigenen Mist lernen.
Und wollte hauptsächlich berichten, dass die Liderung ganz offenbar eine Menge der Kraft vom Stoßboden weghält. - Was ja vorher wohl strittig war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
942
Oben